Montag, 23. Mai 2022

Zum Quellgebiet vom Necker und seinem Ofenloch

 Am Fusse des Säntismassives soll die Quelle, oder besser gesagt die Quellen vom Necker zu finden sein....... wir starten auf der Passhöhe der Schwägalp.........der bekannte Wanderhund Timi und sein Meister werden uns heute ortskundig führen........ der Start in Richtung Chränzerenpass verspricht jedenfalls schon einiges........zuerst gilt es eine wunderbare Moorlandschaft zu erschnuppern.......  eine Prachtslandschaft dürfen wir heute wieder durchstreifen..

...auch die Kleinode, wie Mehlprimeln, Soldanellen und Enziane scheinen sich in der Gegend sehr wohl zu fühlen..
...im Umfeld des Säntis, der mit seinen
2501,9 m alle anderen Gipfel überragt...
...wobei seine Nachbarn auch nicht mit Mächtigkeit geizen...
... die Ablenkungen sind heute gross, aber wir wollen ja eine besondere Quelle erkunden.....
...
.. also folgen wir der Empfehlung " um Quellen zu finden, folge den gelben Sumpfdotterblumen"....
...nur bei so vielen Sumpfdotterblumen und kleinen Wasserläufen könnte sogar ein Labrador die Spur verlieren....
.... gut haben wir heute profunde Wanderbegleiter, die uns an die richtigen Stellen führen...
... und wir finden das Quellgebiet vom Necker ...
...er hat sich wirklich eine ganz besondere Landschaft für seinen Start ausgesucht ...
.... noch sind es unzählige, kleine Rinnsale die sich da im Moor zu sammeln beginnen.....
.... am sanften Hang der Horner Egg...
......ääää... hat da jemand etwas von sanft gesagt...
....unmittelbar sind wir in einer tiefen, rauen Schlucht angelangt wo aus unzähligen Ritzen Wasser quillt....
...ganz schön wild führt uns der Pfad uns sogleich wieder in die Höhe...
...und schon geniessen wir wieder Aussichten vom Feinsten...
....auf der Anhöhe von Neuwald.....
...kurz vor dem Ofenloch erreichen wir bereits wieder den Schluchtboden, da wird es Zeit für eine ausgiebige Pause, denn mein Magen knurrt gehörig....
... so quasi zum Dessert wird uns nun ein Blick auf das Ofenloch spendiert....
... die Bilder können gar nicht wiedergeben wie imposant sich da die Schlucht zeigt....
.... ganz schön nah am Abgrund führt da unser Pfad....
...und schon erwartet uns das nächste Schauspiel, in der vielfältigen Schlucht des Neckers könnte man/hund wohl noch lange auf Entdeckung gehen......
.... doch für uns wird es Zeit für einen weiteren Szenenwechsel..
... und sind über die Alp Ellenbogen gemütlich unterwegs zum Pfingstboden.....
... wieder eine Alp in wunderbarer Lage...
... mit einem Blick auf die Bergwelt vom Feinsten....
... für uns gilt es nun das letzte Teilstück unter die Pfoten zu nehmen...
... zurück durch das Moor am Cheänzerenpass...
...
.... und schon sind wir zurück bei der Schwägalp Passhöhe wo wir noch Zeit finden für ein gemeinsames, tolles Zvieri - bevor wir nach einem überaus Erlebnisreichen Tag die lange Heimreise wieder antreten. Herzlichen Dank lieber Timi und Werner, dass ihr uns die Erkundung dieser ganz speziellen Quelle ermöglicht habt.
Tourendaten:
Der Necker ist ein 32 km langer Fluss der Voralpen im östlichen Teil des Toggenburgs und rechter Nebenfluss der Thur. Der Name Necker ist keltischen Ursprungs und bedeutet heftiger, böser, schneller Fluss. Er stammt dem ureuropäischen Wort nik ab, welches losstürmen bedeutet. (Eine nahezu gleiche Namensentwicklung hat der süddeutsche Rheinnebenfluss Neckar.)
Die wilde, urtümliche Schlucht beim Ofenloch wird auch als Grand Canyon der Ostschweiz bezeichnet.

28 Kommentare:

  1. Was für eine Landschaft, atemberaubende Bilder !
    Ich beneide dich um dies Gegend in der du wohnst.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      wir staunen selber auch immer wieder wie vielfältig sich unser kleines Flecken Erde zeigt. Für eine Tageswanderung war die Anreise in den Alpstein etwas lang, aber es hat sich sehr gelohnt.
      Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Wunderbar schöne Aussichten.
    Schöne Orte zum Wandern.

    Hast du einen Freund Ayka?

    Liebe Grüße an euch beide,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilly,
      die Region des Alpsteines zeigt sich ja ganz anders als unser Jura - auch für uns etwas besonderes.
      Natürlich, Timi ist mein grosser Schwarm und ich freu mich immer wenn ich mit ihm wandern gehen kann.
      Dir liebe Grüsse ins Flachland von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Ja, jetzt mußte ich auch grinsen. Unser Neckar ist auch keltisch und ich war auch schon im Quellgebiet des Neckars.
    Da ist aber der schwäbische Neckar, der sich mit "a" schreibt und Eurer schreibt sich mlit "e, lustig ist das auf jedem Fall.
    Ihr waret wieder ganz schön fleissig unterwegs und habt einiges gesehen.
    Allen eine gute Woche wünscht Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An dich haben wir wirklich am Necker gedacht, sogar mein Herrchen hat gemeint wir reisen nach Süddeutschland als wir ihm von unserem Plan erzählt haben. Der Alpstein Necker ist auch bei uns eher unbekannt, ein bisschen versteckt ist er in seiner Schlucht schon.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Liebe Ayka,
    was für eine herrliche Wanderung war das wieder. Ich weiß nicht, ob ich das alles noch schaffen würde, aber ich würde es zu gerne mal versuchen. Die Landschaft ist einfach zu schön und ich liebe diese Täler und Berge.
    Danke fürs Mitnehmen!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      es muss ja nicht die ganze Tour an einem Tag sein. Wenn wir mit meinem Herrchen unterwegs sind, machen wir es auch ein bisschen einfacher und das kann auch ganz toll sein.
      Dir herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Gerne schauen wir uns auch deine Bilder an von unserer gemeinsamen Wanderung. An diesem Tag hat einfach alles gestimmt, es war ein wunderbares Erlebnis für uns alle.
    Lieber Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du schreibst es treffend lieber Werner, alles hat top gepasst und der Necker inkl. Alpstein hat uns echt gluschtig gemacht. einfach ein wunderbarer Gegensatz zu unserem Jura.
      Euch weiter gute Vorsommertage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Liebe Ayka,
    über den Necker habe ich zunächst auch gestutzt, da ich als Schwäbin natürlich bisher den Neckar kenne. Dass es einen Necker gibt, wusste ich nicht.
    Eine wundervolle Gegend, wirklich ganz besonders! Und wieder ganz besonders schöne Bilder!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Ingrid
      wär für uns spannend einmal den Schwäbischen Neckar kennen zu lernen, natürlich kennen wir ihn vom Namen und bildern her. Aber so richtig kann man/hund solche Dinge ja nur auf den eigenen Pfoten kennen lernen.
      Dir ganz tolle Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Huch mein Kommentar ist verschwunden den ich hinterließ. Nun denn, so fand ich
    euren Ausflug wieder interessant und bereichernd, euer Wegbegleiter hat euch viele
    schöne Eckchen gezeigt, die ihr genossen habt in volle Zügen, freut mich sehr.
    Sende euch liebe Grüße in den Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Passt liebe Lissi,
      bei uns haben die Kommentare wirklich riesige Kapriolen gemacht, irgend wie war da ein richtig grosser "Wurm" am Werk. Wir konnten über Tage kaum Kommentare schreiben, dann war mein Profil verschluckt und irgend jemand hat Kommentare von uns und unseren Besuchern einfach heimlich verschluckt.
      Wir wünschen dir einen wunderbaren Tag ohne irgendwelche unerwünschten Störungen.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Liebe Ayka,

    wie schön, dass ihr so kundige und nete Führung hattet - da macht es sicher gleich doppelt Freude alles zu entdecken. Ich liebe eure so nerschiedlichen andschaten und kann mir kaum vorstellen, wie schön es sein muss von den wiesen in dei Schlucht zu kommen ... und wieder zurück. Uns hat es jedenfalls sehr gefallen.

    Liebe grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Isabella mit Cara und Roy
      der Wechsel von schattiger, rauer Schlucht und den lieblichen Alp- und Moorlandschaften war echt etwas besonderes. Und den ganzen Tag hat uns die Sicht auf die felsigen Riesen immer wieder überrascht. Das Alpstengebirge ist schon auch etwas besonderes und mein Frauchen hat da immer ein bisschen heimatliche Gefühle (der Säntis war von ihrem Eltrnhaus aus zu sehen).
      Euch ganz erfreuliche Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Wie schön Eure Wanderung wieder gewesen ist. Gerne bin ich Euch gefolgt und die Fotos von Euch beiden finde ich einfach zu schön wie ihr da so zusammen freudig langgeht und euch ausruht - vielen Dank, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      schön, dass du uns wiedr begleitet hast. Das mit dem gemeinsam losziehen und den Tag in der Natur geniessen zu dürfen- ja das ist unbezahlbar.
      Dir liebe Grüsse in den Norden senden Ayka mit Erika

      Löschen
  10. von Helga:

    Uiuiui liebe Wandersleut, wie schön die Zeit mal wieder umdrehen zu können. Fernab von Corona und Kriegsgeschehnissen. Wir waren wieder mit Euch unterwegs und zwar auf der Schwägalp, der Ebenalp und am Hohen Kasten. Selbstverständlich auch am Säntis. Unsere Fußspuren von 1976 sind noch deutlich zu sehen, auch in Größe 35 vom laufunwilligen Kerschtinle, hinab vom Säntis, ohne die Bahn. Den Nationalfeiertag der Schweiz hatten wir unwissentlich erwischt, mit Massen von Menschen. Unser Urlaub im Bregenzer Wald war es, weil es da gar so schön ist. Nonnenhorn war unser Ausgangspunkt über mehrere Jahre, bis des Kerschtinle entgültig nimmer wandern wollte.
    Bis zum Necker sind wir natürlich nicht vorgedrungen, aber die liebe Ayka hat uns wieder alles herrliche um die Schwägalp gezeigt. Die Bilder sind wieder der Hammer und der Timi mit Herr war Euch eine gute Begleitung. Welch herrliche Landschaft, welch herrlicher Tag. Den kann Euch keiner mehr nehmen.
    Wie können manche Menschen es wagen, diese wunderbare Welt zu zerstören. Manchmal sind wir fassungslos, leider immer öfter.
    Danke fürs zeigen sagen Helga und des Kerschtinle. (Unser Jan Eric war ein freudiger Wanderer, er lief gerne vor und zurück, das waren nochmal einige 100 Meter mehr und auf seinem Wanderstock sind die kleinen Blechtäfelchen aufgenagelt, die Nägel gabs gleich mit dazu und der Papa mußte nageln, und zwar sofort. Der Säntis ist auch drauf vernagelt. Der Stöcke beider Kinder und auch meiner, sind noch da. 😁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ja, eure Fussspuren habe ich echt erschnuffelt und wirklich an dich liebe Kerstin gedacht. Dass du ja auch schon einmal auf dem Säntis wartst, ich Ayka nämlcih noch nie, auch wenn mein Frauchen beim Säntis immer echt ins Schwärmen kommt. Durch deine regelmässigen Ferien im Voralberg bist du ja schon fast eine Kennerin der Region. Uns freuts, dass wir bei dir so viele, angenehme Erinnerungen wecken konnten.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Was für eine tolle Wanderung! Und offensichtlich noch ganz ohne Kühe?!
    So weit sind wir damals mit Welpe Ciarán leider nicht gekommen.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nööö, die Kühe und Rinder waren noch nicht auf den Alpen, das wird sich aber die Tage sicher ändern. Wir waren ehemals von den Bildern vom Ciarán Welpen schon begeistert und nach der aktuellen Tour noch stärker - da müssen wir wieder hin.
      Ganz gute Tage wünschen euch Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Da habt ihr zwei mir wieder eine Gegend gezeigt, die ich nur bedingt kenne, und ich habe euch sehr gerne begleitet. Ist ja auch bequem, so von zuhause aus 😀.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Do
      bequem geht es ja auch. Auch wir haben bemerkt, dass es da im Alpstein und Toggenburg noch so manches zu entdecken gäbe. Aber eben die Anfahrt...... für "Solothurner" einfach etwas lang.
      Dir weiter tolle Vorsommertage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Das ist ja der Wahnsinn was Ihr da erwandert habt. Am Wegesrand blauer Enzian, schöne Wiesen und Berge, dazu der strahlende Himmel in vielen Variationen. Liebe Ayka, wie tapfer bist Du, die Pause hast Du sehr verdient, sicher auch Dein Frauchen, ein tolles Team seid Ihr. Es war in den Bildern nicht anstrengend mit zu wandern, aber die Schlucht ist schon gewaltig. Passe auf Deine Pfoten auf, damit sie noch lange wandern können. Krauler und liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Klärchen - die Schlucht war wirklich ungemein beeindruckend - wie eigentlich alles bei der Tour. Die Landschaft hat wirklich eine besondere Austrahlung und uns hat sie wieder sehr beeindruckt.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika die es immer wieder als Geschenk betrachten gemeinsam die Natur zu durchstreifen - leider immer mit etwas wehmut, denn Herrchen kann uns nur noch auf küzeren Ausflügen begleiten - die wir aber schon auch regelmässig machen.

      Löschen
  14. Sicher hat es mit "Kumpel" Timi und Co besonders viel Spaß gemacht die herrliche Gegend zu durchstreifen?!
    Ich war gern dabei!
    Viele liebe Grüße von Heidi aus Berlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da haben wir doch deine lieben Worte fast übersehen.
      Wir sagen einfach doppelt herzlich Danke für deinen Besuch.
      Es Grüssen dich Ayka mit ERika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.