Donnerstag, 31. Oktober 2019

Hügelig ist es im Napfland

Im höchst gelegenen Dorf Menzberg am Napf beginnen wir unsere heutige Tour...
.. von Menznau her hat uns das Postauto bequem da hoch gebracht.....
.... über einen wunderbaren Bergrücken im Luzerner Hinterland pfoten wir los...
...mit Hügeln wird da wirklich nicht gegeizt...
... nun zweigen wir auf einen Bergrücken in Richtung Mittelland ab, den Hauptweg hoch auf den bekannten Napf heben wir uns für ein andermal auf.....
...vorbei an freundlichen Damen am Wegrand.......
.....schon sehr "gebuckelt" die Landschaft da, eine Orientierung für uns fast unmöglich......
.. und jeder "Knubel/Kapf" wird sorgsam unterhalten von professionellen "Landschaftspflegerinnen"...
....ohne gut ausgeschilderte Wanderwege würden wir uns da wohl verlaufen......
.... in dieser Naturlandschaft pur.....
...natürlich mit bemerkenswerten Bäumen am Wegrand....
.... St. Joder "Tioderchäppeli", eine recht moderne Wallfahrtskapelle wo bereits 1291 ein Einsiedler gehaust hat, es ist nur eine der drei Kapellen, die wir neben der grossen Wallfahrtskirche auf dem Menzberg gesichtet haben...
.. in dieser  sagenumwobenen Region hat/hatte die Religionsverbundenheit wohl einen grossen Stellenwert, so manches Bildstöcken und diverse Pilgerwege haben wir da zudem angetroffen...
...und wieder ein Blick in die  urtümliche Natur
.... vorbei an den verstreuten, sehr abgelegenen Höfen.....
...und seinen Bewohnern..
... schon eine besondere Landschaft, fast etwas aus der Zeit gefalllen - so versteckt im Luzerner Hinterland......
...Willisau unser Zielort - ein gepflegtes, sehr altes Städchen - das sich zu einem pulsierenden Bezirkshauptort entwickelt hat.
Tourendaten: Knapp 14 Km mit 270m Aufstieg und 730 Abstieg für die knapp 4 Std. reine Wanderzeit benötigt werden (leider grosse Teilstücke auf befestigten Strassen und ich meist an der Leine weil die Jäger unterwegs waren).

22 Kommentare:

  1. Ufff, Ayka, da gings aber runter im Napfland.
    Aber du schaffst das doch un nein ich glaube nicht, dass du ein mürrischer Labrador bist.

    Wir haben neulich eine Labrador Dame gesehen, die erinnerte mich an dich und die wollte nicht gestreichelt werden. Obwohl also ehrlich ich wollte auch nicht von Jedem gestreichelt werden, wo kämen wir denn da hin? :-)

    Habs fein und ich freue mich auf weitere Toren in einer schönen Landschaft.

    Lieben GRuß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      je nach gewähltem Weg kann es da auch ganz schön opsi gehen, wine unheimlich weite und urige Gegend das Napfland. Frauchen will schon lange den eigentlichen Napf besuchen, aber alle Wege sind recht steil.
      Ich hätte mir natürlich gerne einen Streichler bei dir abgeholt.
      Gruss Ayka

      Löschen
  2. Da seid ihr aber wieder eine schöne Tour gelaufen. Die vielen Hügel waren bestimmt nicht so ganz ohne. Ich muss ja sagen, ich wohne zwar gerne auf dem Land, aber dort wäre es mir zum Leben etwas zu abgeschieden.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Auländerin,
      fast das gleiche haben meine Menschen auch gesagt, die Höfe da sind enorm abgelegen und einsam, es muss im Winter schwer sein da wegzukommen. Zudem wüten in der Napfregion im Sommer enorm viele Gewitter.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  3. So viele Hügel - das hat uns heute sehr gefallen. Besonders die tollen "Landschaftspgegerinnen" waren sehenswert. Das Wetter war sehr freundlich zu euch und ihr habt so schöne Bilder mitgebracht ... auch von den schönen Bäumen am Wegesrand.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella und Kumpels,
      obwohl wir ja Hügel gewöhnt sind, die Gegend war auch für uns sehr speziell. Das Wetter hat bei uns aktuell umgeschlagen und ich bin froh dass wir noch Wanderbilder in der Reserve haben.
      Euch einen guten Start in den November
      Ayka

      Löschen
  4. Was für eine herrliche Wandertour, lieben Dank fürs "Mitnehmen", die Impressionen sprechen Bände, da hätte ich Dich gerne begleitet.

    Und die freundlichen Damen sind ja witzig, hihi ...

    Einen schönen Donnerstag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke,
      und ich galube den freundlichen Damen geht es da recht gut, wenn ich so ihre Bäuchlein betrachte.
      Dir einen guten Start in den November wünscht
      Ayka

      Löschen
  5. Eine seltsame Bezeichnung für eine seltsame Landschaft?
    Auch die eine Ziege hat eine wunderliche Fellzeichnung, ich kann da nur staunen und lächeln? Doch wunderschön ist es dort oben, da kann ich die vielen Pilgerpfade gut verstehen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi
      die Bezeichnung hat die Region vom höchsten Gipfel der sich Napf nennt, um den zu erreichen muss man/hund vorher über gefühlte tausend Hügel wandern. Wenn ich glück habe schafft es meine Wanderbegleiterin mit mir da auch noch einmal hoch. Eine sehr abgelegene Gegend in der es noch viel zu entdecken gäbe.
      Dir einen guten Start in den November
      wauzt Ayka

      Löschen
  6. von Helga:

    Liebe Ayka und Mitwanderer,

    wo habt Ihr nur die schönen Paradiese alle her? Sowas von ungerecht, wir haben da gar nix in dieser Hinsicht. Ich weiß überhaupt nicht was ich sagen soll, bin hin und weg, soooo schööön. Liebe Ayka Du zeigst uns ständig neue Wandergebiete mit den vielen großen, imposanten Bäumen und den netten Ziegendamen mit den großen Ohren. Die Köpfe schauen fast aus wie Hunde. Ich dachte erst Du führst Deinen Futternapf mit Dir, weil die Jausenstation heute Ruhetag hat. Nein sowas, jetzt waren das Täler, na die kann man natürlich nicht essen. Nur schauen kann Ayka da. Helga und Kerstin danken Dir auch fürs schauen und bis bald auch liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      wir haben in unserem kleinen Land wirklich ganz viele versteckte Ecken und wenn man/hund eine gwunderige Wanderbegleiterin hat, die immer wieder nach unbekannten Wegen sucht - dann passt es für eine Wanderhündin prima. Mein Futternapf ist auf den Touren immer dabei, natürlich mit leckerem Inhalt - das muss einfach sein. Natürlichwäre die Idee, da auf jedem Hügel einen Schmaus zu halten eine lockende Idee, aber dann würde ich wohl zu träge um zu wandern.
      Euch Beiden ein ganz feines WE wünscht
      Ayka mit Anhang

      Löschen
  7. „Napfland“ hört sich toll an und Hund erwartet einen gefüllten Napf am Wegesrand nach dem anderen. Dem war aber nicht so. Dann kein Wasser und die Straßen sowie die Jäger. Landschaftlich eine schöne Runde, aber für eine Fellnase doch nicht das, was der Name verspricht....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Socke und Sabinde,
      und ich könnte da die Legende naoch weiter führen, vor dem Städtchen Willisau haben ganz viel Kinder Ball gespielt und ich durfte nicht mittun - dreimal grrr.
      Zum Glück sehe ich mit meiner Mentalität immer das "halbvolle Glas".
      Mit ganz lieben Grüssen von Ayka

      Löschen
  8. Das ganze Napfgebiet ist uns total unbekannt. Obwohl ich seit dem Film 'Kinder vom Napf' immer wieder im Sinn hatte, mir diese Landschaft mal nicht nur vom Bildschirm aus anzusehen ... danke für die schönen Bilder!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Timi und Werner,
      ich sag euch, die Landschaft ist unendlich weit und Hügelig, ein Genuss für ausgedehnte Wanderungen. Wir kennen ja einige der Wege, aber es hat noch viel, viel mehr, gut versteckt. Frauchen ist ja recht oft in Willisau, hatte aber keine Ahnung wie tief man/hund da noch in die Natur eintauchen kann. Nur eben, vom Jurasüfuss bis dahien zieht sich der Weg.
      Euch gute Tage wünschen
      die Beiden vom Jurasüdfuss

      Löschen
  9. Liebe Ayka,
    schon der Titel hat uns heute neugierig gemacht. Napfland hört sich doch sehr interessant an. Jaja, wir denken wieder nur ans futtern. Dabei seid ihr durch eine herrliche Gegend mit sehr hübschen Landschaftspflegerinnen gewandert. Schade das du wegen der Jäger an der Leine bleiben musstest.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emman, Lotte und Frauchen,
      ich war ja schon einge male im Napfland unterwegs, daher hat sich die Enttäschung betreffend Näpfen am Wegrand in Grenzen gehalten. Aber das mit den Jägern, das gehörte wirklich verboten, aktuell stromern die ganz viel durch Wald und Feld und Frauchen meint immer, die könnten Wildschweine und Labradore nicht voneinander unterscheiden. Also werde ich an die Leine genommen - grrrrr.
      Euch allen ein feines, kuscheliges WE wünscht
      Ayka

      Löschen
  10. Ihr habt uns nur die schönsten Fotos mitgebracht (hier auf dem Blog sehen wir endlich wieder einmal blauen Himmel!). Vom Asphaltwandern sieht man da nicht so viel. Es wären aber sicherlich noch viele Wanderwege zu erkunden. :-)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, in dem hügeligen Land gabe es noch viel zu erkunden, irgendwann schaffen wir es auch noch auf den Napf. Das mit dem Himmel der sein blau verlohren hat ist irgendwie gruslig, zum Glück habe ich noch etwas Blau in Konserven gespeichert.
      Bis demnächst
      Ayka

      Löschen
  11. Wieder ALLES dabei,
    Hügel, Kühe und Zicklein, Höfe mit netten Bewohnern und DU.
    Danke für's Mitnehmen.
    Viele Streichler und Grüße von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Heidi,
      wir werden da sicher wieder bummeln gehen, die Landschaft ist echt etwas besonderes, nur die Jäger müssen sie vorher wegsperren.
      Sonntagsgruss von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.