Montag, 16. Juli 2018

Zwei Wanderhunde "Uf äm Bärg"

Wenn zwei Wanderhunde sich treffen, dann müssen sie einfach loszotteln....
.. so auch letzte Woche, da hat mich Timi zusammen mit seinem Meister aus dem Thurgau besucht...
..... also sind wir gemeinsam "uf dä Bärg" auf Erkundungstour gegangen...
...vom Nesslboden aus wollen wir zuerst auf das Balfluköpfli - das ist das Güpfli dort ganz hinten im Wald...
.... da führt ein gmögiger Weg der Krete Vorderberg/Schattenberg entlang hoch....
... zuerst queren wir noch die Pechflue....
.... wir gehen mehrheitlich im Wald, jedoch mit Ausguckschneisen...
...wir Vierbeiner streng an der Leine, denn da wohnen Gämsen ...
.... vier dieser scheuen Tiere haben uns auf dem Kamm überrascht und die Knipse war prompt wieder zu langsam....
... gut dass wenigstens die Waldbäume nicht davonrennen können...
... und schon ist eine Verschnaufpause auf dem Köpfli angesagt...
...einfach immer wieder herrlich - dieser Ausblick....
.... auch wenn heute die Fernsicht zu wünschen übrig lässt, sonst würde man in diese Richtung sogar den Säntis im Revier von Timi sehen..
... das "Köpfli" ist immer wieder einen Besuch wert....
... genauso wie die Röti - die wir als Nächstes anpeilen....
.... ja, da über diese Krete sind wir eben vom Balmfluhköpfli her hochgepfotet....
... und haben nun einen wunderbaren Blick auf den Balmberg, den Chamben , das Rüttlehorn,  das Hällköpfli und wie die Gipfel da alle heissen....
.... so eine Bergwiese ist doch etwas ganz feines zum sich erholen....
.... bevor wir richtung Westen weiterzotteln - wenn denn unsere Menschen auch genung gesehen haben...
... entlang der sehenswerten Bergblumenwiesen......
..... und schon bummeln wir am  Weissenstein vorbei in Richtung Hinter Weissenstein....
.... denn wir alle müssen nun etwas stärkendes in den Magen bekommen...




... auch wenn diese  "Weissenstein Röschti" im Schlund der Menschen verschwudnen ist, wir sind auch nicht zu kurz gekommen.....
... frisch gestärkt ist nun der Abstieg ins Thal angesagt....
.... wo wir in Gänsbrunnen das Tunnelzüglein besteigen.....
.... und schon sind wir in Oberdorf zurück wo sich unser lieber Besuch, nach einem reichen Wandertag, wieder in richtung Ostschweiz verabschiedet. War ein echt erlebnisreicher Tag mit meinem Kumpel Timi, Danke dass ihr da wart (da findet ihr seine Erlebnisse).
Tourendaten: Da sind doch prompt ganze 13 Km zusammengekommen,  470 m Auf- und 800 m Abstieg und die Röti bringt es immerhin auf 1 395 Höhenmeter.

22 Kommentare:

  1. Da habt ihr aber wieder eine schöne Tour gemacht.
    Mit Gesellschaft wandern ist ja auch gleich viel schöner.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff, und das so quasi hinter der Hundehütte.
      Grüsse von Ayka

      Löschen
  2. Das war aber mal wieder eine tollt Tour ... und dann auch noch mit so lieber Begleitung. Ich bin sicher, es macht moch viel mehr Freude mit einem Kumpel durch eure tollen Berge zu pfoten - da kann man sich die wartezeit schöner vertreiben (wenn die Menschen mal wieder gucken müssen)!
    Nur gut, dass auch ihr etwas Leckeres bekommen habt - bei dem Anblick der "Weissenstein Röschti" bekommt man ja gleich Hunger.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella mit Cara und Shadow,
      hat echt spass gemacht meinem Freund so quasi mein Heim-Revier zu zeigen. Ihr habt es richtig erkannt, die menschn müssen wohl länger gucken, weil sie nur Augen und keine Nase haben zum Erkunden haben.
      Morgengrüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  3. das ist wirklich ein toller weg zum wandern...ich sags doch immer wieder, zuhause ist es schon seeeehr schön und wenn am ende noch so lecker essen einem vor die nase gesetzt wird...mmmmmmh!!
    liebe grüsse lee-ann syra und amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lee-Ann Syra und Amy,
      ist einfach immer wieder ein Erlebniss da oben, obwohl wir doch regelmässig auf dem einen oder anderen Weg da pfoten. Eine Einkehr in den Jurahöfen gehört irgendwie einfach dazu.
      Grüsse von Ayka

      Löschen
  4. Wer soviel läuft, der hat sich zwischendurch die Pausen verdient - egal ob mensch oder Hund. einen schöne Tour habt ihr da wieder gemacht

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Gabi,
      das ist das Schöne an den Juratouren, immer wieder trifft man auf einen gastlichen Jurahof und die wiessen einfach was Wanderer brauchen.
      Grüsse von Ayka

      Löschen
  5. Liebe Ayka,
    2 Hundis haben doch auf jeden Fall mehr Spaß, als wenn nur Hund und Mensch laufen - oder?
    DANKE, dass ich wieder dabei sein durfte.
    Die herrlichen Ausblicke und die Bergblumenwiesen finde ich total toll.
    Logo gefallen mir die Bilder von Timi & Dir am Besten.
    Nur gut, dass ihr auch eine "Stärkung" unterwegs bekommen habt.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Heidi,
      ist schon immer ein besonderes Elebniss, wenn ich Einzelkind mit einem Kumpel auf Wanderung gehen kann. Dass da oben die Bergblumen noch so schön stehen hat uns sehr überrascht, denn wir haben bereits vor einigen Wochen gedacht, dass nun sicher bald die Rinder sie abgrasen würden.
      Einen feuchten nNasenstups-Gruss von
      Ayka

      Löschen
  6. Ich finde es so schön, dass Ihr mal wieder in Begleitung unterwegs gewesen seid. Ich gebe zu, dass ich das auf derart langen Touren sehr schön finde. Es gibt als Hundehalter doch immer viel zu bereden.

    Und die feine Aussicht lässt sich doch genauso gut bestaunen.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine mit Socke
      ist schon immer etwaas ganz besonderes, so eine ganze Tour einen hundigen Begleiter zu haben. Ich treffe ja auf den Wanderungen immer wieder auf Kumpels die ein Teilstück mit mir pfoten - doch einem Freund die eigenen Jagtgründe zu zeigen ist wirklich etwas ganz besonderes.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  7. Klasse Tour und dann mit einem so tollem Kumpel. :-) Da sind Mensch und Hund auf ihre Kosten gekommen.

    liebe Grüße
    Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff, habt ihr gut erkannt, ist einfach immer wiedr toll auf "Üsem Bärg"
      Grüssen von Ayka

      Löschen
  8. Danke für die netten Bilder, da hast du meinen Timi ja so einige Male ganz schön vor die Linse bekommen!
    Und nochmals vielen Dank für die tolle Führung, es hat uns beiden sehr viel Spass gemacht.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer wieder gerne, wir sind ja so verwöhnt mit den Jurahöhen so quasi vor der Nase.
      Danke für die Begleitung
      Die Jurasüdfüssler

      Löschen
  9. Liebe Ayka,
    eine sehr nette Wanderbegleitung hattest du. Da war die Wanderung doch gleich doppelt schön für dich. So eine schöne Tour habt ihr gemacht. Die Aussichten sind traumhaft.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma, Lotte und Frauchen,
      das Balflukopfli ist ja einer von Frauchens Lieblingsbergen, zum einen weil wir es aus unserem Garten immer sehen und wenn wir von einer Reise zurückkomme, es schon von Weitem grüsst.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  10. Wunderbar! Und mit einem Wanderfreund macht es gleich noch mehr Spass (wenn das überhaupt möglich ist!)!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade auf so bekannten Touren sehen Kumpels so ganz andere Sachen - ist echt spannend einmal ihre Nase mitbenutzen zu dürfen.
      Meint Ayka

      Löschen
  11. wuffwuffwuff
    grandiose Juralandschaft...
    WIR liegen nur faul im Garten herum, jetzt fragt Fraueli ob so eine gluschtige Weissensteinrösti trotzdem drinliegt...
    fragt A-Yana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe A-Yana,
      sag deinem Frauchen, es lohne sich immer die zu genehmigen, sie kann ja morgen eine etwas längere Velorunde einlegen.
      Sommergrüsse vom Jurasüdfuss
      Ayka und Frauchen

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.