Sonntag, 24. April 2022

Reich geschmückte Osterbrunnen in Bischofszell

 Auch wenn das Osterfest von diesem Jahr bereits eine Woche wieder der Vergangenheit angehört (unser Heimweg an den Jurasüdfuss war ja etwas länger und mit einigen Unterbrechungen gespickt war)...
...darf er in unserem Quellen und Brunnenjahr dieser besondere Brauch nicht fehlen..
... da schmucken Städtchen Bischofszell hat den alten Brauch 1998 wieder aufleben lassen.....
... einst gehörte es zu den Frühlingsbräuchen, die Quellen und Brunnen aus Dankbarkeit für das von ihnen gespendete, lebenswichtige Wasser zu schmücken....
...mein Frauchen stammt ja aus dieser Region und in ihrer Familie gehörte es seit jeher zur Tradition....
... den Hausbrunnen an Ostern zu schmücken, aus Dankbarkeit - dass die Quelle  Mensch und Tier mit frischem Wasser versorgte....
...ehemals war das ja gar nicht so selbstverständlich....
... denn wenn eine Quelle versiegte war grosse Not angesagt....
...auf dem Gehöft wo Frauchen aufgewachsen ist, war dies um 1940 der Fall..
... und gross war die Erleichterung als eine neue Quelle gefunden und gefasst werden konnte, die noch heute das Gehöft mit Wasser versorgt...
... im Städtchen Bischofszell wurden dieses Jahr 24 Brunnen liebevoll und reich geschmückt....
.... wie dieser sehr Farbenfrohe in der Tuchgasse..
... gleich neben der Stiftskirche St. Pelagius....
... kein Brunnen, und sei er noch so bescheiden, muss da auf Blumenschmuck verzichten...
... in der Gerbergasse zeigt sich der Brunnen zart und fein...
... sogar ein weiterer Frühlingsbote, der langbeinige Storch ist mit im Reigen...
...die Gasse "Grosser Winkel" liegt etwas gar versteckt...
... da haben die Hasen ein besonders Plätzchen gefunden.....
...dass sogar der Friedhof in diesen Brauch miteinbezogen wird hat uns besonders gefreut (gar viel verbindet mein Frauchen mit diesem Ort, wo so mancher von ihr geliebter Mensch seine letzte Ruhe gefunden hat)........ auch wenn die Bilder von mir fast vollständig fehlen, ich habe natürlich an/in so manchem Brunnen das Wasser auf seine Qualität getestet....
... mit mit diesem wiedrum vielfältig und reichen geschmückten Brunnen im kleinen Dörfchen Halden beenden wir unseren Bummel Osterbrunnen in Bischofszell......und sagen Danke - den vielen Menschen die dazu beitragen, dass dieser besondere, das Wasser wertschätzende Brauch weiterleben darf.

43 Kommentare:

  1. Okay, liebe Ayka, ich mag die Fotos von dir selbst und euren Wanderungen sehr, sehr gerne. Aber was uns dein Frauchen heute zeigt ist einfach wow, fantastisch, mir fehlen die Worte, so schön. Und die Erklärung, weshalb die Brunnen so wunderbar geschmückt werden, finde ich toll.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do
      dass dieser Brauch so farbenfroh und reich weiterlebt ist wirklich eine grosse freude. Wir haben auch erfahren, dass neurings auch Spielgruppenkinder, Schüler und div. Vereine sich am Schmücken beteiligen. Wir hoffen, dass dadruch der Brauch noch tiefer verwurzelt wird.
      Dir einen guten Wochenstart wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. von Helga:

    Ihr Lieben,

    Ayka, wie kannst Du nur, Dich hier nicht blicken laßen und dann einfach auch so den Kanton verlaßen? Eieiei, wie schön die Osterzeit mit allen verfügbaren Wasserzapfstellen und jede kann beliebig geschmückt werden. Na ja und dein Frauchen Erika ist wieder mit den ganzen Bildern nicht zu Rande gekommen. Eine Unmenge davon, eins schöner als das andere, hat sie uns zukommen laßen. Dann ein herzliches Dankeschön. Übrigens wir haben in unserer „ unechten fränkischen Schweiz“ hier im Frankenland auch die Tradition der geschmückten Osterbrunnen. Von überall kommen fröhliche Menschen her, die sich die Mühe und Arbeit der Frauen vor Ort gerne anschauen.
    Herzliche Grüße an Euch Alle von Helga und Kerstin.
    Ayka magst wohl keine Eier?
    Aber google mal
    Osterbrunnen fränkische Schweiz Bilder
    Bieberbach (ist der Welt schönster)
    Marktgemeinde Heiligenstadt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helga,
      wir sind dank deiner Erwähnung in Bieberach schnuppern gegangen. Huch, das ist dann schon noch eine ganz andere Nummer. Was für ein enormer Aufwand muss es sein die vilene Brunnekronen zu erstellen. Wir finden es einfach wunderbar wie dieser alte Brauch doch an einigen Orten wieder gepflegt wird. Wasser ist ja auch in unserer Zeit etwas ganz wertvolles.
      Wir haben gelesen, dass eigentlich schon die alten Kelten im Fühjahr ihre Brunnen und Quellen geschmückt haben sollen und dazu grosse Frühlingsfeste veranstaltet haben.
      Leidr, leider sind zu den Brunnenbräuchen fast keine Aufzeichnungen zu finden.
      Dir von Herzen einen angenehmen Wochenstart wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Halloo Ayka,
    dein Frauchen war ja ganz begeistert von den Ostbrunnen, die aber auch sehr schön sind
    Wir haben das auch in Bietigheim aber dieses Jahr war ich gar nicht dort.
    Jetzt habe ich mal geschaut, wo Bischofszell ist und wurde fündig. Das ist im Thurgau und mal sehen, vielleicht kann ich da mit dem Rad, wenn ich am Bodensee urlaube, mal hinfahren.
    Muß aber erst gucken, wie weit das ist. Aber was ich alles machen will, da reicht eine Woche gar nicht.
    Dankeschön für die schönen Bilder.
    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sind wir doch sofort schnuppern gegangen, in Bietigheim - die Brunnen werden da ja mächtig bekränzt. Wir finden das Brauchtum, mit den tiefen Wurzeln einfach etwas besonderes und auch huzutage lohnt es sich dankbar für das Wasser zu sein.
      Das mit deinem ev. Besuch des besoneren Thurgauer Städtchen Bischofszell und seiner umgebenden Landschaft würde sich sicher lohnen. Wen du es dann noch zufällig zur Rosenwoche ende Juni treffen tätest - wäre es ein zusätzlicher Augenschmaus.
      Liebe Grüsse senden Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Das ist ja richtig schön alles. Das hab ich auch noch nie so gesehen. Da ist wohl ein Brauch an mir Großstadtkind vorbeigegangen. Aber schön, dass du das alles so toll festgehalten hast. Ich weiß gar nicht welcher mir am besten geföllt
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist auch bei uns ein Brauch der fast in vergessenheit geraten ist. Das fliessende Wasser ist ja in jeder Wohnung zu selbstverständlichkeit geworden. Es lohnt sich da wieder eimal Danke zu sagen, dass es uns immer wieder zur Verfügung steht.
      Euch eine feine Woche wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Liebe Ayka,

    das sind wunderschöne Aufnahmen. All die schön geschmückten Brunnen. Das sieht einfach herrlich aus. Danke fürs Zeigen!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hall Juta
      es ist wirklich immer wieder spannend die Brunnen zu bestaunen und die vielen herrlichen Ideen des Schmückens zu erkunden.
      Die neue Woche sol ldir viel Freude bringen - meinen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Das kommt mir alles etwas bekannt vor :-)
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, an dich haben wir wirklich gedacht, ich glaube den feinen Brunnen in der Gerbergasse haben wir bereits einmal bei dir im Blog bestaunen dürfen.
      Es Grüssen die Bodenseebesucher die in der Zwiwchenzeit wiedr Am Jurasüdfuss verweilen.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Schöne Bilder mit passendem Wetter von diesen Osterbrunnen. Mir ist diese Tradition auch bekannt, aber irgendwie haben wir in diesem Jahr den Zeitpunkt für einen Besuch verpasst. Danke für die tollen Bilder!
    LG vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also einfach wieder fürs nächste Jahr in die Planung einfliessen lassen.
      Dises Jahr waren die Brunnen wirklich wieder wunderbar und reich geschmückt und wir hatten ungemein Glück, dass sie genau zu unserem Ostschweizer Besuch noch zu bestaunen waren.
      Dem Timi senden wir einen besonderen Gruss und machts diese Woche wieder recht gut.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Ich bin auch begeistert. So etwas Schönes habe ich noch nie gesehen. Wunderbar und im Gegensatz zu den normalen Touren mit den landschaftlichen Bildern etwas ganz Besonderes. Danke schön fürs Zeigen.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir freuen uns liebe Sabine, dass dir die geschmückten Brunnen auch gefallen.
      Für alte Städte und ihre Bräuche haben wir schon auch eine Schwaäche, wenn wir auch wenige Bilde davon machen.
      Dir und Socke vo nherzen alles, alles Gute wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Was für schöne geschmückte Brunne rundum, herrlich anzuschauen liebe Ayka,
    Dem "Wasser" wurde alle Ehre zu teil, es ist etwas Kostbares was Mensch und Tier
    zum Leben benötigen...Was für ein Genuss für dich, dass du davon kosten konntest
    und wenigstens einmal hat dich dein Lieblingsmensch fotografisch präsentiert...
    Ich tauche nun noch einmal ein in diese herrlichen Aufnahmen
    und wünsche Euch einen sonnendurchfluteten Einstieg in die neue Woche, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      für mein Frauchen sind diese Brunnen mit ganz vielen tiefen Erinnerungen verbunden. Hat sie doch über Jahre selber den Hausbrunnen bei ihrem Elternhaus geschmückt. Auch wenn er an sein weniges Wasser noch von der langsam ganz versiegenden, alten Quelle bezog. Derweil die neue Quelle in Haus und Stall für genügend Lebensenergie sorgte. Ich glaube daher kommt ihre besondere liebe zu Quellen und Brunnen.
      Dir von Herzen liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Schöne Osterdeko macht richtig Freude.

    Schönen Montag und liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dir ganz herzliche Grüsse ins land, dass bei uns mit vielen Frühlingsblumen in verbindung gebracht wird.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Liebe Ayka,

    das ist eine wirklich schöne Tradition – aus Dankbarkeit für das wichtige Wasser die Brunnen zu schmücken … wie schön, dass es noch gemacht wird. Und einige sind sehr schön geschmückt. So farbenfroh und liebevoll – es war ein Genuss, das alles zu sehen!
    Auch bei uns hier werden verschiedene Traditionen sehr gepflegt – aber keine ist so sehenswert wie eure geschmückten Brunnen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Roy
      auch bei uns ist der Brauch des Brunnen Schmückens leider fast ganz in vergessenheit geraten. Leider ist es zu selbstverstäntlich geworden, dass das Trinkwasser einfach immer zuverlässig aus der Leitung fliesst.
      Um so schöner ist es zu beobachten, dass neurdings in Bischofszell sogar die Kita- und Schulkinder mithelfen die Brunnen zu schmücken.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Liebe Ayka,liebe Erika,
    was für wunderschön geschmückte Brunnen!! Da ist ein Bild schöner wie das andere!! Ich bin ganz geflasht. Sogar mit weißen Vögeln, oder sind das Tauben - jedenfalls zauberhaft! Am besten gefällt mir auch der Brunnen in den rosafarbenen Tönen. Und natürlich auch der Brunnen mit den hellblauen Blumentöpfen und süßen Hasen. Ach, so schön alles...
    Vielen Dank für's Zeigen und ganz viele liebe Grüße an euch beide!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid
      es freut uns dir mit den Bildern ein Freude gemacht zu haben. Die liebe zu den weissen Tauben teilt mein Frauchen mit dir. Es hat ungemein Freude gemacht die vielen kleinen Sehenswürdigkeiten im Brunnenschmuck zu entdecken. Frauchen hätte da spielen noch weitere Stunden verbringen können. Wir hoffen, dass wir wieder einmal die Gelegenheit haben zur Osterzeit die Gegend zu besuchen.
      Blumige Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Was für eine schöne Tradition, all die Brunnen zur Osterzeit zu schmücken. Das kenne ich so gar nicht. Und wunderschön sind sie alle.
    Ich finde es besonders schön, dass offenbar alle mitmachen und jeder Brunnen seine Frühlingsdeko bekommt.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette
      es ist so schön mitzuerleben wie im Städtchen der alte Brauch gepflegt wird, es war wirklich jeder Brunen geschmückt.
      Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  14. deinem Dank schliesse ich mich gerne an.

    AntwortenLöschen
  15. (falsch gedrückt)
    ein wundervoller Brauch in Bischofszell, der mich auch schon öfters angezogen hatte, um zu staunen.
    liebe Grüsse
    Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz deiner Meinung liebes Trudy,
      dieses jahr waren sie wieder reich geschmückt und dass nun auch die Kinder mit einbezogen werden finden wir enorm erfreulich.
      Euch ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  16. Wow, das ist mal ein richtig schönes Brauchtum. Das finde ich klasse, das es dort immer noch so gehalten wird. Wasser ist ja auch in der heutigen Zeit immer noch das wichtigste überhaupt. Auch wenn es nicht immer jedem bewusst ist.
    Echt schön, wie alles geschmückt ist. Danke für die Bilder und Erklärung. liebe Grüße
    Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      dass der Brauch des Brunnenschmückens noch erhalten geblieben ist, ist wirklich eine Freude. Frisches Wasser ist ja wirklich keine selbstverständlichkeit.
      Euch ein angenehmes WE wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  17. Wunderschön finde ich diese Ostertradition mit den geschmückten Brunnen und ja der Gedanke dahinter ist so wichtig, wir sollten wirklich dankbar sein für das Nass welches uns geschenkt wird.
    Dankeschön für das Zeigen der schönen Brunnen, einer ist wirklich schöner als der andere. Liebe Grüße sendet Euch Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi
      der Frühling ist ja wirklich die beste Jahreszeit zum Feiern, nie strahlen die Blumen farbenreicher und froher.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  18. Das ist ja eine gewaltiges Angebot von wunderschön geschmückten Osterbrunnen, eine schöne Tradition. Bei uns gibt es nur einen Osterbrunnen, aber wenigstens der wird liebevoll geschmückt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob Einer oder gar Alle wie da in Bischofszell, einfach den Brunnen und dem frischen Wasser wieder einmal gedeknek - das zählt doch.
      Meinen mit lieben Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  19. Nach 32 Kommentaren möchte ich auch einen hier zum Beitrag geben. Liebe Ayka auch wenn Du auf den Bilder nicht oft vertreten bist wie sonst, bin ich mir sicher Du begleitest Dein Frauchen und passt auf sie auf. So wunderschön geschmückte Brunnen gibt es bei uns nicht, jedenfalls nicht diesen Brauch. Allerdings Blümchen sind schon vorhanden.
    Gerade habe ich mir Dein Frauli vorgestellt wie sie als junges Mädchen den Brunnen zu Hause geschmückt hat. So glaube ich auch sofort, dass du und Erika, das Wasser zu schätzen wissen. Ich allerdings auch, gehe sparsam damit um. Es gibt soviele Menschen die kein Wasser haben und lange dafür laufen müssen. Liebe Grüsse und Knuddler zu Euch, Ihr treuen Lebewesen, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Klärchen, der Knuddler ist gut angekommen und hat wohl getan. Ganau wie frisches Wasser dass duch meine Kehle rinnt. Mein Frauchen hatte wirklich schon als junges Mädchen eine besondere Freude an Blumen, Schlüsselblümchen und Co wurden fleissig für den Osterbrunnen gesammelt.
      Dir einen wunderbaren Start in den wonnemonat Mai wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  20. Liebe Erika,

    was für eine schöne Tradition und die geschmückten Osterbrunnen schauen wunderschön aus. Alle so unterschiedlich und einmalig schön.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke,
      es ist wirklich immer wieder toll, die vielen Ideen dern Brunnenschmücker zu bestaunen .
      Dir wunderbare Maientage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  21. Und wieder etwas gelernt! Von den Osterbrunnen haben wir vorher noch nie etwas gehört. Was für eine schöner Brauch!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Brauch ist wirklich fast verlohren gegangen, dabei sollen ihn die alten Kelten im Jura auch gefeiert haben.
      Euch tolle Maientage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  22. Liebe Erika,
    SEHR gern schaue ich hier immer und meist immer gleich via Handy.
    Diesmal hast du dich selbst übertroffen mit den herrlichen Fotos.
    Lieben Dank und Streichler für Ayka,
    herzlichst Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat einfach alles gestimmt bei unserem lang geplanten Besuch in der Ostschweiz. Die Osterbrunnen waren ein wunderbares Geschen.
      Dir witer angenehme Maientage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.