Montag, 26. August 2019

Von Aeschiried nach Därligen - Panoramaweg 2

Nun wie versprochen zur Vortsetzung unseres Panoramaweges (der Niesen hat es über den Mittag wirklich geschafft sich von den Wolken zu befeien) ...
.... nun geht es über den Hügelzung bei Aeschiried in Richtung Thunersee....
... der sogaleich strahlend vor meiner Nase auftaucht....
...und auch der Sigriswilergrat und das Niederhorn grüsst von Visavis...
...wer ganz gute Augen hat kann sogar am Horizonnt, über dem Seeende, den Jura erkennen...
... und immer wieder inne halten und staunen ist angesagt...
...zwischndurch zotteln wir auch durch gmögige Waldstücke...
... da sogar mit einem edlen Adler am Wegrand....
.... und immer wieder schleicht sich der Niesen ins Bild...
...und natürlich der Thunerse in allen Variationen....
... wunderbar ist es da - wenn man/hund ganz viel Zeit mitgebracht hat.....
... die Wege sind von sehr unterschiedlicher Qualität, von fast "Wanderautobahnen" bis zu sehr rutschigen, steilen Waldwegen ist alles anzutreffen....
....wieder so ein feines Plätzchen, dass zur Pause einlädt.....
..der See ist auf der ganzen Strecke  schon ein ganz  feiner Begleiter .....
...immer häufiger führt uns der Weg auch in kleine Schluchten.....
... und  Postkarten Ansichten noch und noch....
... aber vom See  können wir uns einfach nicht sattsehen....
.... aber jetzt bleibt mir wirklich die Schnauze offen stehen....
 .. schaut selber was mich da wieder erwartet....
...gut dass ich im Begehen von Hängebrücken schon geübt bin und so auch die Aussichten da geniessen kann...
...diese Tankstelle wird anschliessend dankend angenommen.....
.... wie auch dieser Rastplatz mit Verpflegung auf der Meielisalp....
... voller Energie starten wir nun zum letzen Teilstück....
.... und schon schiebt sich der Harder am Seeende ins Bild....
... ich muss schon wauzen, die geizen da nicht mit tollen Ausblicken...
...und wouw - wir sind in der Zwischenzeit am See angelangt.....
.... ich muss zwar zuerst noch diesen Schönheiten das Wasser überlassen...
...also geniessen wir einfach erst einmal die Stimmung da....
.... bevor ich meinem Lieblingssport ausgiebig fröhnen kann...
...tschüss Thunersee, ich komme ganz bestimmt wieder.
Tourendaten: Beide Teilstrecken zusammen sind ca 22 km. lang und benötigen gut 6 Std reine Wanderzeit, wir waren gut 9 Std. unterwegs. Die 700m Aufstig und 1 100m Abstieg verteilen sich auf eine recht lange Strecke. (Kann auch gut in zwei Wanderungen aufgeteilt werden)

27 Kommentare:

  1. Schlabber bei der Hitze und der Kilometerzahl kann man gerne etwas Gänsewein aus dem Brunnen vertragen.

    Eine tolle Strecke super Ayka, da kannst du und deine Zweibeiner stolz sein und dazu noch so schöne Ausblicke, suuuhuuuuupper.

    Lieben Gruß Eva
    die mit einem Wuff und Wau grüßt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      danke für die nette Rückmeldung, es war wirklich oberhundig da.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  2. Da habt ihr aber wieder eine ordentliche Tour gemacht. Die Aussicht ist aber auch wirklich toll. Das wäre auch was für uns.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Auländerin und Hundekumpels,
      as kan ich mir gut votellen, euch auf dieser Tour, ihr seid ja so gut zu Fuss und Pfoten.
      Gruss Ayka

      Löschen
  3. Eine schöne Tour mit vielen tollen Aussichten, nur diese Brücken - das geht gar nicht bei meiner Höhenangst. toll das Ayka da anscheinend problemlos drüber lauft. Herrlich der See und die Badebilder . eine leckere pause habt ihr gemacht - hast du vom Schinken auch etwas abbekommen?

    einen guten Start in die neue Woche
    wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Gabi,
      mit Höhenangst ist diese doch recht hohe und lange Brücke wirklich nichts, auch wenn sie nur leicht schaukelt.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
    2. Fast hätte ich es vergessen zu erwähnen, Schinken und Hauswurst hat mir herrlich geschmeckt - wenn ich mit Frauchen unterwegs bin wird immer geteilt.

      Löschen
  4. Wuuuuhh, eine super schöne aussichtsreiche Tour habt ihr da gemacht. Da möchte man sofort auch lang schlendern (obwohl du uns mächtig keuchen hören würdest, bei den Höhenmetern bergauf hihihi). Wunderschönes Panorama und auch das Tellerchen auf der Alp... sabber... Und am schönsten dann, Hund und Wasser!!! :)
    Toller Weg und Bericht!
    Danke sagt Siggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Siggi,
      du müstest einfach zwei Touren daraus machen, dann ist es recht gemühtlich, zum Beispiel einfach nur dem Seepanorama Weg.
      Liebe Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  5. Was für ein toller Blich auf den Thunersee – das habe ich mir wirklich lange angeschaut … so ein Blick von oben hat doch für uns immer wieder eine besondere Faszination!
    Und das ihr sogar einen Adler gesehen habt :) Eine schöne Figur so am Wegesrand!

    Das Plätzchen hätte uns zu einer ganz langen rast eingeladen – so gemütlich uns so eine Aussicht. Da muss es auch gut geschmeckt haben.
    Die Hängebrücke hast Du toll gemeistert – spätestens hier wäre für uns der Ausflug vorbei gewesen … über so eine Brücke würde ich nicht laufen (da schlägt meine Höhenangst zu)! Wobei alleine schon die Rast auf der Meielisalp sehr lecker aussieht.

    Und dann noch die Baderunde im Thunersee – das war eine wunderbare 2. Hälfte eurer Panormatour … die den Namen mehr als verdient hat!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella,
      da muste ich jetzt gleich ein wenig schmunzeln, gut dass du da oben im Flachland wohnst, da kann dir die Höhenangst nicht bedrohlich werden. Ich selber war in meinem ersten Wandersommer das erste mal auf dieser Brücke und hatte da auch etwas "gwaggelige" Beine aber mit meinen Menschen mache ich ja fast jeden Blödsinn mit und zwischenzeitlich ist es für mich ein Klaks..
      Ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  6. Herrliche Wanderwege..., der Ausblick auf den See, ich habe ihn genossen!
    Dann auch noch mit Rosen untermalt, himmlisch schön!
    Des Weiteren gab es ein wenig Abenteuer (Hängebrücke), zum Abschluss ein kühles Bad, ein mehr als gelungener Ausflug, würde ich sagen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      das mit den Rosenrabatten bei der Maielisalp war wirklich das Tüfchen auf dem i, ein Ausblick wie aus dem Bilderbuch und beim Zvieri hatten wir diesen Blick einfach vor der Nase - das sind so Zusatzgeschenke die einem einfach zufallen.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  7. Oh, wie schön, der zweite Teil… Es ist ein Traum… Diese Landschaft, die es zu genießen gibt und mit den Pausen ist es noch einmal gleich so schön. Die Hängebrücke wäre ein große Hürde für uns gewesen. Wir kennen diese nämlich nicht.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine und Socke,
      einfach mit kleinen Hängebrücken anfangen, die schaukeln dann nur ein ganz, ganz kleines bischen, bei uns in den hügeligen Landschften und den vielen Wasserläufen trift man immer öfters auf sie - wenn auch nicht immer so spektakulär wie auf dieser Tour.
      Grüsse von Ayka

      Löschen
  8. Da wart ihr doch einmal mehr in uns unbekannter Gegend unterwegs, ab dem Strättligturm kommt bei uns am Thunersee das Ausland :-)
    Ausgiebig seid ihr gepfotet, da wurde sicher gut geschlafen nachher!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      die Tour ist echt reich, aber ganz gemütlich zu erwandern und nach dem Abschlussbad war ich wieder ganz frisch und munter.
      Liebe Wandergrüsse von Ayka

      Löschen
  9. Boah, wunderschön, man kann sich kaum sattsehen. Sogar der Adler sah auf den ersten Blick echt aus. :-)
    Super, wie Du die Brücke meisterst.
    Dafür würdest Du ja mit einem ausführlichem Bad belohnt.
    Ich hoffe, Du hast vom Käse etwas abbekommen?
    Liebe Grüße und Streichler von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sali Heidi,
      nicht nur vom Käse, sogar von Fleisch und Brot habe ich abbekommen, da kennen wir Zwei nichts - da wird partnerschaftlich geteilt.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  10. Uiuiui ja da hat Hund ja wieder ordentliche Kilometer abgepfotet sogar mit Hängebrücke Du mutige Dame! Das kühle Bad am Ende der Tour war bestimmt ein Genuss und auch die leckere Hüttenjause vom Frauli war sicherlich köstlich und der Ausblick spektakulär♥

    Herzlichste Grüße
    Kerstin mit Mama Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du uns wieder virtuell begleitet hast, das mit dem mutig und tüchtig hat Frauchen auch lobend gemeint.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  11. Da ward ihr aber sehr tapfer und es hat sich für alle gelohnt, ihr habt etwas für die Gesundheit getan und wir dürfen uns an den wunderbaren Ausblicken teilhaben, ohne einen Fuss gerührt zu haben, danke. Den Bericht muss man mindenstens 2 mal ansehen, ach was sag ich, viel öfter noch so schön siehts da aus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      schön, dass du uns wieder virtuell begleitet hast, die Landschaft da am Thunersee begeistert uns immer wieder - ob am See, auf dem See - oder wie beim aktuellen Bericht über dem See.
      Morgengruss von Ayka mit Frauchen

      Löschen
  12. Hui, was für eine lange Hängebrücke! Da bräuchte mein langweiliges Frauchen wieder ganz schön viel Überwindung. Für dieses Zvieri-Plättli wären wir aber beide wieder zu haben gewesen.
    Liebe Grüsse
    Ciarán

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Ciarán
    also immer ein Zvieriplättli am ende der Hängebrücke organisieren, mit viel Übung wird es dein Frauchen dann ev. leichter fallen.
    Schmunzelgruss von Ayka

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Ayka,

    endlich war heute mal Zeit, ganz in Ruhe die tollen Pfotos anzuschauen. Was für herrliche Ausblicke ihr da genossen habt! Nur die Hängebrücke, die hab ich mir nur schaudernd anschauen können ;)
    Wenn ich daran denke, dass wir neulich eine 15 km Flachland-Tour verworfen haben, da sie uns für Joschi zu lang erschien... Hhmm....

    LG, Hanne samt Jungs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanne und Jungs,
      mit mir als Begleithund wäre auch für euch die Hängebrücke machbar - ist nämlich immer etwas ganz besonderes so über die Luft zu pfoten.
      Ja, für Junghunde sollen die Strecken ja nocht so weit sein, so in einem Jahr wird er die 15 Km auch schaffen.
      Macht gut -meint Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.