Donnerstag, 29. August 2019

Zu idyllischen Weihern in der Ajoie

Wir haben von idyllischen Waldseelein bei Bonfol gelesen und so gehen wir sie heute suchen.....
.....und treffen in der uns eher unbekannten Ajoie als Erstes auf den Etang du Milliu...
... an ihm sitzen wir lange geniessen  einfach die Stimmung .....
...doch auch das zweite Seelein auf das wir stossen mag zu überzeugen....
.... und schon eröffnet sich ein Blick auf ein Drittes ...
... zwischendurch durchstreifen wir dichte Auenlandschaften....
...und am Wegrand, auf der Suche nach den Etangs Rougeat, gibt es so einiges zu entdecken und studieren...
... und wir finden sie, die sechs Karpfenteiche Rougeat, die um 1750 vom Bischof von Basel angelegt worden sind ..
... gutes Schuhwerk ist zwischendurch für Menschenpfoten echt empfehlenswert...
.... und in diesem Feuchtgebiet fühlen sich die Pilze ebenfalls sichtlich wohl....
.... und schon sind wir auf der Suche nach weiteren Weihern...
... und treffen dabei nochmals auf den Etang du Milieu...
.... schon ein besonders hüpsches Seelein...
... und wir sind ja noch nicht am Ende angelangt, Le Neuf Etang wartet auf seine Entdeckung.....
.... jawohl ja, diese Beschäftigung darf bei so viel Weihern einfach nicht fehlen...
... auch wen da das Wasser etwas bräunlich ist - mir gefällt es sehr.......
.... also bummeln wir auch noch diesem Seelein entlang....
...und treffen noch auf eine weitere Schönheit.....
... so langsam schwirrt mir der Kopf ob der vielen Etdeckungen, es waren wirklich zwölf Seehlein/Weiher die wir gefunden haben, und es sind noch nicht alle die es zu finden gäbe. Die Wege dem Grenzflüsschen  Le Corbery  entlang und zum Etang de Vendlincourt haben wir nämlich noch nicht erkundet, also müssen wir gelegentlich wieder da vorbeikommen.
... die Tour ist ca 11 Km lang und hat ca 100m Auf- und Abstieg auf mehrheitlich gut ausgebauten Wegen.

26 Kommentare:

  1. Wunderbar liebe Ayka, du bist ein richtiger Wanderhund und das in dieser tollen Langschaft und wie ich sehen kann, magst du "Stöckchen werfen".

    Ich muß mal an den Gebirgshundewanderverein schreiben, da bekommst du sicherlich einen großen Hundewanderpokal. Mal sehen, was sich machen lässt.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      das mit den Söcken retten ist wirklich meine Passion - gehört einfach zu einer tollen Wanderung, irgedwie bin ich nachher immer wieder total munter und frisch.
      Hundewanderpookal???? kenn ich gar nicht.
      Gruss Ayka

      Löschen
  2. lach - und ich wette in fast jedem der 12 Seen und Weiher hast du ein bad genommen.

    Soviel Wasser muss schließlich ausprobiert werden.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi und Dina,
      nicht ganz in allen, die etwas trüben Karpfenteiche waren mir irgendwie unheimlich, so einem riesigen Karpfen hätte ich im Trüben nicht begegnen mögen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  3. Das wäre auch ein Ausflug nach unserem Geschmack gewesen ... so viele Seen und sicher kann man da überall entweder seinen Durst stillen oder eine Runde planschen ;) Wobei, dann würde die Tour wohl einige Tage dauern!
    Sehr schöne Seelein sind da und ich kann nciht sagen, welcher der schönste war - denn irgendwie hat jeder seinen ganz eigenen Charme.
    Es hat wieder viel Freude gamcht euch zu begleiten - und auch die Tafeln am Wegesrand waren informativ.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Shadow
      in der Landschaft könnte ich auch Tage vertörlen, ganz nach Labi geschmack - ich nenn es Labiland nicht Ajoie. Frauchen hat versprochen, dass wir demnächst wieder da bummeln gehen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  4. Na das sieht aber nach einer schönen Runde aus. Das wäre mit Sicherheit auch wieder eine Runde für uns gewesen. Allerdings wären die Hundekinder nicht wie du im See baden gegangen. Maximal die Pfötchen kühlen ist hier angesagt. Nur ganz selten geht Leona mal schwimmen.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Auländerin,
      ja, das mit dem Schwimmen ist für mich die Krönung einer Tour, doch auch ohne das - ich kann mir sehr gut vorstellen - dass es euch da gefallen würde.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  5. Da muss Ciarán gleich mit mir schimpfen, weil er die Karpfenteiche noch nicht kennt!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haben wir es uns doch gedacht dass Nadine diese Gegend kennt, dass sie die dir lieber Ciarán noch nicht gezeigt hat ist fast unverzeilich -- schon nwieder ein Grund zum Betteln.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  6. So viele Seen. Ein Traum bei diesem Wetter. Ich beneide Euch, wobei ich Socke mit dieser Runde keine Freude gemacht hätte. Sie wäre niemals in die Seen gegangen, Ich vielleicht schon...;o)

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine mit Socke
      jetzt habe ich geschmunzelt, denn Frauchen ist es gar nicht in den Sinn gekommen mit mir ins Wasser zu steigen.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  7. Also sooo viele Weiher und Seelein, da MUSSTEN ja noch Badefotos von dir gezeigt werden - freu!
    Boah, Pilze, sind die essbar?
    Viele Streichler schickt dir die Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Heidi,
      Bei uns ist niemand so richtig Pilzkenner und so bleiben alle stehen, sogar mir haben sie beigebracht, dass die tollen dinger Magengrimmen geben könnten. Das mit dem ins Wasserspringen ist bei so einer Seentour ja einfach Labipflicht.
      Grüsse von Ayka

      Löschen
  8. Da kenne ich einen, der ebenso begeistert wäre von dieser Seenlandschaft :-)
    Tolles Wetter habt ihr euch da ausgesucht, in dieser Gegend habe ich immer etwas Bedenken wegen aufziehenden Gewittern ... irgendwann müssen wir den Mut aufbringen und wirklich mal Ferien machen in diesem Teil der Schweiz. Die Anreise von uns her ist für eine Tagestour einfach etwas sehr weit.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glauben wir euch aufs Wort, so Seen müssen doch einfach ausprobiert werden. Doch bei den modrigen Karpfenteichen habe ich mich zurückgehalten, so einem Riesending wollte ich nicht von Angesicht zu Angesicht gegegnen.
      Ja, gestern hat es da hinten wirklich gewittert, aber wir haben da noch nie Probleme gehabt. Das mit der Anreise können wir nachvollziehen, selbst für uns geht es ja irgendiwe über sieben Berge bis wir in der Ajoie sind.
      Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  9. Boah, liebe Ayka, ich hatte bei den ersten Fotos schon ein wenig Angst, das du in die Teiche gar nicht gehen darfst. Aber dann bist du ja doch geschwommen und hast geplanscht!!! Supi!! Und wunderhübsch ist es auch, das steht mal ganz außer Frage. Es erinnert uns ein wenig an unsere Loher Teiche. Das ist bei uns auch eine vor über hundert Jahren angelegte Teichwirtschaft und mittlerweile natürlich total Idyllisch eingewachsen und verwachsen, aber trotzdem noch bewirtschaftet. Aber ganz so riesig, wie Eure Teiche, ist es bei uns nicht. Wunderschöner Ausflug mal wieder! Bestimmt ein toller Tag.

    Liebe Grüße von Siggi und Zottelbande

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Siggi und Zottelbande,
      die Landschaft mit dem vielen Wasser hat uns sehr überrascht, nicht verwunderlich dass da ehemals Karpfenteiche angelegt wurden. Heute werden sie als Naturreservat gut gepflegt. Wir werden da sicher wieder vorbeischauen.
      Euch einen ganz feinen Sonntag wünscht
      Ayka

      Löschen
  10. Ganz wunderbar hat uns diese Tour mit den Seelein gefallen. So herrlich idyllisch und entschleunigt sieht das aus und ein Bad am Ende des Tages sollte doch wirklich immer drin sein :-)))

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin mit Mama Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin und Helga,
      das mit dem Bad ist für einen Labi einfach ein MUSS, gut dass meine Wanderplanerin sich das hinter die Ohren geschriben hat.
      Euch einen ganz feines WE wünscht
      Ayka

      Löschen
  11. Liebe Ayka,
    das sieht ja schon auf den Fotos herrlich erfrischend aus. Wir können nur staunen wie gut gefüllt die Seen bei euch sind. Bei uns ist alles ausgetrocknet. Nicht mal die Flüsse haben genug Wasser. Bestimmt musstest du die Wasserqualität gang genau untersuchen ;-) Das war so ein schöner Ausflug.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma, Lotte und Frauchen,
      mit dem Wassermangel ist es dieses Jahr bei uns aktuell nicht so arg wie letztes Jahr. Obwohl wir ständig Hitzerekorde haben, hat es einige male heftig gerumpelt und geregnet, gerade in der Region der Seen recht häufig. Auch bei uns konnte die Waldbrandgefahr zurückgestuft werden.
      Das wünsche ich auch für eure Gegend - Regen - der aber nicht allzuviel Schaden anrichtet - das hat er nämlich diesen Sommer auch drauf. Rieige Schlammlavienen haben in unseren Bergen teilweise riesige Schäden angerichtet.
      Hochsommerlich warme Grüsse von Ayka

      Löschen
  12. So viele Weiher und Seen? das muss ein herrliches Fleckchen sein!

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki und Skadi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich etwas besonderes, wir wollen da wieder bummeln gehen.
      Montagsgruss von Ayka

      Löschen
  13. Hallo Ayka,

    na, das nenn ich aber mal paradiesisch! Toll, so viel Wasser und Grün und kein Trubel - so eine Runde hätte ich auch gern in Reichweite... Da wäre ich gern mal mit dir baden gegangen :)

    LG und Wuff, der Nero samt Anhang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Nero,
      die Seelein hätte ich auch ganz gerne in meiner Nähe und mein Herrchen hätte sie auch gerne mitgenommen - aber eben - sie liegen weit hinter den Bergen.
      Gruss Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.