Donnerstag, 22. August 2019

Vom Kiental nach Aeschiried - Panoramaweg 1

Heute sind wir aufgebrochen um ganz viel Panoramalandschaft zu geniessen...
...ins Kiental sind wir mit dem Postauto gefahren und wollen nun dem Hang entlang bis zum Thunersse pfoten.....
...noch verhindern die Wolken die freie Sicht auf div. Berggipfel....
.... und bald, ein letzter Blick zurück ins Kiental...
.... bevor sich der Blick ins Kandertal öffnet....
.... wo sich ebenfalls die Bergspitzen noch in edles Weiss gekleidet haben...
....wir ziehen an schmucken Häusern vorbei über weite Weiden....
...meist auf überaus bequemen Wegen....
..... der Niesen will und will seinen Hut heute nicht ablegen, dafür zeigt sich uns ein erstes Fleckchen vom Thunersee...
.... wirklich kein schlechtes Plätzchen für eine erste Pause....
...ein überaus hübsches Flecken Erde im Blick.......
... das meinen diese sehr zufriedenen wirkenden Rinder wohl auch...
... auf der stimmungsollen Alp vom Äschholz, kurz vor dem Tobel des Richebachs...
... nicht zu verwechseln mit dem Rychenbach im Rosenlauital, von dem ich unlängst berichtet habe..
... und weiter durchpfoten wir genüsslich Wald und Wiesen .....
...mit überaus ansprechenden Ausblicken...
... so lässt es sich angenehm bummeln....
... eine kreative Wassertankstelle am Wegrand...
... dieser Weg führt uns tief ins Suldtal....
.... und da queren wir die Suld auf einer uns wohlbekannten Brücke (Suldtalwanderungen)...
... gell ich darf doch....
... in Wildbächen kann es ja auch recht gefährlich werden...
.... für alle die Wassermusik lieben....
... mit dem immer noch verschleierten Niesen vor der Nase bummeln wir nun auf der anderen Talseite in Richtung Aeschiried.....
....und werfen bereits einen letzten  Blick zurück ins Suldtal...
... und ins Kanadertal von wo wir ebenfalls hergepfotet sind....
...mit diesem Blick vor der Schnauze, auf den jetzt fast wolkenfreien Niesen, geniessen wir eine ausgiebige Mittagspause und melden uns demnächst wieder mit demTeil 2 des Panoramawegs..

24 Kommentare:

  1. Das macht doch wirklich Spaß liebe Ayka,
    wenn ich den großen Teil mir hier auch erradeln würde, aber gelegentlich mache ich das auch und dann springst du nebenher.

    Eine schöne Landschaft auf die Berge und du bekommst jetzt von mir ein Leckerlie und auch einen Klopfer.

    Habs fein und liebe Grüße Eva
    Wuuuffffff!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Eva,
      es ist herrlich übermütig durch die Weid zu springen, das würde ich auch mit dir machen, nur neben dem Velo - da würde ich streiken.
      Doch du machst damit tolle Touren.
      Wandergrüsse und danke für die virtuelllen Leckerli und Klopfer
      Ayka

      Löschen
  2. Das sieht nach einer sehr langen Strecke aus. ich denke ihr habt öfter mal eine Pause eingelegt und die tolle Landschaft genossen.
    Uns habe eure Fotos auf jeden Fall gefallen.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      es ist eine eher langezogene Strecke aber immer wieder tun sich spannende Dinge ins Blickfeld schleichen und dann die Gerüche - ein Genuss - so ohne Autostrassen.
      Grüsse von der schmunzelnden Ayka

      Löschen
  3. Liebe Ayka,

    das Panorama auf dem heutigen Weg war wirklich toll – wir haben die vielen Aus- und Weitblicke sehr genossen. Gerade auch die Wolken zwischen den Gipfeln sind für uns ein ganz außergewöhnlicher Anblick gewesen … und manchmal sieht es so aus, als wollten die Wolken euren Bergen eine Krone aufsetzen!
    Die Wassertankstelle fanden wir heute sehr ansprechend – so in die Natur reingebastelt. Pfotenkühlen im Bach muss sicher auch super gewesen sein – nur gut, dass es da nicht so ganz wild war wie auf dem Video.
    Wir freuen uns jedenfalls schon auf den zweiten Teil und senden liebe Grüße,

    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Shadow,
      das mit den Wolkenbildern an den Bergspitzen hat uns auch fasziniert, denn sie haben sich laufend verändert, dabei zuerst ahben wir noch ein wenig geknurrt weil sie da waren.
      Dass wir immer wieder auf Bäche getoffen sind - war für mich hundig.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  4. Tolles Panorama und wieder ein toller Bach zum planschen. Natürlich würde Frauchen auch aufpassen, bei etwas wildem Gewässer, das wir dort ungefährlich baden und planschen können (besonders bei Joy, weil sie ja nicht mehr so fest auf den goldenen Pfoten ist). Aber wundervoll frisch sieht es allemale aus - so lieben wir das.
    Wir freuen uns schon auf Teil 2!

    Liebe Grüße von Siggi mit Zottelbande

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Siggi,
      da habe ich eine ganz gute Tugend - meint mein Frauchen - bevor ich mich in fremde Gewässer stürze - frage ich ob das auch geht - beim aktuellen Bild hätte ich das vor lauter Spontanität doch fast vergessen - ich Dusel.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  5. Oh, das ist aber wirklich sehr schön. Diese Farben, vor allem der blaue Himmel und die grünen Wiesen sind wirklich sehr beeindruckt. Eine sehr schöne Tour, so dass wir Euch gerne weiterhin begleiten und auf Teil 2 freuen….

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Socke und Frauchen,
      der Morgen war wirklich wie frisch gewaschen und auch noch recht kühl, doch echt angenehm zum Wandern.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  6. Diesmal ist uns die Gegend wenigstens einigermassen bekannt, von unseren Touren der Kander entlang. Schöne Panoramabilder zeigt ihr. Aber die Tour sieht meistens etwas trocken aus, oder scheint das nur so?
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      Trocken? Es hatte ja wunderbare Bäche für uns Hunde - aber eben die Tankstellen mit Bänken und Tischen. Ja, so über drei Stunden hat es kein angeschriebenes Haus gegeben, aber immer genau zur richtigen Stelle sehr einladende Orte - ein ansprechendes Bild folgt noch.
      Schmunzelgrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Hach, ins Suldtal möchte ich schon ganz ganz lange. Immerhin konnten wir so auch etwas dem Rauschen des Bachs lauschen.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Ciarán,
      ganz fest betteln, ist hndig da - ev. einfach nicht an einem WE - oder dann ganz früh.
      Grüsst Ayka

      Löschen
  8. Ihr fleißigen Wandersleut habt ja wieder eine große Wanderung gemacht gleich durch mehrere Täler.Herrlich dieses Rauschen des Baches und natürlich auch wieder großartige Ausblicke in diese wundervolle Naturlandschaft. Ein Panoramaweg wie er im Buche steht♥

    Liebe Grüße kommen von
    Kerstin mit Mama Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kersin und Helga,
      die Saison der Wanderer kommt so langsam in Schwung - es gibt ja noch so viel was wir erkunden wollen.
      Ein angenehmes WE wünscht
      Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Ui, das sind vielleicht viele verschiedene Ausblicke! Und alle so schön anzuschauen. Die Wassertankstelle hat's uns besonders angetan, schaut sehr urig aus. Schön, dass Du auch noch zum Plantschen gekommen bist - eine rundum gelungene Tour, möchte ich meinen :) Freue mich schon auf Teil 2!

    LG, Hanne samt Jungs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hanna und Jungs,
      die kleinen Dinge am Wegrand sind einfach immer wieder toll, obwohl da ja auch die grosse Lanschaft punkten konnte.
      Euch ein spielreiches WE
      Ayka mit Anhang

      Löschen
  10. So eine tolle Landschaft. Herrlich. Davon können wir hier an der Küste nur träumen.

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki und Skadi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dani mit Inuki und Skadi
      dafür haben wir gelegentlich sehnsucht nach dem Meer
      Habt einen feinen Sonntag
      Ayka

      Löschen
  11. Huhu Ayka,
    welch wunderbare Fotos wieder. Alles dabei, Panoramalandschaft - Wolken, die wie Pulverschnee aussschauen - zufriedene Kühe UND DU <3
    Ich freue mich auf Panoramaweg 2 - viel Spaß wünsche ich jetzt schon.
    PS: Das Video - singendes Wasser <3
    Liebe Grüße und Krauler von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      die Wildbache haben schon ein ganz lautes Organ, über grosse distanzen hört man/hund ihr Rauschen bereits - das ist echt immer Musik in unseren Ohren. Du wseit ja bereits, ich liebe Wasser unter meinen Pfoten sehr.
      Danke für deine netten Worte und einen guten Wochenstart wünscht
      Ayka

      Löschen
  12. Der Weg hat die Beschreibung Panoramaweg aber wirklich verdient. Wirklich schön.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .. und es war überaus herrlich da zu pfoten
      wauzt Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.