Sonntag, 11. Mai 2014

Spiez am Thunersee

Ganz unverhofft haben wir Herrchen zu einem Termin nach Spiez begleitet und haben nun Zeit zum herumschlendern....





.....  das Wetter ist durchzogen wie eine Speckseite, doch dieser Werbeslogan verspricht bereits einiges....

.... als erstes begrüsst uns das Schloss mit seinem markanten Bergfried.....
..... die alten Berner wussten wirklich wie es sich "schöner wohnt"..... 
..... die Aussicht von der Schlossterrasse ist echt nicht zu verachten......
 ..... dieses Kleinod hätte ich gerne als Hunde-Ferien-Hütte reserviert.......
..... der Fischer würde mich sicher gut mit frischem Fisch aus dem klaren See versorgen....
.... hinter der linken Mauer versteckt sich eine Kapelle die einfach nicht mit  ins Bild wollte...-
..... das dazugehörende  Pfarrhaus klebt ganz schön am Hang....
 .... die Spiezer Bucht hat schon etwas besonderes an sich .....
 ...... am Hang hinter dem Schloss wachsen sogar Reben für einen ganz feinen Weisswein - meint meine  Leinenhalterin.....
.... Wasser - war doch ein zentrales Wort im Werbeslogan - da bin ich wirklich nicht zu kurz gekommen, doch da spanne ich euch noch ein wenig auf die Folter.

Kommentare:

  1. Liebe Ayka,

    dein Ausflug sieht wieder einmal himmlisch aus. Danke, dass du uns immer mitnimmst. Mit Weißwein kann ich jetzt nix anfangen, das ist bestimmt wieder so eine Menschensache, aber schön aussehen tut es bei euch jedenfalls wieder ganz dolle.

    Wuff-Wuff dein Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Chris,
      von wegen Menschsache, Frauchen hat mir einmal das Glas hingehalten, weil ich so interessiert bettelte - habe doch wirklich einen Lapp genommen - hat mir geschmeckt. Doch sie meint - das wäre nichts für Hunde- grrrr.
      Montagsnasenstups von Ayka

      Löschen
  2. Uhi das sieht ja mega schön aus! Ich mag auch ins Wasser!!!
    Schlabbergrüße Bonjo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Teil Zwei kommst du da bestens auf die Rechnung
      Gruss Ayka

      Löschen
  3. A. überlegt nach jedem Beitrag von Euch, ob sie falsch wohnt... ;)

    Nasenstups
    die Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz ehrlich frage ich mich das schon länger. Heute bin ich mir sicher...

      Viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  4. Besonders das Bild auf dem sich die Kapelle versteckt hat es uns angetan - wunderschöne Bilder *seufz* man müsste sich fürs WE einfach mal hinbiemen können ...
    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bente, das mit dem Biemen ist eine super Idee, wo kann man das bestellen? Ich könnte dann nämlich zu dir ins Birkenwäldchen und das Moor schnuffeln kommen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  5. Also die Hunde-Ferienhütte ist gebucht ;-)

    Wunderwunderschön und uns geht es wie Andrea ;-)

    *wuff* und liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Wir hätten wohl doch einmal in Spiez aussteigen sollen, anstatt immer nur durchzufahren... Wir sind gespannt auf die Fortsetzung!
    Liebe Grüsse
    Nadine & Zingara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So einen Zwischenhalt kann ich dir nur empfehlen, auch der Strandweg und ein Bummel im Rebberg sind echt überraschen schön.
      Gruss Ayka

      Löschen
  7. Ich mag eure Ausflüge - dabei sehe ich immer wieder so schöne Städte und Regionen. Wir bräuchten zwar nicht den engen Kontakt zum Wasser - aber falls Du Deine Hunde-Ferienhütte reservieren kannst, wir kämen dann auch mal vorbei :) Und wenn es um frischen Fisch geht, dann meint Laika, würde sie vielleicht sogar einen Schritt ins Wasser machen!

    Liebe Grüße und ich freue mich schon auf die nächsten Bilder,
    Isabella mit Damon und Laika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war noch nicht erfolgreich und habe den Vermieter noch nicht ausfindig gemacht - doch mit Laika einen Schritt ins Wasser zu machen ist eine erstrebenswerte Vorstellung.
      Gruss von Ayka

      Löschen
  8. Hey Ayka,
    du kommst ja ganz schön rum! Und immer bei so schönem Wetter. Ihr könnt einen wirklich gluschtig machen.
    Ich musste zum TA, habe einen Abszess!! Jetzt muss ich den ganzen Tag dran rumschlecken. Und Läckerli von der TÄ einnehmen.

    Wir grüssen und wuff und wedel
    die Thurgauer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, an dem Tag hatte ich einfach Glück dass Frauchen so spontan ist - der Wettergott am Jura war nämlich eher grauslig gestimmt.
      Heute Abend wird euch die Nase kitzeln - wir wohnen dann nämlich mit Blick auf Breno - wir entfliehen den Eisheiligen und gehen die Sonne suchen.
      Dir A-Yana, recht gut Besserung und der blöde Abszess soll ganz schnell heilen.
      Gruss in den Thurgau von Ayka und Co

      Löschen
  9. Liebe Ayka,
    ich muss unbedingt Dich besuchen kommen! Ich glaube, wir zwei würden uns blendend verstehen! So ein wunderschönen Ausflug!
    Liebe Grüße
    Dein Arno

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer gerne, das mit dem Verstehen glaube ich auch - wir hätten den Plausch
      Gruss Ayka

      Löschen