Donnerstag, 1. August 2019

Sommermorgen an der Aare zum Zweiten

Manchmal bin ich ja eine Wiederholungstäterin...
.... denn schon wieder bin ich in früher Morgenstunde an der Aare unterwegs....
.... heute einfach einmal auf der anderen Flussseite...
... da ist es auch ganz fein zu pfoten....
... und es geht doch einfach nichts über ein erfrischendes Morgenbad.....
.... die Aare ist heute spiegelglatt wie ein See.....
... da gehen  sogar unsere Jurahöhen baden...
... über die Felder ist die Sommerstimmung besonders gut erkennbar...
..... und wir werden vielfältig angestrahlt - alle strecken die Köpfe uns entgegen - ein wunderbares Willkommen (vielleicht begrüssen sie ja nicht uns sondern die aufgehende Sonne)...
.... wieder ein Morgen wie ich ihm sehr mag...
...und die Aarelandschaft sich uns  unheimlich fein präsentiert....
... da haben wir uns einfach hingesetzt, gestaunt und danke gesagt...
...visavis wohnt eine Familie Storch, die zusammen mit den Kormoranen die ersten Sonnenstrahlen des Morgens geniessen....
... man/hund kann sich heute drehen wie er will - einfach oberhundige Ausblicke...

.... und wieder einmal wähnt man sich an einem See...
.... an Land finden sich ganz tolle Gerüche für mich.....
.... so soll Sommer sein....
...ein bisschen stören da die Geräusche der Autobahn schon...
...wo die vielen Vierräder über die Aare brausen...
...derweil ich nochmals ausgiebig meinem Lieblingssport fröne und den Sommermorgen ausklingen lasse.

26 Kommentare:

  1. Wenn Ayka wandern geht strecken sogar die Sonnenblumen die Köpfe aus.
    :-))

    Habs fein.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind eben auch neugierig.......
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  2. Hach wie schön. Ich liebe es auch am Wasser zu sein und zwar am Besten, wenn noch alles ruhig ist. Das sind doch oft die schönsten Augenblicke.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich staune immer wieder wie still und unbetastet die Morgen sind.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  3. So ruhig wie der Fluss ist, sieht es wirklich aus als wärt ihr an einem See gewesen.
    die Spiegelungen gefallen uns sehr

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und dabei führt sie recht viel Wasser.
      Einen guten Tag wünscht Ayka

      Löschen
  4. oh wie herrlich ist das denn!!!!!! So wunderschön spiegelglatt, das kommt bestimmt nicht häufig vor und dann auch noch all das feien Planschewasser nur für Dich - Ayka, da werden Richelieu und Joy ein ganz klein wenig neidisch ;)

    Liebe Grüße von Siggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Tag habe ich die Spiegelungen noch nie beobachtet, da ist natürlich im Sommer auch mehr Betrieb darauf.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  5. Das sieht nach einer wunderbaren und entspannten Morgenrunde aus - und ich habe selten einen so ruhigen Fluss gesehen. Die Spiegelungen sind unbeschreiblich schön und gerade die Jurahöhen sind toll.
    Wie gut, dass Du auch genug baden konntest - nur das mit dem Autolärm ist natürlcih sehr schade.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff, Frauchen hat sich kaum sattgesehen an den Jurahöhen im Wasser - das fühe Losziehen hat sich echt gelohnt.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  6. Wenn eine Runde so schön und erfrischend ist, dann kann man sie auch gerne mehrfach gehen. Das sind wunderschöne Bilder vom See.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Aare kann auch ganz wild und gelb nach einem Gewitter - eben wandlungsfähig.
      Gruss Ayka

      Löschen
  7. Ooohhh.... nu bin ich endgültig ein wenig neidisch... So schöne Pfotos, so eine schöne Strecke - und Du mittenmang im Wasser... **seufz**
    Danke für's mitnehmen!

    LG und Wuff, der Nero

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf der Aareseite bin ich noch nie gepfotet - hat sich gelohnt - und das mit dem Morgenschwimmen könnte für mich alle Tage sein.
      Gruss Ayka

      Löschen
  8. So früh am Morgen ist es noch wunderbar idyllisch, bevor dann alle Böötler die Aare in Beschlag nehmen.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine mit Ciarán,
      da sprecht ihr wohl aus Erfahrung, schon ab 8.00 Uhr ist es mit der Einsamkeit vorbei, die Motorbote ziehen da schon dem Bielersee entgegen.
      Doch ein früher Morgenbummel istempfehlenswert.
      Gruss Ayka

      Löschen
  9. Das erstaunt mich öfters mal an der Aare, spiegelglatt und unbewegt präsentiert sich die Oberfläche. Und trotzdem, die Aare fliesst ...
    Schöne Bilder zeigt ihr uns, ihr habt da einen wunderbaren Moment ausgewählt!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      das mit der Aare die sich wie ein See zeigt ist gerade auf dieser Tour sehr auffällig, sie hat da auch sehr breite Flussabschnitte. Und wir staunen immer wieder, wie schnell sie sich wandeln kann und dann fast brodelnd, gelb daherkommt z. B. nach dem letzten Sommmergewitter.
      Geniesst ein feines WE
      Ayka

      Löschen
  10. Wie wunderschön, danke für die tollen Bilder. Wir bekommen sofort Fernweh nach der sommerlichen Schweiz.
    Grüße vom Cookie, der dafür glatt die Fahrerei auf sich nehmen würde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja hallo Cookie,
      wie ich mich freu dass du wieder einmal bei mir zu besuch gekommen bist. Ja, nicht nur die Jurahöhen sind bei uns lohnenswert zu erpfoten, es geht auch gemühtlich der Aare entlang und wenn man/hund bequem wird - fährt ein Schiff zurück.
      Ganz liebe Grüsse an Dich und deine Menschen
      Ayka amit Anhang

      Löschen
  11. Liebe Ayka,
    bei dieser schönen Landschaft wären wir ganz oft Wiederholungstäter. Das sieht sooo idyllisch aus und du hast diesen Fluss für dich ganz alleine ... naja, fast alleine ;-)
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma, Lotte und Frauchen,
      ich war wirklich fast alleine da, kaum zu glauben, denn am Tag ist das eher ein vielbesuchter Streckenabschnitt (zu Wasser und zu Land). Ich habe jedenfalls Frauchen auch gesagt, da wohlle ich am frühen Morgen wieder einmal hien - denn die Zugänge zum Wasser sind optimal und fürs Frauchen Gemüt hat es ja auch so einiges.
      Ein tolles WE wünscht Ayka

      Löschen
  12. Noch schöner kann doch so ein Sommermorgen nicht sein, ja, ein wenig kann ich mich dort hinfühlen? Ganz tief inhalieren muss man da und tanken und speichern für die kurzen Tage! Einfach schön, bei Ostwestwetterlage hört man bei uns zu Hause auch das Rauschen der Autobahn, welche auch nicht sehr weit entfernt ist.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Heidi,
      es ist immer gut so einiges für die grauen Wintertage zu speichern - so Wandererinnerungen sind wirklich gut dazu geeignet.
      Die einen wunderbaren Sonntag wünscht
      Ayka

      Löschen
  13. Liebe Ayka,
    welch wundervoller Sonnenaufgang und du beim Morgenbad, Schöneres kann es gar nicht geben.
    Mich begeistern natürlich die vielen wunderschönen Spiegelbilder - traumhaft!!
    Liebe Grüße Heidi,
    die dir Krauler schickt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Heidi
      danke für die lieben Krauler, das mit den Spiegelbildern, wo sogar der Jura etwas eitel wird ist schon etwas ganz besonderes - da ja die Aare eigentlich ein Fliessgewässer ist.
      Morgenrüsse von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.