Montag, 15. Juli 2019

Das Gute liegt so nah..........

Viel waren wir in den letzten Wochen auf grosser Tour.......
.... nun muss ich wieder einmal auf unserem Hausberg "Üse Bärg" schnuppern gehen und schauen was da los so ist...
....ein Sommermorgen ganz nach meinem Gusto...
.....wir bummeln über Blümchenwiesen vom feinsten....
...und geniessen die Ausblicke in die Weiten des Juras....
... wieder einmal ein Rundblick der Superlativen......
... und wir sind ganz alleine auf dem Rötigipfel - alle Anderen haben diesen Vormittag wohl verschlafen....
... ein guter Grund dieses Bänkli ausgiebig zu nutzen und einfach die Stille zu geniessen.....
....die Schwalben zeigen uns zudem eine ganz wunderbare Flugvorführung...
...die grossen Berner sind leider etwas stark im Dunst und doch können wir das Wetterhorn erkennen, von dort habe ich doch in den zwei letzten Beiträgen berichtet..
...unser Jura geizt aber auch nicht mit Genussblicken.....
.... und natürlich wieder ein besonderes Baumbild vom Wegrand für die Sammlung..
.....der Weissenstein ist auch das Zuhause einer Mutterkuhherde...
....entlang des Wanderweges hat es neuerdings spannende und passend gestaltete Infotafeln.....
... und weil der Texte auf den Knipsebildern nicht so gut lesbar sind -  haben wir die einzelnen Tafeln zusätzlich im Netz stibizt (mit Doppelklick werden die Bilder auf deinem Bildschirm noch etwas lesbarer)...

... ich finde die haben ganz tolle Bilder und  Beschreibungen da verwendet.....

....wirklich toll wie die 15 Schautafeln da viel spannende Infos vermitteln (Quelle)...

 ... Naschzeugs suchen - kann ich einfach nicht lassen...
.... eine Landschaft wo sich nicht nur die Mutterkühe wohl fühlen....
... ja, der Hammerweg ist wirklich der Hammer, besonders wenn an seinem Ende ein Znüni im Bergrestaurant Hinter Weissenstein lockt....

25 Kommentare:

  1. Bei der Landschaft in der Nähe muss man gar nicht weit fahren. Da stimme ich dir zu.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das haben wir bei der Tour auch gesagt - einfach toll unser Hausberg und mit der Gondel so bequem zu erreichen.
      Liebe Grüsse von Ayka die schon gespannt wartet wo es heute wohl hingeht.

      Löschen
  2. Hallo liebe Ayka,
    ich lass mal einen Gruß hier, bin schon unterwegs bis bald.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf Bald - und viel Erfolg beim Blog kurieren.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  3. es ist einfach schön bei euch in den Bergen. egal von wo ihr berichtet. ich lese eure Berichte immer gerne und dazu dann die Fotos - toll

    Der abgestorbenen Baum, der hat was

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Gabi, es ist fein - dass du und Dina uns so regelmässig virtuell begleitet. So will ich heute dafür sorgen dass wieder ganz feine Bilder in die Knipsekiste kommen.
      Einen feinen Tag wünscht
      Ayka

      Löschen
  4. Wie schön mal wieder eine Tour "vor der Haustür" - und die Schilder haben wir uns alle mal in Ruhe angeschaut ... wirklich schön erklärt und kurz gehalten! Ich gebe allerdings zu, so eine Herde gerade mit Jungtieren würden wir wohl sehr weiträumig umgehen ;) Da sind unsere Schafe schon einfacher ... die gehen allem aus dem Weg!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff,
      da bin ich ganz eurer Meinung, die Schafe sind nie so aufdringlich wie Rinder, besonders im Frühjahr haben sie sich noch nicht an Wanderer gewöhnt. Bei den Mutterkühen ist es immer etwas bränzeling - wenn sie nicht hinter einem Zaun sind. Da haben wir sogar schon unmgekehrt.
      Liebe Grüsse in den Norden von
      Ayka

      Löschen
  5. Wenn wir doch soooo wohnen würden. Es ist so schön bei Euch und da braucht es wirklich nicht immer der besonders großen Touren. Und viel lernen kann man auch noch….

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ihr Lieben,
      wir sind mit unserem Jura enorm verwöhnt und sind überaus dankbar, dass unser Rudel da sein Zuhause hat.
      Einen lieben Morgengruss von Ayka

      Löschen
  6. Daheim ist eben daheim! Die Hinweisschilder sind interessant, geschrieben für die Art von Spaziergängern, die nicht wissen, wie sie sich gegenüber einer Kuh verhalten sollen? Haha, da musste ich jetzt schmunzeln.
    Schön ist es auf eurem Hausberg und das Panorama ist wirklich einmalig!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Manchen Menschen muss man es auch so deutlich sagen, wie auf den Schildern, weil sie kein Benehmen haben, leider!

      Löschen
    2. Und manchmal helfen die Infos auch vermeindlich alten Hasen. Da hat Frauchen doch dieser Tage ein ganz, ganz junges Kälbchen ganz alleine im hohen Gras gesichtet - was nun - schauen ob alles i/o ist, den Bauern verständigen oder einfach liegen lassen......
      Da sagen die schlauen Tafeln ja - die Mutter hat es scho nim Blick - und genau, am Rand einer etwas entfernten Herde hat ein Muttertier sofort ein Auge auf uns geworfen.
      Einen wunderschönen Sommertag wünscht
      Ayka mit Frauchen

      Löschen
  7. Liebe Ayka,
    du hast vollkommen recht. Das eigene Revier muss auch kontrolliert werden. Noch dazu wenn Hund so ein schönes Revier, wie du, hat. Die Aussicht von eurem Hausberg ist wunderschön. Unser Frauchen ist auch immer von den Blümchenwiesen ganz begeistert.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit der Revierpflege macht ihr mir ja mir immer so toll vor - hat sich wirklich echt gelohnt - muss ich wieder machen.
      Bei den Blümchenwiesen nehmen wir euer Frauchen in Gedanken immer mit.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  8. Lehrreiche Schilder habt ihr da bei euch uf em Bärg! Ich habe die Texte interessiert gelesen. So häufig habe ich mich schon unsicher gefühlt mit Timi, wenn uns eine Kuhherde gemustert oder sogar verfolgt hat. Wir werden am Besten weiterhin immer Vorsicht walten lassen!
    Noch ganz speziell: Alleine auf der Röti, das kommt wohl selten vor.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Vorsicht ist wirklich immer angezeigt, besonders bei den Mutterkühen und besonders wenn diese ihre ganz Kleinen führen. Wie froh sind wir jedes mal wenn sie hinter einem Zaun bestaunt werden können. Heute wollen wir ja auf weite Alpen bummeln gehen - hoffentlich wissen sich da auch die Rinder zu benehmen - denn die sind mir manchmal auch zu sehr gwundrig.
      Gute Sommertage wünschen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  9. Klasse, die Kuhherden Hinweistafeln sind ja die Wucht. Allerdings bei der Tafel 'OhOh' bekommt man dann doch etwas Bedenken ;) Ihr wisst ja, ich bin doch ein Angshäschen und habe besonders Angst um meinen kleinen Jungbullen Richelieu. Das mit dem nicht Wuffen, das fällt ihm schwer, wo doch die großen Tiere sehr bedrohlich sind. Aber trotz allem, die Tafeln sind super klasse!!! Toll gemacht!
    Und natürlich war euer Spaziergang ja auch wieder von tollen Ausblicken geprägt - hach ja, immer wieder macht man bei euch mit den Augen Urlaub! Danke!
    Liebe Grüße von Siggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit derr Vorsicht ist schon gut, wir sind ja auch froh wenn die Rinder uns nicht zu nahe kommen - bei grosser Hitze sind sie zum Glück auch etwas träge und öffters sogar im Stall - sie sind nämlich auch ganz tüchtige Nachtschwärmer.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  10. Euer Hausberg ist wirklich ganz besonders schön! Hin und wieder muss hund da ja auch Duftmarken setzen. ;-) Auf Mutterkuhherden auf dem Wanderweg können wir aber getrost verzichten, da habe ich jedes Mal bammel...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sind wir ganz eurer Meinung, obwohl - so hinter einem sicheren Zaun mag ich ihnen gerne zusehen - wie liebevoll sie miteinnander umgehen.
      Sommergruss von Ayka

      Löschen
  11. Wow, das sind mal tolle Infotafeln :-) das nenne ich mit Liebe und Verstand zusammen gestellt.
    Super!
    So eine Hausrunde birgt doch auch Neuigkeiten.
    liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es war wirklich Zeit da wieder einmal zum Rechten zu sehen - und die Infaotafeln passen da wirklich .
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  12. Na, euer Hausberg mit den knorrigen Bäumen, der schönen Aussicht und den Erklärungen für die Tiere kann sich echt sehen lassen.
    Also es stimmt:
    "Das Gute liegt so nah"
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habe ich echt Glück und weil eine Gondel da hochfährt komme ich regelmässig in den Genuss daa oben zu pfoten - besonders toll ist es da wenn im Tal der Nebel hängt.
      Gruss Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.