Montag, 6. Juni 2022

Wenn ein Wurm an den Plänen nagt

Das Wetter passt und die Planung ist perfekt - nur der Bus will uns an diesem Morgen einfach nicht zum Ausgangspunkt unser Wanderung zum Geisskirchleins  bringen (Bauarbeiten sagt unser Programm beim Busbillet lösen)....
... also zaubert meine Wanderbegleiterin eine andere Variante aus dem Zauberhut und wir fahren spontan nach St-Usanne....
....bei Tariche soll ja seit April die Fähre - nach knapp zweijährigem Unterbruch - wieder in Betrieb sein....
...also zotteln wir munter dem Fluss Doubs entlang....
... und freuen uns heute als Ersatz, auf die bereits im letzten Jahr geplante Tour nach Gloverlier (danke der jetzt wieder funktionierenden Fähre) realisieren zu können...
.... einfach immer wieder toll dem wunderbaren Wasserlauf entlang zu bummeln...
...so sind wir bereits wieder mit unserer morgendlichen Panne versöhnt...
.... und geniessen die wunderbare Morgenstimmung ausgiebig...
.... wir haben es sogar geschafft - eine Weide mit Mutterkühen mit vielen schnuseligen Jungtieren unbeschadet zu queren (da war Konzentration gefragt und die Knipse musste leider in der Tasche bleiben)...
...ich bin dankbar, wenn wir den Pfad wieder ganz für uns haben...
.... und wir die vielen ansprechenden Ecken ausgiebig geniessen können...
.... es ist sogar noch eine Steigerung möglich....
.... denn das Queren dieser Blumenwiese ist schon etwas ganz spezielles...
...und wieder einmal einfach nur wir und die einmaligen Wunder der Natur...
..und dann die grosse Entteuschung, die Fähre ist bereits wieder defekt und wir können den Fluss bei Tariche schon wieder nicht queren (Frauchen hat vor lauter Frust sogar verpasst ein entsprechendens Belegsbild zu knipsen)...
...also steht noch einmal eine Neuplanung unserer heutigen Wanderroute an....
.... zurück wollen wir nicht und der Doubs reizt ja auch zum weiter an ihm zu bummeln...
... zum Glück haben wir in diesem abgelegenen Tal zugriff auf den Fahrplan und sehen, dass ab Soubey uns ein Postauto wieder zurück nach St-Ursanne bringen wird...
... also weiter der Nase nach auf der ja auch ansprechenden Route....
... Flusswanderungen haben ja für mich als Wasserhund grosse Vorteile...
....und so komme ich heute wieder einmal voll auf meine Rechnung....
.... so vermag unserer heutige - dritte - Tourenvariante uns voll zu überzeugen...
... in dieser Landschaft zu murren wäre ja wirklich deplatziert....
... denn alle unsere Sinne kommen voll auf die Rechnung...
..... "labradoriger" kann ja eigentlich eine Tour gar nicht sein....
... so langsam ziehen die angekündigten Wolken auf...
...also werden sie auf dem letzten Teilstück zusätzlich noch zu einem Himmelsgucker....
.... mit einem Teller vom Fischer feiern wir den guten Verlauf unserer etwas mit Pannen geschmückten Tag.
Routenplan: Eine immer wieder lohnenswerte Genusswanderung - das Doubs Teilstück von St-Ursanne bis Soubey - oder umgekehrt.

30 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ayka mit Erika,
    zweimal musstet ihr umdisponieren, aber es hat sich doch gelohnt und auch
    du hast alles genießen können was "labradorig" ist. Im Leben wird man immer
    wieder davon überrascht, dass alles nicht so rund läuft wie man es sich vorgenommen hat. Aber solange man so in den Genuss kommt wie du und deine Lieblingsmenschen
    es erleben konnten, ist das einfach dennoch herrlich...
    Nun wünsche ich euch auch heute wieder einen erlebnisreichen Tag und sende
    liebe Grüße, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      an diesem Tag hat wirklich gestimmt: "was nicht rund läuft wird einfach rund gemacht". Manchmal wirkt es und es wendet sich zum Guten.
      Aktuell ist das Wetter bei uns sehr gewitterhaft, das mag ich garn nicht - bei dem vielen Grummeln verziehe ich mich gerne in eine Kuschelhöhle.
      Von dort Grüsst dich herzlich die Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Ihr habt das Beste draus gemacht und so wurde es für euch doch noch ein wunderbarer Tag , und das ist es letztendlich was zählt

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagt es treffend liebe Gabi, der Tag war viel zu schön um den Kopf ind den Sand zu stecken.
      Dir und deinen beiden Lieben die besten Wünsche von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Manchmal kommt es anders als ...
    Doch ihr habt alles rausgeholt aus dem Tag was nur eben ging und allein das ist perfekt und zählt im Leben. Und wenn ich so eure herrliche Route betrachte und entlang des Wassers, die saftig grüner Felder, klares Wettmachen und ein mega Essen zur Stärkung ... was möchte man mehr. Einfach wieder toll virtuell dabei gewesen zu sein !
    Liebe Pfingstgrüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni
      aktell lockt die Natur wirklich ungemein mit ihrer Vielfalt - da wäre umkehren oder gar eine miesepeter Stimmung wirklich unangebracht.
      Dir recht viele angenehme Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. von Helga:

    So eine schöne Tour, ihr Lieben, Natur vom Feinsten wurde Euch wieder mal angeboten. Labradorartige Wünsche wurden nebenbei auch gleich mit erfüllt und vom Vesperteller, mmmhhh hätten wir auch gerne probiert. Manchmal wendet sich das Gute noch zum Besseren, es ist euch vergönnt. Gerne sind wir wieder mitspaziert und irgendwann wird die Fähre auch wieder gesunden und dann fahrn wir eben später mit.
    Danke für den schönen Ausflug, gerne sind wir dabei gewesen.

    Herzlichst Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helga,
      der Vesperteller war nämlich unsere zusätzliche Überraschung, das sonst von uns angepeilte Restaurant in Soubey hat nämlich seit einigen Wochen geschlossen und so abgelegen ist es gar nicht selbstversdäntlich eine alternative zu finden.
      Und dann noch eine die einen super Service bietet. Die Forelle war frisch aus dem Doubs.
      Dir ganz leibe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Wow eine tollere Runde für einen Labi kann es gar nicht geben. Wirklich wunderbar :-)
    liebe Grüße Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra und Aaron
      die vielen Routen am Doubs sind einfach immer wieder ein Erlebnis - da kann man/hund nicht schief liegen.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Das mit dem nagenden Wurm können wir aktuell auch nachvollziehen, bei uns war es eine Schiessanalge der Armee! Aber ihr habt trotz allem das Beste rausgeholt, eine ganz tolle Runde zeigt ihr uns da. Die Wiesenquerung auf dem engen Pfad erscheint zwar von den Zecken her etwas grenzwertig, aber vielleicht wurden die bei den späteren Badefreuden gleich wieder abgespült. Auch der krönende Abschluss sieht ganz anmächelig aus.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei
      irgendwie hat uns der "Wurm" an diesem Tag wohl einfach an den Doubs führen wollen. Das mit den Zecken ist dieses Jahr wirklich etwas heftig. Doch da am Doubs, wo es sonst doch recht viele der miesen Dinger hat, war es diesmal sehr gnädig. Deine Idee mit dem anschliessenden Bad werden wir uns hinter die Ohren schreiben.
      Wir hoffen die Hochwasser von Thur und Sitter erreichen euch diesmal nicht
      Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Auch wenn es etwas anders war als gedacht, Sie haben eine wunderbare Reise genossen.
    Und im Fluss planschen, so schön für einen Labrador :)

    Alles Gute und süße Grüße für Erika und eine Umarmung für dich Ayka,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mmmmm, die Umarmung ist gut angekommen - Dankeschön von Herzen.
      Die Kombi von Wandern und Baden ist wirklich ungemein Hundefreundlich,
      meint die Ayka die dich herzlich Grüsst

      Löschen
  8. Liebe Ayka,

    auch wenn es nicht so klappte wie gedacht und geplant und umgeplant … schön war es auf alle Fälle und ich bin sicher, ihr habt trotzdem auch eure Freude gehabt. Für uns war es toll, Dich mal wieder so richtig im Wasser zu sehen und so wie es aussieht, hat die Abkühlung und Erfrischung Dir auch gut gefallen.
    Ihr werdet eure Touren sicher irgendwann nachholen – und dann sind auch wir wieder mit dabei.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      bei unseren vielen Möglichkeiten ist es ja auch leicht sich auf ungeplante Situationen sich einzulassen. Und Wasser ist ja bei mir bekanntlich immer willkommen. Eine der Touren haben wir bereits nachgeholt - der Bericht vom Geisskirchlein folgt demnächst - da könnt ihr bald virtuell mitwandern.
      Liebe Grüsse in den Norden von Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Ihr zwei findet doch immer einen Weg, liebe Erika und Ayka. Und der Doubs ist einfach immer wieder einen Ausflug wert.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe do,
      wir lieben ja den Doubs, mit seinen vielfältigen Abschnitten ungemein. Also ist uns der Ausflug nicht in den falschen Hals gekommen.
      Wenn, dann die aktuelle Gewitterlage vorbei ist - dann wollen wir wieder lospfoten.
      Dir gute Tage wünsche Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Liebe Ayka,
    ach, das sind wieder wundervolle Bilder und Erlebnisse. Unglaublich, was bei euch in einem Tag alles drin steckt... Wünsche euch weiterhin viel Freude bei euren schönen Touren und alles Gute!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Vielen dass in einem Tag so drinnsteckt - meint meine Schreiberin immer wenn sie Bilder für den Bolg auszusuchen. Aktuell erwacht die Sonne ja recht früh und die Tage sind angenhm lang geworden.
      Dir ganz reiche und angenehme Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Manchmal klappt es eben nicht so, wie es soll. Weiterhin schöne Touren.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ist es so schön formuliert. Zum Ersten kommt es anders zum Zweiten wie es sich gehört.
      So ist es uns an diesem Tag eindeutig gegangen.
      Es grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Wieder ein sehr schöner Tag mit dir, Ayka. Da ich den Doubs ein wenig kenne, bin dort auch schon mal gewandert, war ich gerne mit dabei. Auf den Wiesen klappern heftig die Klappertöpfe, wie man erkennen kann, auf dieser Wiese hätte ich gerne etwas länger verweilt. Insgesamt eine tolle Tour mit einem bunten Salatteller als Abschluß, Herz was willst du mehr.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das "Klappern" war echt gut zu vernehmen, auf den Weiden sind sie jetzt recht viel anzutreffen, die klappernden Köpfe. Solle ja Schmarotzer sein - aber toll sind sie doch.
      Dir einen wunderbaren Tag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Mehr als einmal habt ihr umplanen müssen, aber dann doch das Beste aus dem Tag gemacht und der Spaziergang immer am Wasser entlang, war ja auch eine Wohltat für das Auge, wie für's Gemüt und Ayka, dein Badespaß ist ja auch nicht zu kurz gekommen! Der schöne Himmelsblick ist mir auch nicht entgangen, schade, dass es mit dem Verlinken nicht mehr klappt. Ich habe gemerkt, wenn ich z, Bsp. auf einem Blog (so wie hier bei dir) kommentieren will, dann muss ich zuvor, die sichere Webseite, (Browserschutz, der die 'Tracker' blockiert) entsperren, sonst geht das nicht.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      wir versuchen immer noch regelmässig in die Galeria Eintritt zu finden, den "Tracker" haben wir bereits deaktiviert- aber es funktioniert immer noch nicht. Wenn wir den Störegeist finden - der uns die Himmelsgalerie vermiest - dann ergeht es ihm schlecht.
      Dir weiter angenehme Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Irgendwann wird es dann doch noch mit der Wanderung nach Glovelier klappen. Und St-Ursanne - Soubey ist ja auch ein wunderbarer Wanderklassiker!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird sicher klappen, das mit Gloverlier, wir haben nämlich von Soubey her einen weiteren Pfad gesichtet - also nicht von der unzuverlässigen Fähre abhängig.
      Euch gute Sommertage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  15. So ganz unvorhersehbare Touren sind spannend und überraschend. Wenn sie dann noch durch so ein schönes Flusstal führen, ist der Tag auf jeden Fall gerettet. Mit Badespaß und lecker Essen, alles super!
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Zvieri musse nach dieser, dann doch noch erfolgreichen Tour einfach sein, wobei es fast eine dritte Panne gegeben hätte- denn das eigentliche Restaurant hat den Betrieb aufgegeben - also war auch da etwas intensiever Schnuppern angesagt.
      Dir herrliche Sommertage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.