Montag, 22. Juli 2019

Über den Euschelspass nach Jaun

Die Pause hat gut getan und nun geht es munter weiter auf unserer Tour im Freiburgerland...
... wieder wie beim ersten Teil - zuerst dem Schwarzsee entlang - nur diesmal ca 400m über dem Seespiegel...
...schon auch eine schöne Ecke...
...und wunderbar ist der Ausblick ins weite Senseland....
... und ein bisschen will der Weg uns schon zeigen, dass wir nun in eine anderes Tal wechseln....
..und schon öffnet sich der Blick ins Euschels Tal...
... und wir bummeln nun gemächlich über weite, saftige Alpweiden.....
...bei der Alp Untere Euschels könnte man/Hund den Weg zur Riggisalp wählen - wo eine Sesslbahn nach Schwarzsee hinunter fährt - doch Sesselbahnen sind mir immer noch sehr suspekt...
... also kehren wir der Alphütte den Rücken zu .....
....und ziehen in Richtung Euschelspass.....
... und je höher wir steigen, je wunderbarer wird ein Blick zurück...
.... und wir kommen den Bergspitzen wieder näher....
.... das da vorne müsste der Chörblispitz sein, den haben wir auf der Breccaseite schon kennen gelernt (an seiner Flanke hat uns der Weg ja etwas ins Schwitzen gebracht)......
.... zwischenzeitlich haben wir bereits die Alp Obere Euschels erreicht...
... ganz oben auf dem Euschels Pass, auf 1 600 m, ist der Älper sogar am Heuen....
..... und wir wechseln hinüber ins Jauntal....
.... wo wir in der gastlichen Ritzialp einen ausgiebigen Zvierihalt geniessen...
.... dann aber gleitig weiter - immer die herrlichen Berge wie z.B. die Gastlosen vor unser Nase...
....natürlich forden auch die Rinder wieder einmal unsere Aufmerksamkeit....
...und die Blümchenwiesen da sind auch nicht ohne....
..... wir müssen aufpassen, dass da runter unsere Bremsklötze nicht zu heiss laufen...
...da gibt es ein erprobtes Mittel dagegen....
... so langsam nähern wir uns dem Talboden - aber immer wieder lockt ein Blick zurück....
... dabei wartet bereits die nächste Überraschung auf uns.....
... die Burgruine Bellegarde - was für ein Zufall - die hatten wir gar nicht auf dem Radar....
... von da bietet sich ein wundebarer Blick übers Jauntal und das Dörfchen Jaun ......
... irgendwie gluschtet  es - auch dieses gmögige Weglein noch zu erkunden...
... und treffen auf dem Kappelboden noch auf dieses Kleinod.....
.... aber jetzt habe ich Wasser in der Nase und meine Zunge hängt...
...gut dass ich einen Zugang zum Jaunbach gefunden habe....
...und es geht noch besser - Sprudelwasser ist ja immer etwas ganz besonderes....
... sieht ja schon ganz ordentlich aus....
.... doch es wird noch grandioser - denn wir sind am Wasserfall in Jaun angekommen....
.... da kann ich mich getrost etwas ausruhen bis mein Frauchen da alles erkundet hat...
..das ist nämlich ein ganz besonderer Wasserfall - der sprudelt ganz speziell aus einem Felsloch ganz ohne direkten Zufluss (Zirka 15 Kilometer südwestlich von Jaun, im Gebiet des Vallée du Gros-Mont, befindet sich ein Seitental, welches von den höchsten Freiburger Voralpen umrahmt wird. Dieses Tal wird "Les Morteys" genannt. Der Bach dieses schönen Hochtales entspringt an der Flanke des Vanil Noir auf 1920 Meter über Meer, fliesst ungefähr drei Kilometer durch diese wilde Landschaft und verliert fortwährend Wasser, bis er ganz versickert. Im Jahre 1928 wurde eine Färbung des Quellwassers vorgenommen. Elf Tage nach der Färbung kam überraschenderweise das gefärbte Wasser im Wasserfall von Jaun zum Vorschein.)..
..und weil einfach Bewegung dazu gehört......
...und mein Frauchen Wasserfälle ja so liebt.
.... wunderschön und ungemein vielfältig war diese besondere Tour. Garniert mit zwei wunderbaren Bussfahrten (Freiburg-Schwarzsse und Jaun- Freiburg).
Tourendaten: Für die rund 18.5 Km.lange,  sehr eindrückliche Wanderung sind 6.5 Std reine Wanderzeit angegeben mit 1 100 m Auf und Abstieg. Wir waren Total  9 Stunden unterwegs  - denn in dieser Landschaft erfordert ausgiebige Genusspausen.

24 Kommentare:

  1. 9 Stunden ist aber doch eine ganze Menge, aber ich kann verstehen, dass ihr dort gerne viel Zeit verbracht habt. Es ist auch einfach schön. Danke fürs Zeigen der Bilder.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja auländerin, da oben muss man es geniessen und die Tage sind jja aktuell recht lang hell.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  2. Toll unterwegs mit eine beeindruckenden Landschaft, klasse.
    Der Hund immer dabei und pfotet ohne zu murren.

    Bin gespannt auf weiteres.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      wie sollte ich murren - ich bin wohl die Glücklichste wenn Fauchen so viel Zeit mit mir in der Natur verbrngt.
      Gruss Ayka

      Löschen
  3. Nach der Pause wurde es ja fast noch besser - die Tour hat auch uns viel Freude gemacht und ich freue mich besonders,dass ihr noch etwas entdecken konntet, was ihr so nicht erwartet habt.
    Der Wasserfall ist wirklich ganz speuiell - und die kleine Geschichte dazu sehr interessant. Wasser findet seinen ganz eigenen Weg ... und wenn der auch elf Tage dauert :)
    Nur gut, dass es ausreichend Pausen und auch Wasser gab - das war eine wunderabre aber auch recht lange Tour und die vielen Höhenmeter machen uns ganz schwindelig.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      die Landschaft da ist echt wunderbar und so unheimlich gegensätzlich zu euren aktuellen Bildern. Die Vielfalt der Natur ist einfach zum Staunen.
      Meint Ayka

      Löschen
  4. Oh Ayka, das Bad unter dem Wasserfall, Joy und Richelieu meinen, das muss einfach wundervoll gewesen sein!!!! Und Ich finde den Wasserfall einfach nur schön. Sprudelndes Wasser ist einfach immer ein Hingucker, da kann man einfach nur so dran sitzen und zuschauen. Herrliche Bilder, tolle Wanderung in schönen Tälern.
    Liebe Grüße von Siggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo siggi,
      da konnte mich Frauchen auch nicht zurückhalten - als ich den Wasserfall sah bin ich losgerannt - denn ich liebe es ungemein in der leichten Gischt des Falles und dem frischen Sprudelwasser aufzutanken - soll ja da in Jaun auch ein Kraftort sein.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  5. 9 Stunden zeigen wie schön gemütlich ihr unterwegs seid. Das finde ich wunderbar, denn so kann man viel mehr sehen, entdecken und genießen. Die Landschaft ist wirklich sehr eindrucksvoll.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine mit Socke,
      unsere Planerin rechnet immer so 1/3 der Zeit dazu - denn sie kennt unsere Tendenz zu Spielpausen, Knipsepausen oder einfach zum sich hiensetzen und staunen recht gut.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  6. Liebe Ayka,
    ALLES wunderschön, besonders du beim Tatzen kühlen.
    Aber auch die Kühe und das "Sprudelwasser" sind natürlich sehenswert.
    Eine herrliche Tour mit tollen Ein-und Ausblicken.
    Liebe Grüße Heidi,
    die für dich natürlich Streichler hier lässt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die lieben Streichler
      das mit den Weidetrögen für meinen Durst ist wirklich eine ganz tolle Sache.
      Mal sehen ob ich heute auch Wasser finde
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  7. Uih, was für eine schöne Tour wieder! Meine Olle musste glatt zweimal gucken :) Klar, mir gefallen natürlich die Wasserbilder und die von Dir ganz besonders ;) Aber sag mal, die Gittertreppe, gehst Du die ohne Murren mit, Ayka? Ich streike bei solchen Dingern immer, ich mag das Gefühl an den Pfoten überhaupt nicht. Wenn's gar nicht anders geht, kann die Olle mich überzeugen, aber nur einen, höchstens zwei Meter weit...

    Danke für's Mitnehmen und Zeigen!

    LG und Wuff, der Nero (samt der Ollen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Nero,
      das mit den Rosten macht mir gar nichts, natürlich muss es nicht gerade Km-weit sein. Wir haben auf den regelmässigen Morgenbummels so eine Brücke und ich habe wohl bereits als Welpe das als selbstverständlichen Bodenbelag kennen gelernt.
      Dir und deier Ollen eine wunderbaren Tag
      Ayka

      Löschen
  8. Immer wieder darf ich staunen, wie ihr so klarkommt mit den Rindern. Ich würde mit Timi da einen weiten Bogen machen.
    Dafür hat Timi keine Probleme mit dem Sessellift. Auf der Riggisalp haben sie sogar so spezielle Kistli zum rein sitzen für Hunde. Aber ob es da für Ayka wirklich Platz hätte?
    Vor allem der zweite Teil eurer Wanderung hat uns super gefallen, in Jaun und Umgebung waren wir noch nie.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      Jaun liegt wirklich in einem wunderbaren Tal - hätte da noch einiges zu erkunden - doch es liegt ja auch nicht gerade vor unserer Haustüre.
      Gute Wandertage wünscht euch
      Ayka mit Anhang

      Löschen
  9. Schön war es wieder, eure Fotos zu gucken und sich vorzustellen vielleicht auch da am Wasserfall zu sein..... da ist es dann bestimmt etwas kühler.
    In NRW sollen es morgen/ übermorgen ca 38-40° werden, das mag ich gar nicht

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ei nkühlender Wasserfall wäre bei der aktuellen Hitze wirklich toll. Obwohl es bei uns nicht ganz so warm wie bei euch werden soll- mir genügen 36° vollauf.
      Liebe Sommergrüsse von Ayka , die jetzt gleich auf Bummel geht -- natürlich ans Wasser

      Löschen
  10. Diese Tour lässt sich ja fast nicht mehr toppen. Nur leider schreckt das faule Frauchen vor 6.5 Stunden reine Wanderzeit zurück...
    Der Wasserfall ist ja spannend!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem Ciarán,
      einfach die Tour zweiteilen und die Aufstiege oder Abstiege je nach Lust mit der Sesseliban bewältigen. So sollte dein Frauche zu überzeugen sein.
      meint Ayka

      Löschen
  11. Wunderschön, über Berge und Höhn, da glaube ich dir gerne, liebe Ayka, das die Zunge hängt! Ich habe jetzt auch Lust auf eine Abkühlung, du hast es mir vorgemacht, ich springe jetzt auch in das erfrischende Nass, yippiyeah!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Abkühlung ist dieser Tage cht notwendig, ich hoffe du hast erfolgreich geplanscht.
      Ich gehe jetzt bei früher Morgenstunde auf die Walz und natürlich an den Fluss.
      Sommergruss von Ayka

      Löschen
  12. Wow, so eine Riesenwanderung ... und so viele tolle Fotos. Eine herrliche Landschaft habt ihr da durchpfotet. Das muss man genießen und auch genügend Staunepausen einlegen. Wie gut das es für dich unterwegs eine Erfrischung gab. Der Wasserfall ist natürlich der Knaller.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut haben wir die Tour letzte Woche gemacht, da war es noch ganz angenehm mit den Temperaturen. Diese Woche brauche ich Viel Schatten und bin nur in den frühen Morgenstunden auf den pfoten.
      Sommergruss von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.