Donnerstag, 5. Juli 2018

"Üse Bach "Teilstück Quelle"

Ja, ich habe sie gefunden, die Wiege unseres Chesslbachs oben am Weissenstein...
.....heute beginnen wir unsere Erkundung oberhalb des Stigenlos auf dem Nesselboden....
... in der herrlichen Morgenstimmung finden wir vorerst zwar noch nicht den Bach....
... aber umsomehr Blümchen....
.... und tief hinter dem Vorderberg, im schattigen Wald werde ich fündig....
... und schmecken tut mir sein Wasser wie gewohnt...
... nein wir queren diese letzte Brücke an seinem Lauf nicht...
.... sondern folgen dem Forstweg auf der liken Bachseite immer tiefer ins Tal...
.... und finden das letzte sichtbare Teilstück des Chesslbaches vor seinem Quellgebiet...
... immer schlanker und feiner wird er...
.... und verliert sich schlussendlich im dichten Gebüsch....
.... so sieht die Wiege unseres Chesslbaches, tief versteckt im Wald, aus..
...gut dass es genaue Karten gibt....
... dort ganz hinten in der Mulde zwischen Vorderberg und Weissenstein, fast beim Balmflueköpfli haben wir sie gefunden - seine Quelle- ...
... auf dem Nesselboden wollen wir den letzten Zuflussbach, der vom Weissenstein her den Chesslbach speist, auch noch suchen.....
.... wir finden wohl den angedachten Bachlauf (Suchbild- wo bin ich verschwunden) ...
... ich  kann  suchen wie ich will, kein Tropfen Wasser fliesst da aktuell...
... also geniessen wir einen letzten Blick dahin wo die Quelle von "üsem Bach" versteckt liegt.....
... ich werde jetzt jedenfalls genüsslich ausruhen von der erfolgreichen Erkundung meines Lieblingsbaches - von seiner Mündung in die Aare bis zur Quelle oben am Weissenstein. (Da sind alle fünf Beiträge dieser Erkundung  zu finden)


Wenn der Postbote klingelt: Noch nie, nie je habe ich von einer Katze ein Geschenk zu meinem Geburtstag bekommen. Doch gestern - welch eine Überraschung - da sendet mir doch SUSI ZAUNWICKE  mit HEIDI - genau zu meinem sechsten Geburtstag - zwei Irland Karten. Kann gar nicht sagen ob ich oder Frauchen am Esel mehr Freude haben. Sogar mit Blümchenmarken war die Post frankiert - so herrlich.
Danke, Danke, Danke

Kommentare:

  1. LACH... gut, dass es genaue Karten gibt und noch besser, wenn man sie lesen kann! Kompliment.
    klar kommen herzliche Geburtstagsgrüsse vom Untersee und liegt da nicht ein Hundetortenduft in der Luft fragt A-Yana
    Liebe Grüsse
    Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und für die schönen Blumen müsst ihr gar nicht weit...

      Löschen
    2. Hallo Trudy und A-Yana,
      danke für die lieben Wünsche, spannend dass der Duft des Kuchens bis an den Untersee gekommen ist - A-Yana deine Nase ist echt vom Feinsten, wenn ich beamen könnte häätte ich dir gerne ein Stück spendiert..
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  2. Ooooooooo 🌸🌸🌸 Happy Birthday liebe ayka...ich hoffe du hast lecker 'kuchen' bekommen😊...spaziert seid ihr in der schönsten Gegend...Zuhause❤️
    Liebs gruessli lee-ann syra und amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Lee-ann Syra und Amy,
      Mein Labibauch liebt solche Tage, und die Küchenfee hat ihr bestes gegeben.
      Ganz liebe Dankegrüsse von Ayka

      Löschen
  3. Ihr habt es wirklich bis (fast) an die Quelle geschafft ... und wir hatten Freude besonders an den Blumen und an der Geschacksprüfung ;) So ein feiner kleiner Rinnsal der sich auf seinem Weg beachtlich entwickelt. Eine herrliche Reise auf der wir euch da in Teilstücken begleiten konnten.
    Und dann noch so ein schöner Geburtstagsgruß - dem wir uns natürlich noch schnell anschließen :)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die lieben Wünsche Isabella mit Cara und Shadow
      Das mit der Bacherkundung war ein echtes Abenteuer, gar viele unbekannte Ecken haben wir dabei gefunden.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  4. Na, da hast du ja feine Geburtstagspost bekommen - herzlichen Glückwunsch nachträglich.

    Ach ja, ich hab dich auf dem Suchbild gefunden

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi, Danke für die Herzlichen Wünsche, im hohen Gras bin ich manchmal ganz gut getarnt - gell.
      Ayka

      Löschen
  5. Oh, wie schön, Du hattest Geburtstag und wir gratulieren recht herzlich. Wir wünschen Dir weiterhin ein gesundes, schwimmreiches und wanderfreudiges Leben.

    Wie spannend einmal die Quelle zum Fluss zu suchen. Darauf kommt man wahrscheinlich nur, wenn damit si schöne Spazierwege verbunden sind.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Sabine mit Socke
      Danke für eure lieben Wünsche,
      Irgendwie hat es mein Frauchen dieses Jahr mit den Quellen und so komme ich zu so macher Entdeckung.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  6. Bewundernd registriere ich, wie ihr das Land nach Bachläufen, Quellen und mit Karten erkundet. Ganz im Gegensatz zu unseren irgendwo-durch-Läufen.
    Nun denn, Gratulation zu deinem Geburtstag! Vergiss aber die Karte nicht, wenn du das nächste lebende Exemplar einer Katze siehst :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Werner und Timi,
      ohne Karte hätten wir den verzwickelten Lauf wohl nie gefunden, denn gerade in der oberen Schlucht kann man dem Lauf ja nicht direkt folgen - also war nichts mit dem einfach "irgendwo-durch-Läufen".
      Dankegrüsse von Ayka

      Löschen
  7. Liebe Ayka, nachträglich wünschen auch wir dir alles Gute zum Geburtstag! Auf ein weiteres Jahr mit spannenden Entdeckungen und vielen Bademöglichkeiten!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nadine mit Ciarán,
      mal sehen was das aktuelle Jahr wieder bringt, Pläne hätte da unsere Wandeplanerin noch viele.
      Nasenstups von Ayka

      Löschen
  8. Es wäre ja schön gewesen, wenn wir tatsächlich von Deinem Geburtstag gewusst hätten, liebe Ayka, dann hätten wir noch etwas dazu gelegt, aber wir finden es natürlich ganz toll, den Überraschungs-Zeitpunkt so günstig erwischt zu haben!
    Wir sind auch sehr erstaunt über deine Supernase, die sogar Quellgründe erschnüffeln kann, wow! Solche kleinen und auch größere Bächlein, gibt es nämlich in nächster Umgebung, bei uns nicht. Nur Sand, Du verstehst?
    Mit Deinen 6 Jahren wirst Du bestimmt noch viele Abenteuer erleben, wir freuen uns darauf!
    LG Heidi mit Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb Heidi und Susi,
      es hat auch so mich fast von den Pfoten gehauen - nochmals Danke, Danke, Danke.
      Da bei uns ja kaum Sand zu finden ist, stelle ich mir so eine Sandpary als den ober, ober Hit vor - ihr sehst was ich mir nächstes Jahr auf die Wunschlieste schreibe.
      Liebe Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  9. Liebe Ayka,
    wir gratulieren dir nachträglich ganz herzlich zu deinem Geburtstag und wünschen dir alles erdenklich Gute, damit du noch gaaanz viel wandern kannst und immer tolle Abenteuer erlebst.
    Ihr habt tatsächlich die Quelle gefunden. Du bist ein toller Spürhund. Frauchen freut sich auch über die schönen Wiesenblümchen.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma, Lotte und Frauchen
      Bei so vielen Wünschen muss das einfach ein abenteuerreiches neues Lebensjahr werden - Danke für die Wunschgedanken.
      Wenn unsere Knise Blümchen einfängt denkt sie öfters an euch.
      Morgennasenstups von Ayka

      Löschen
  10. Liebe Ayka, was für eine Freude, so tierisch tolle Post würde ich auch gern einmal bekommen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du wieder einmal da warst lieber Bohne
      Wauzt Ayka

      Löschen
  11. Erst Mal alles gute zum Geburstag nachträglich liebe Ayka.
    Da habt ihr aber eine schöne Erkundungstour gemacht.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Wünsche, bin ganz stolz dass ich die Quelle gefunden habe mit meiner Schnuffelnase.
      Grüsst Ayka

      Löschen
  12. Liebe Ayka,
    ich hätte dir auch eine Karte geschrieben, wenn du SOWAS magst.
    Glückwunsch nachträglich für Dich!!
    Die Wiege eures Chesslbaches hast du ja lässig gefunden.
    Zum Glück konntest du unterwegs ab und an mal BADEN.
    Eine schöne Runde habt ihr wieder gedreht und ich war gern dabei.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Heidi, Danke für deine Wünsche, die sind runtergegangen wie Leberwurst.
      Das mit dem Bach erkunden war ein spannendes Pojekt, denn er gehört ja eigentlich zum Altäglichen und doch mussten wir seinen ganzen Lauf gehörig suchen.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.