Donnerstag, 25. Oktober 2018

Kulturgeschichte am Chasseral

Wieder ein wunderbarer Herbstmorgen ist erwacht und wir sind mit dem Buss hoch auf den "Chasseral" gefahren...
.... das Mittelland schläft noch unter einer dicken Nebeldecke...
.... in nördlicher Richtung zeigt sich bereits ein weiter Blick in den Jura...
.... heute wollen wir etwas fast unbekannte Kulturgeschichte des Juras erkunden, Frauchen hat letzten Herbst eine  Film über die Täufer auf den Jurahöfen gesehen und wir wollen daher einmal diesbezüglich etwas schnuppern gehen...
... .dazu führt uns der Weg zuerst in Richtung "Combe Crede".......
.... und ich bin schon ganz gespannt was mich heute wieder erwartet...
...uiii, das sind aber ganz viele Wanderwegweiser, ob Frauchen da den richtigen Weg findet, gut dass ich da sie unterstützen kann....
..... ich glaub wir haben den richtigen Weg genommen...
...gut so, denn links geht es in eine tiefe Schlucht und da ist der Weg nicht Hundegängig...
.... eine erste Genusspause darf es trotzdem sein....
.... bevor wir auf den weiten, juratypischen Weiden ostwärts bummeln....
...und schon haben wir einen der ehemaligen Täuferhöfe erreicht "Les Limes Derriere" auf 1 364 m (eine Legende erzählt ja, dass die Täufer ehemals nur Höfe über 1 000m pachten und bewirtschaften durften).....
.... immer wieder faszinierend die starken Bäume in der kargen Landschaft, (wenn der Hausbaum erzählen könnte).....
.... schon speziell die weiten, versteckten Hochebenen, die von unten - durch den bewaldeten Hang- gar nicht erkennbar sind....
... entlang von Trockenmauern die einfach in die Landschaft gehören (leider ist diese bereits etwas sehr verwittert)....
.... und schon liegt " Les Limes du Haut" hinter uns, Tiere und Menschen da sind bereits ins Tal gezogen wo sie den Winter verbringen....
.... nun machen wir einen kleinen Abstecher in "Creux de Glace" wollen wir das Eisloch suchen gehen...
.... wir treffen auf zufriedene Rinder....
... doch das Loch haben wir nicht gefunden, ist schon spannend dass es da im Jura ewiges Eis gibt.....
..... und immer wieder ein Blick auf einsame Jurahöfe....
.... über zwei Stunden begegnen wir da keine einzige Menschenseele.....
... ganz  viel Zeit unsere eigene Seele baumeln zu lassen...
...bei "La Cuisiniere" treffen wir dann auf eine ganz neu renovierte Steinmauer, sogar an einen hundigen Durchgang habend die da gedacht....
..... in der Gegend sind die Jurahöfe bereits das ganze Jahr bewohnt und nicht selten mit einer Gastwirtschaft kombiniert...
... in der "Combe du Bex" treffen wir dann auch auf die geschichteträchtige "Pont des Anabaptistes"....
.... es ist eine ganz besondere Atmosphäre da in der Schlucht...
.... so langsam neigt sich der Weg nun dem Tale zu wo wir in "Sonceboz" unsere heutige Tour beenden....
.... für alle die etwas mehr zu unserer heutigen, wirklich sehr speziellen, Erkundung erfahren möchten habe ich da zwei Links apportiert: Reisebeschreibung Kulturwege Schweiz, Film Spirituelle Wege der Schweiz
Tourendaten: Mit dem Abstecher zur Creux de Glace  ca 18 km. mit 260 m Aufstieg und 1 166 Abstieg und knapp 5 Std reine Wanderzeit (dieTor ist im Original in der umgekehrten Richtung beschrieben)

27 Kommentare:

  1. Hallo meine schwarze Schön,
    die Brücke sieht aus, wie am Hindelanger Klettersteig, nur ist diese ein wenig höher. Da bin ich allerdings auch mit etwas Bangen drübergegangen.

    Aber sonst, könntest du dich wieder mal austoben und Schnee hast du auch gesehen.
    Wieder eine schöne Tour mit herrlichen Bildern.
    Habe dich gerne begleidet.

    Geb dir einen Schmuser auf den Bauch, falls ich darf?

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Eva du darfst, ich mag jeden Schmuser sehr gerne. Stell dir vor, ich gehe sogar ohne angst über schaukelnde Hängebrücken (aber nur wenn Frauchen mitkommt)
      Liebe Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  2. Da hab ich aber wieder neues von dir gelernt liebe ayka...find ich total interessant...die Bilder sprechen uns auch voll an, danke fürs zeigen😊
    Liebs grüessli lee-ann syra und amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich spannend, wenn man die Hintergründe etwas kennt, stösst man auf den Jurahöhen auf so manche Überbleibsel dieser, ehemals verfolgten Kultur.
      Nachbarschaftsgrüsse von Ayka

      Löschen
  3. Liebe Ayka,
    das hatuns wirklich gut gefallen - und gelernt haben wir auch wieder etwas. Diese Steinmauern sehen ganz interessant aus - egal ob verwittert oder erneuert. Sie verändern das Gesicht der Landschaft.
    Aber am meisten fasziniert hat mich heute, dass ihr über dem nebel gewandert seid. So wundershön bei euch die weiten Ausblicke und die Täler wie von Zuckerwatte bedeckt.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Isabella mit Cara und Shadow,
      dieses Jahr sind wir noch nicht häufig über dem nebel gewandert, einfach weil es heuer noch kaum welchen gab - es ist ja immer noch Sommer bei uns.
      Habt gute Tage
      wauzt Ayka

      Löschen
  4. Ich bin so beeindruckt von dem Nebel über dem Ihr steht. Und darüber ist so eintraumhaftes Wetter. Es war eine sehr interessante Wanderung auf der ich nur eine kleine Badefreude für Dich vermisst habe.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Sabine mit Socke
      da wir aktuell wieder vermehrt im heimischen Jura unterwegs sind fehlen die Wasserstelen häufig und weil fast alle Bäche eingetrocknet sind bleiben meine Pfoten aktuell auch meist trocken.
      Morgengrüsse von ayka

      Löschen
  5. So wart ihr also unterwegs beim uns unbekannten Chasseral, danke für die Bilder!
    Die Trockenmauern gefallen auch uns immer wieder sehr gut. Einmal auf dem Creux du Van, ein anderes Mal von Vernayaz nach Salvan durften wir zusehen, wie Trockenmauern von Spezialisten wieder instand gestellt wurden.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Frauchen hat ja eine Schwäche für die Trockenmauern und freut sich an jeder Restauration, denn irgendwie gehören die einfach in die weiten Juralandschaften. Die am Creux du Van wurde ja neu erstellt und hat den scheusslichen Stacheldratzaun ersetzt.
      Morgengrüsse in die Ostschweiz

      Löschen
    2. ....oder doch eher Grüsse ins Vallis????

      Löschen
    3. Leider nicht mehr Wallis ... den Wetterumschwung 'geniessen' wir zuhause ;-)

      Löschen
  6. Liebe Ayka,
    vielen Dank, dass du uns wieder so schöne Fotos mitgebracht hast.
    Beim 2. Foto:
    .... das Mittelland schläft noch unter einer dicken Nebeldecke...
    dachte ich im ersten Moment an Schnee.
    Die Rinder bringen etwas Abwechslung in die wunderschönen Landschafts Fotos.
    Die Steinmauern gefallen mir, besonders natürlich der "Hundegdurchgang" :-)
    Liebe Grüße Heidi,
    die sich jetzt noch die beiden Links anschaut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      wie fluffiger Schnee oder ein riesengrosser Wattebausch sieht das Nebelmeer im Herst wirklich aus. Die einsamen Juralandschaften haben schon etwas besonderes in sich und Frauchen und ich geniessen solche Tage sehr.
      Ein gutes WE wünscht
      Ayka

      Löschen
  7. Liebe Ayka,
    wie gut das ihr dem Nebel entfliehen konntet und so schönes Wetter auf eurer Wanderung hattet. Die Fotos sind beeindruckend. Der Herbst hat seinen Farbpinsel geschwungen und die Schlucht sieht schon ein bisschen wie Urwald aus.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo ihr Drei,
      es ist schon praktisch bei herbstlichem Nebel die Jurahöhen so nah zu haben und es ist immer wieder spannend ob man es am Morgen schafft über die "Wolken" zu kommen.
      Ein gutes WE wünscht
      Ayka, die sich heute riesig freut, denn es sit der erste Regen angesagt

      Löschen
  8. Ihr Lieben Ihr macht einfach die allerschönsten Wanderungen in einem wunderbaren Ländchen♥ Diese Nebelfotos sind einmalig, ich liebe das auch so hoch oben auf die Welt herabzublicken.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      es ist ein Geschenk der Nebelzeit und den nahen Jurahöhen - einfach schnell auf den Berg wenn der Nebel einem zu ersticken droht.
      Sonntagsgrüsse von Ayka

      Löschen
  9. Unser Kommentar ist offenbar irgendwo im Nirwana verschwunden (ich hoffe, es ist das erste Mal...).
    Hat Frauchen das richtig verstanden, dass die Combe grède nicht hundetauglich ist? Die Schlucht wurde ihr nämlich sehr empfohlen. Jurahöhen ist aber natürlich auch einfach wunderbar.
    Liebe Grüsse
    Ciarán mit Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ciarán mit Frauchen,
      das schmatze Teufelchen da im Netzt ist manchmal schon ein ganz hinterlistiges - doch eigentlich erreicht uns sehr regelmässig eine Nachricht von euch.
      Betreff Combe Grède hat Frauchen eine Wanderbeschreibung mit diesem Bild gesehen http://www.wandersite.ch/Tageswanderung/761%20Jura.html - ich glaube wenn das so viele Leitern hat - habe will ich da nicht hoch. Obwohl uns diese Schluchttour doch auch sehr reizt.
      Liebe Sonntagsgrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
    2. Vielen Dank für den Link! Das sieht tatsächlich nicht gut aus... Schade!

      Löschen
  10. Das ist ja eine herrliche Aussicht von dort oben. Vorallem mit dem Nebel. Die Trockenmauern haben irgendwie auch was schönes ansich. Sie passen sich einfach so schön in die Natur ein.
    lg Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Becki,
      die Landschaft da ohne die Steinmauern wäre wirklich irgendwie zu nackt.
      Sonntagsgrüsse von Ayka

      Löschen
  11. Ihr seid da ja richtig "über den Wolken"! Wie herrlich!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ayka,
    habe gestern Ella von deinen Ausflügen erzählt und fragte
    sie "du würdest gerne mitwandern und mit Ayka die Landschaft
    erkunden, nicht wahr?" Sie schaute mich herzallerliebst an und
    ihre Augen sagten ja. Im Mai wurde sie 6 Jahre alt und ist so
    gerne auf Wanderschaft.
    Es ist einfach wunderbar die Zeit mit deinen Augen und Worten
    zu bewundern, eine bleibende Erinnerung.
    Ganz liebe Grüße zu euch Beiden, Karin Lissi
    PS: Ich habe dich so ins Herz geschlossen und wenn du magst,
    kannst du mich Lissi nennen, dass ist mein zweiter Name den
    mir mein Muttchen gegeben hat von einer Dame die mir als
    Baby das Leben gerettet hat. Er ist nich abgeleitet, ihr
    Name war Lissi und nur wenige Menschen dürten mich so
    nennen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      freu, dass du mich ins Herz geschlossen hast - ich mag dich nämlich auch.
      Die Tour die du da gefunden hast ist echt etwas besonderes, die landschaft erzählt nämlich ganz viel geschichten, nicht um sonst haben sich die Täufer da niedergelassen.
      Mit lieben Grüssen an dich und Ella
      Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.