Montag, 19. August 2019

Hoch aufs "Chöpfli"

Eine Tour hoch auf unser "Chöpfli" muss einfach jedes Jahr mindestens einmal sein, denn das Balmfluechöpfli ist so quasi unser Hausberg .....
...der Vollmond steht bei unserem Aufbruch noch am westlichen Himmel....
.. und die Landschaft zeigt sich  Scherenschnittartig....
.. zudem gedenkt die Sonne mit aller Pracht aufzustehen.....
.... je höher wir kommen, je prächtiger zeigt sich der Morgen...
... und schon sieht man/hund das Mittelland erwachen....
... den Vorderberg hoch ist die Belichtung für Bilder einfach noch zu schlecht...
... ganz schön stotzig geht es da zeitweilig  hoch....
.... ich glaube wir sind bald auf der ersten Krete...
.... uff - der erste Bergpreis auf den Vorderberg haben wir bereits geschafft und jetzt noch den Kretenweg zum Chöpfli hoch...
.... und wir werden wieder einmal mit einen herrlichen Rundblick belohnt (unten bei den Häusern sind wir vor knapp zwei Stunden losgezottelt)....
... das ganze Mittelland liegt nun zu unseren Füssen....
....an der Stelle ist es Brauch, dass Frauchen und ich zusammen einen Apfel geniessen...
... so haben wir wieder Energie um auch noch zur Röti hoch zu pfoten.....
.... da an der Flue beobachten wir ganz, ganz viele Schwalben die in der ersten Morgensonne Insekten jagen  - nur ins Bild wollen sie nicht...
... einfach wieder Juralandschaft pur.......
... Hügel über Hügel, so weit das Auge reicht.....
.... und wir sind auf der Röti oben angelangt, höher hinaus geht es heute  nicht.....
.....also wollen wir nochmals ein wenig die Rundsicht geniessen...
... kaum zu glauben aber da unten, irgendwo im Wald hat sich das "Chöpfli" versteckt....
... so ein Höhenweg - so quasi als Dessert - ist einfach immer wieder schön....
.... begleitet von dieser herrlichen Kulisse....
... nun aber zügig dem Weissenstein und seinem Gondelbähnli entgegen, denn Herrchen wartet mit einem tollen, spähten Frühstück auf uns.....
...ja, das kann zusammenkommen, wenn Frühaufsteher Traditionen pflegen.

26 Kommentare:

  1. Wie wunderbar eine so früheTour in den Tag hinein zu machen ... auch wir können das genießen. Aber unsere Assichten sind mit euren nicht zu vergleichen. Und was ihr da so als Hügel bezeichnet sind für uns schon echte Berge ;)
    Ich finde estoll, dass ihr eure Stelle habt zum Apfelteilen - und sicher auch noch andere schöne Gewohnheiten. Uns jedenfalls macht es immer wieder Spaß mit euch die Aussichten zu erleben und gerade mit dem Sonnenaufgang war es besonders schön.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Isabella mit Cara und Shadow
      so ein Sommermorgen mitzuerleben hat einfach einen besonderen Zauber, den nur die Frühaufsteher kennen. Muss bei eurer Landschaft auch faszinierend sein.
      Habt einen ganz guten Tag zusammen
      Ayka

      Löschen
  2. oh je..... nie und nimmer würde Dina (und ich auch) so früh aufstehen, um einen Wanderung zu machen.
    Aber wie wir sehen, lohnt es sich. sowohl die Scherenschinttbilder in der blauen Stunde wie auch der Sonnenaufgang sind traumhaft schön anzusehen...... ach ja, wir drehen uns dann aber doch lieber noch mal im Bettchen rum :-)
    Aber auch die anderen Fotos bestätigen, dass es eine schöne Wanderung war.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ja, die Aaussage kenne ich gut liebe Gabi und Dina,
      unser Herrchen würden auch sieben Pferde nicht aus den Federn bringen.
      Bei euch würde es wohl eher einen Sonnenuntergangsbummel geben - ist da oben auch wunderbar.
      Gruss Ayka

      Löschen
  3. Da bin ich wieder gerne mitgewandert und frühaufstehen fällt mir überhaupt nicht schwer. Ich kann es immer wieder nur bestätigen, wunderbare Landschaft in der ihr lebt und immer wieder wunderbar dargestellt, danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Edith für die virtuellen Blumen,
      leider erscheint ja die Sonne bereits wieder sichtbar spähter am Morgen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  4. Ein ganz wundervoller Ausflug, aber mit reichlich Höhenmetern! Hut ab, ihr seit echt gut im Training :) Die Ausblicke belohnen aber von der Müh, wirklich wunderschön!
    Liebe Grüße von Siggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Siggi,
      so in der zweiten Hälfte der Saison sind wir wirklich immer besser auf den Pfoten, aber der stotzige Aufstieg hats wirklich inn sich - die Mrgenstimmung oben entschädigt alles.
      Gruss Ayka

      Löschen
  5. Ciarán wundert sich etwas, dass nur ein einziger Apfel geteilt wurde. ;-) Währenddessen bewundere ich die wunderschöne Aussicht, die ihr hattet. Das späte Frühstück habt ihr euch eindeutig verdient!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Ciarán, du weist was Labi sich wünschen, kann dir aber verraten, dass das Frühstück auch für mich überaus reichlich war und als Dessert habe ich ja einen eigenen Mirabellenbaum im Garten......
      Gruss Ayka

      Löschen
  6. Das ist wirklich sehr, sehr schön und so eine Tour mit einem traditionellen geteilten Apfel ist was ganz besonderes. Ich würde wohl auch mal so früh aufstehen, um diesen wunderbaren Blick zu haben.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine mit Socke
      ja, so liebe Traditionen haben wir in den vergangenen, gemeinsamen Jahren so einge zugelegt - und die wollen gepflegt werden.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  7. Ja, wenn (!) wir uns mal so früh auf die Socken bzw. Pfoten machen, genießen wir das Tageserwachen auch sehr, wenn auch mit weniger spektakulären Ausblicken. Ihr hattet wirklich eine sehr schöne Tour und das Frühstück redlich verdient. Und Hügel?? Ähm.... eher Berge für unsereins ;) Die höchste Erhebung hier in der Heide ist der Wilseder Berg mit 169,2 m ü.NHN sein... lach...

    LG von den Flachlandbewohnern Hanne samt Jungs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanne und Jungs,
      jetzt habe ich wieder geschmunzelt, da nennt sich bei euch eine Erhebung Berg und ist kaum 200 m hoch, meine Hundehütte steht auf über 600 m - und wir meinen da immer noch zum Mittelland zu gehören. So sind die Begriffe variabel.
      Gruss Ayka

      Löschen
    2. Stimmt :) Weißt Du, unsere (ältere) Verwandtschaft von der Küste, die dort eigentlich nie wegkommen, meinten sogar, hier ist es "bergig", weil wir hier ein paar Huckel in der Landschaft haben... Aber in Ostfriesland kann man ja bei klarem Wetter auch morgens schon sehen, wer zum Mittagessen kommt ;)

      LG von den Flachländern Hanne samt Jungs

      Löschen
  8. Ohh wie wunderbar, sogar noch vor der Sonne seid Ihr unterwegs gewesen. Das sind sicherlich ganz besondere Augenblicke und die Ausblicke sind sowieso immer faszinierend hier bei Euch♥. Ohhh da ist die Zunge dann schon weit heruntergehangen nach über 4 Stunden aber es Herrle hat Euch sicher fürstlich bewirtet.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Kerstin
      der frühe Morgen ist ja immer wieder ein besonderes Erlebnis und der gezeigte hat sich einem Sonntagmorgen würdig gezeigt. Beim Aufbruch weis man/hund ja nie was einem erwartet. Die Zunge habe ich dann noch in einem Sprudelbach erfrischt und das Zmorgen war reichhaltig.
      Gruss Ayka

      Löschen
  9. Hui, da seid ihr aber früh aufgebrochen. Schön hattet ihr es mal wieder.
    Blauer Himmel, Sonne und Bergluft. Einfach alles dabei :-)
    liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra und Aaron,
      wenn ich eure Bilder so ansehe, gehört ihr ja auch eher zu den Frühaufstehern - und die Sonne schläft ja bereits wieder merklich länger als im Hochsommer.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  10. Die Wege sind uns bekannt, die Tageszeit weniger :-)
    Aber die ersten Bilder sind richtig toll anzuschauen, vielen Dank! Und die späteren Bilder lassen Erinnerungen auftauchen ...
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      bei der Tageszeit habn wir natürlich an euch gedacht, da wäre ein Sonnenunterganstour wohl für euch passender. Davon träumt mein Frauchen nämlich auch, nur vor einem nächtlichen Abstieg hat es ihr bis jetzt gegraust - doch nun fährt die Gondel an einigen Tagen etwas länger - mal sehen was daraus wird.
      Gruss vom Jurasüdfuss

      Löschen
  11. Boah,
    schon die Sonnenaufgangsbilder sind der HIT - aber es geht ja da erst richtig los.
    Herrliche Aussichten UND immer wieder DU - ich hab wieder gern geschaut, so gern, wie ihr den Apfel gefuttert habt :-)
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Heidi,
      schön dass du uns wieder virtuell begleitet hast - so Morgenstunden haben wirklich ganz viel Stimmung und wir waren echte Sonntagskinder.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  12. Sapperlott, war das wieder schön dort oben, und der Rundblick auf Mittelerde(!)/Mittelland übertrifft dann auch noch einmal den herrlichen Sonnenaufgang! Aber wie seit ihr da nur hochgekraxelt und dann dieser Ausblick, der ist wirklich sagenhaft! Da sitze ich hier mit offenem Mund und staune über unsere schöne Welt!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi
      für meine vier Pfoten ist das "hochkraxeln" ja ein Leichtes, bei den Zweibeinern fliessen da schon eher die Schweisstropfen und irgendwie kommen sie ins Schnaufen. Doch so ein Morgen - da oben ist es einfach wert, die Strapazen in kauf zu nehmen - da sitzen wir auch immmer ganz lange und staunen.
      Einen Wandergruss von Ayka

      Löschen
  13. Da wart ihr aber wirklich früh unterwegs. Aber für die Aussicht hat es sich sicher gelohnt.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.