Montag, 1. Juli 2019

Tief sind die Schluchten bei Romainmôtier

Heute wollen wir wieder einmal Schluchten mit Wasserfällen erkunden....
....in Romaimôtier, dem uralten Städtchen im Tal der Le Nozon, zotteln wir los ...
.... entlang des noch sehr zahmen Flüsschen ...
... das Teilstück dem Mühlebächlein entlang ist besonders ansprechend....
.... denn ich kann da wieder so toll Wasserwandern...
.... ein echt hüpscher Spazierweg.....
... und kaum ein Kilometer weiter unten, dieses Schauspiel....
... die Cascade du Dart ist heute in Hochform...
... und hat ganz schön uns Besucher bespritzt - mit seiner Gischt.....
.... nun bummeln wir auf gmögigen Wegen durch die Schlucht der Le Nozon....
.... die sich auch ganz lieblich zeigen kann, (bei unserer letzten Tour ist genau da nämlich ein grausliges Gewitter losgebrochen und wir mussten schleunigst den Bahnhof La Saraz anpeilen) ....
... heute meint es das Wetter gut mit uns und wählen den Weg über den Châtillion hinüber ins Tal der La Venoge........
...und hinter La Ferreyres steigen wir  in die Schlucht der La Venoge  hinab....
... spannend wird es nun -  wie da die Überquerung eines Flusslaufes, der irgendwie von der falschen Seite kommt .........
.... denn da treffen wir auf die Rutschbahn der Le Veyron, wie sich späther zeigt, einem Seitenfluss der La Venoge...
... ich setze mich da mal hin, bis unsere Wanderplanerin die Orientierung wieder gefunden hat....
... manchmal hilft es, einfach den Wegweisern zu folgen...
...denn schon zeigt sich wie die Le Nozon als Doppelwasserfall in die Tiefe fällt....
...und an dieser Stelle trifft auch der vorherige Rutschbahnfall der La Veyrone von li. in den Schluchtkessel (leider nicht sichtbar) - also gleich  Doppelwasserfall  Zweierpack...
...die zwei Flüsse wollen nun gemeinsam mit viel Getöse in Richtung Genfersee fliessen....
.... für alle die ihr grandioses Konzert auch mitbekommen wollen......
...ganz schön wild gebärden sie sich auch auf ihrem weiteren Lauf, den wir nun noch ein Stück, auf sicheren Wegen, bis La Sarraz begleiten...
.. nach einer Zugfahrt von La Sarraz zurück nach Croy kann ich meine Pfoten wieder in das, bereits bekannte, liebliche Mühlebächlein setzten (das Brausewasser in den Schluchten war mir nicht so geheuer)...
....und mit kühlen Pfoten vom Gras futtern......
....bevor wir, frisch gestärkt,  noch ein bisschen das Stätchen Romainmôtier erkunden.....
... die Klosteranlage da tief im Tal, die bereits im 5. Jarhundert entstanden sein soll,  ist schon sehr beeindruckend...
Tourendaten: Auf den rund 11 Km wird ungemein viel wilde Natur geboten, die Wege mit 217m Aufstieg und 405m Abstieg sind sind gut markiert und gepflegt.

18 Kommentare:

  1. Gerne haben wir euch wieder auf eurer Wanderung (virtuell) begleitet
    Diese Wasserfälle sind ein herrlich erfrischender Anblick - wie gerne wären wir da letzte Woche gewesen. Gischt, die einen bespritz, das wünscht man sich, wenn es um einen drum rum 30-35° ist.
    Heute ist es endlich was kühler, Wolken sind aufgezogen, die Hitzewelle scheint erst mal beendet.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi und Dina,
      nahe - oder ganz im Wasser war es die letzten Tage wirklich am Zweckmässigsten. Auch wir sind in den Schatten verzogen. Letzte Nacht hat es ein wenig geregnet und ich bin froh wenn es ein wenig kühler wird.
      Einen angenehmen Tag wünscht
      Ayka

      Löschen
  2. Was für eine schöne Tour. Gerade bei so warmem Wetter ist so viel Wasser genau richtig. Und wieder so schöne Wasserfälle.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem vielen Wasser ist die Tage wirklich ein Geschenk, das mit den Wasserfällen ist ja schon eine Schwäche unserer Wanderplanerin und immer wieder findet sie welche.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  3. Oh, ja, das ist ein Getöse der Flüsse. Ganz erstaunlich. Ich mag Eure Tour, die von viel Grün und Schatten begleitet war. Nicht zu vergessen, das Flüsschen, in das Ayka steigen konnte. Sehr erfrischend…

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach genau so wie wir es an diesem warmen tAg genossen haben.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  4. Liebe Ayka,
    DAS war ja wieder ein super Spazi für dich!
    Du konntest viel Wassertreten und baden.
    Für mich ALLES eine Augenweide.
    Danke, dass ich visuell dabei sein durfte.
    Doppelwasserfall - Lieblingsfoto!!!
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      auf den Dopelwasserfall hat Frauchen lange gluschten müssen, umso feiner - dass wir ihn so wasserreich gefunden haben. Die Natur hat einfach ganz, ganz feine Sachen gestaltet.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  5. Das Mühlenbächlein mit seinem gleich daneben liegenden Weg, das passt gut zusammen und gefällt mir bestens. Einen solch' angenehmen Wanderweg würde ich auch gerne einmal finden! Wenn es in dem Schluchtkessel nicht so entsetzlich laut wäre, dann würde ich diesen Ort als paradiesisch einstufen? Ja, die alte Klosteranlage ist beeindruckend und manchmal frage ich mich, ob wir heutzutage Bauwerke wie z. Bsp. den Kölner Dom, auch noch genauso impossant erbauen könnten?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Heidi,
      ja, der Rausche-Lärm des Wassers war auf dieser Tour wirklich nicht ohne. So viel Wasser das zu Tale stürzt hat es in sich. Betreffend der alten Bauweke bin ich ganz deiner Meinung - wäre spannend da einmal einen Tag vorbeizusehen.
      Einen guten Tag wünscht
      Ayka

      Löschen
  6. Obwohl wir schon zweimal am Cascade du Dard waren ... in den zwei Mal haben wir nicht so viel Wasser gesehen wie ihr diesmal, beeindruckend!
    Eure schönen Bilder wecken Erinnerungen, die Gegend präsentiert sich immer wieder anders.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      die Schluchen da sind wirklich einfach immer wieder ein Erlebnis, leider hat es für die Orbeschlucht und den Sut du Day nicht mehr gereicht, müsste bei dem Wasser auch besonders anzusehen sein.
      Gruss vom Jurasüdfuss
      Ayka mit Anhang

      Löschen
  7. Was für eine besondere Freude euch zu begleiten - Wasserfälle sind für uns immer wieder ein ganz besonderer Anblick ... und auch ein besonderes Geräusch. Du hattest ja so viele wunderbare Badegelegenheiten - das sah für uns ja wirklich nach einer Kneipp-Kuren-Wanderung aus ;)
    Ich finde es einfach schön, dass wir durch euch so viel von eurer wunderbaren Landschaft sehen können.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Isabella,
      wir nehmen euch immer wieder gerne virtuell mit und es freut uns zu lesen, dass es euch auf unseren Runden auch sehr gefällt.
      Dein Begriff "Kneipp-Kuren-Wanderung" passt echt gut - soll ja auch noch echt gesund sein.
      Ganz liebe Grüsse in den Norden von
      Ayka

      Löschen
  8. Liebe Ayka,
    eure wässrige Tour hat uns sehr gefallen. Bei uns ist es ja immer noch viel zu trocken. Da hätten wir wohl auch das Mühlenbächlein gewählt. Die Wasserfälle sind sehr schön anzuschauen, aber das Getose wäre uns Hunden bestimmt zu laut. Wir sind ja schon zufrieden das es jetzt hundefreundlichere Temperaturen gibt.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      das mit eurer Trockenheit muss schlimm sein und dann noch die Hitzetage. Ihr galubt es kaum, aber da wo ich wohne haben wir auch bereits wieder Waldbrandgefahr, weil es einfach nicht regnene will. Dabei haben Gegenden, ganz nah echt zu viel Wasser und Seen und Flüsse sind am überlauffen - so unterschiedlich ist bei uns das Wasservorkommeen. Ich glaube wir Hunde würden da etwas sorfältiger hantieren.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  9. Genau diese Wanderung wollen wir auch schon lange machen. Nur die etwas weitere Anreise hat uns bisher davon abgehalten...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine mit Ciarán
      die Gegend da hinten hat wirklich so einiges zu bieten - einfach einige Tage zusammenfassen, dann ist die Anreise gar nicht so weit.
      Sommergrüsse von Ayka - die noch ganz viele Bummelideen da hinten hätte

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.