Donnerstag, 18. Oktober 2018

Vom Gemmipass nach Kandersteg

Früh morgens sind wir aufgebrochen um mit dem Zug und dem Bus ins Leukerbad zu fahren, wo uns die Seilbahn hoch zur Gemmi fährt (der Aufstieg zu Fuss war Frauchen dann doch zu steil)....
... beim Ankunftsznüni geniessen wir diese Sicht auf die Valliseralpen....
.... und ganz nah grüsst das Plattenhorren....
.... in die Richtung grüsst der Lämmergletscher, das Lämmerhorn, der Lämmergrat und irgendwo ist die Lämmerhütte und der Lämmersee (wäre wohl auch spannend da zu schnuffeln).....


....doch heute wollen wir in die Richtung Kandertal  bummeln...
... der Weg führt da sehr bequem dem Daubensee entlang...
.... ein Blick zurück zum Gemmipass....
... und schon erlauben wir uns einen Abstecher ans Wasser.....
.... ob ich da wohl rein soll, oder könnte ich da einen zu  kalten Bauch bekommen, es sieht irgendwie nach Gletscherwasser aus....
 .... auch rechts vom See bieten sich faszinierende Ausblicke....
... ein letzter Gruss zurück zur Gemmi....
.... und schon überqueren wir einen kleinen Pass....
.... und können in der Ferne bereits Schwarenbach erblichen...
... und wie so oft diesen Herbst haben wir wieder ein Traumwetterchen....
... und eine unmenge von Zeit die Landschaft zu bestaunen...
.... die Bergspitzen die uns begleiten sind alle so um die 3 000 m hoch, auch sieht man auf diesem Bild gut den Weg auf dem wir eben gezottelt sind.....
.... der Weg ist echt spaziergangmässig.....
.... nach Schwarenbach öffnet sich das Tal ein wenig...
.... dabei wird es links vom sehr prägnanten Üschenegrat eingerahmt...
...  da gefällt es mir sehr ....
.... besonders die Spittelmatte - sie eignet sich sehr zum übermütigen herumrennen....
.... unterweg hat mir ein Labikollege erzählt, dass die beiden Arvenseeli leider eingetrocknet seien, doch zum Glück hat meine Wanderplanerin eine gute Nase...
...und sie findet diese wunderbare Ecke etwas abseits des Wanderweges....
.... genau das habe ich jetzt gebraucht.....
...ein Örtchen zum Rasten - das seinesgleichen sucht....
....tia, tia, was da Vorne wohl noch auf uns wartet....
... immer näher kommen die Riesendinger...
.... und da wir heute sehr übermütig sind wollen wir uns das auch noch genauer anschauen, aber zuvor brauchen wir jetzt eine  längere Ruhepause auf dem Aussichtsbänkli.

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen meine schwarze Schöne,
    ich setze mich zu dir und deinen "Leutchen" auf die Bank.
    Ich hoffe, wir verstehen uns, denn ich glaube sie sprechen schweitzerisch ond i schwätz schwäbisch, dazu noch hundisch, da gibt eine Mischund und macht sicherlich Spaß.

    Sooo tolle Bilder heute wieder, da bist du ja sicherlich viel herumgetobt und meine Liebe du passt mit deinem schönen Schwarz so schön in diese Landschaft.

    Hab dich fein und Gruß an deine Leutchen.

    Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, kein Problem mit der Verständigung, mein Frauchen hat ja ihre Wurzeln ganz nah am Bodensee, derher versteht sie die Sprache der Nachbarn ganz gut und ich verstehe natürlich so oder so fast ales.
      Ganz herzliche Grüsse von Ayka und ihren "Leutchen"

      Löschen
  2. weit seit ihr wieder gelaufen. Dina fragt sich natürlich ob dir da nicht die Pfoten müde werden und weh tun?
    Dein Frauchen hat wieder ganz tolle Fotos von dieser schönen Gegen gemacht. Ja doch dort wo ihr Pause macht würden wir jetzt auch gerne sein, allerdings ohne so viel laufen zu müssen :-)

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      da könntest du echt sitzen ohne grosse Anstrengung, nur etwa 15 Min von da fährt ein Gonelbahn die Menschen auf die Höhe hoch (wir haben sie nämlich anschliessend für die Talfahrt benuzt).
      Liebe Dina
      Meine Pfoten sind ganz robust, nur so teerigen Hardbelag mögen sie nicht, da wird mein Schritt dann immer zottliger und Frauchen erkennt dass sie nun etwas ändern muss.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  3. Was für eine schöner Ausflug mit so schönen Aussichten - die Landschaften bei euch sind so wunderbar verschieden. Ich freue mich, dass Du noch eine schöne Stelle zum Baden gefunden hast - sicher auch verdient nach der ersten Teiltour. Jetzt genießen wir mit euch die Pause und freuen uns schon auf den weiteren Weg.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow
    (PS: Wir mussten jetzt mal schmunzeln, weil wir bei uns zwar keinen Lämmergletscher, kein Lämmerhorn und auch keinen Lämmergrat haben ... aber im Frühling ganz viele Deich-Lämmer)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      das mit der vielfältigen Landschaft auf so kleinem Raum begeistert uns auch immer wieder, die letzte Zeit haben wir dadurch fast ein wenig unseren Jura vernachlässigt.
      Das mit dem Lämmer-Bezeichnungen ist schon speziell, dabei habe ich kein einziges da gesichtet.
      Grüsse von Ayka, die gerne einmal eure Deich-Lämmer sehen würde

      Löschen
    2. Du musst nur immer wieder dafür sorgen, dass Dein Frauchen unsere schöne Landschaft bestaunt ... vielleicht klappt es dann irgendwann mit der Deich-Lamm-Besichtigung :)

      Löschen
    3. Wuff, bei Frauchen bin ich schon fast am Ziel, doch Herrchen entpupt sich als Knaknuss.

      Löschen
  4. Schon wieder eine so schöne Gegend, aber das sind wir ja bei euch schon gewohnt. Wann immer mir ein wenig nach Fernweh ist, muss ich nur auf euren Blog schauen, da wo es immer schöne Landschaften und scheinbar auch immer gutes Wetter gibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben,
      das mit dem sonnigen Wetter ist dieses Jahr wirklich etwas gar übertieben, ihr glaubt es nicht, aber Frauchen sehnt sich sehr nach Regen und so mancher Wasserlauf ist ausgetrocknet, nur fängt meine Knipse das selten ein.
      Habt gute Tage in eurer neuen Heimat
      Ayka

      Löschen
  5. Heute habt ihr es aber mit den Lämmern...
    Wieder so eine schöne Landschaft. Mal schauen ob es uns nicht die nächste Woche auch mal wieder auf Wanderschaft zieht. Ich bekomm jedes Mal so große Lust dazu, wenn ich deine Bilder sehe.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiii, gerne stecke ich euch mit meiner Wanderlust an, aktuell bin ich fast jeden Tag unterwegs, ist ja auch ein Oktober wie ihn Wanderer sehr lieben.
      Wandergrüsse von Ayka die auch heute auf Lämmersuche geht

      Löschen
  6. Gut, gibt es bei uns fast überall Seilbahnen, die uns die steilsten Strecken hoch und runter tragen. Dann haben wir mehr Energie für die Schwimm- und Spielrunden!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unglaublich schön ist es bei Euch. Das Blau des Himmels ist viel satter und diese Bergseen lassen die Welt gleich noch viel schöner aussehen.
      Seilbahn fahren würde ich auch gerne mal wieder und mit Socke sowieso.

      Viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
    2. Genau, das habt ihr Nadine mit Ciarán ganz gut erfasst, ohne den Seilbahnservice sind die Menschen immer so schnell schlapp - wir Hunde sind da einfach etwas robuster.
      Ja Sabine mit Socke, Seilbahnfahren kann ich nur empfehlen, je kleiner die Gondel je spannender ist es.
      Grüsse von Ayka die heute wieder mit Wanderpfoten aufgestanden ist

      Löschen
  7. Liebe Ayka, ich sehe, du badest nicht in jedem Wasser? Recht hast du, das Wasser dort im ersten See, war sowieso viel zu trübe! Jetzt überlege ich gerade und ich glaube, ich werde deine tollen Spaziergänge im Gebirge und deine Sprünge ins Bergwasser, sehr vermissen? Wenn der erste Schnee fällt wird es wohl vorbei sein mit den Wandertouren, oder?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Heidi,
      ja die grossen Touren werden in den Wintermonaten echt, kürzer, näher und weniger und auch wir müssen dann von den eingetüteten Erinnerungen zehren.
      Wenn jedoch Schnee liegt geht es wieder los, Schneewandern ist nämlich etwas ganz, ganz besonderes und ich mag das arg gerne.
      Grüsse von Ayka

      Löschen
  8. Liebe Ayka,
    diesmal seid ihr aber wieder sehr hoch oben. Richtig stolz stehen die großen Berge da und sogar Schnee gibt es da oben. Wie gut das du da oben noch einen Badesee gefunden hast. Das Bänkli ist der perfekt Platz für eine kleine Pause und so lange bleiben wir neugierig was ihr noch alles erkundet habt.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind ja ganz selten so weit oben in den grossen Bergen - aber so zwischndurch und wenn die Weg gut sind muss das einfach auch gelegentlich sein. Herrchen meint zwar ihm sei es da zu steinig.
      Ihr dürft gespannt sein, ich habe etwas ganz, ganz feines erkundet.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  9. Ob Ayka auf diesem Weg noch Spuren vom Timi erschnüffelt hat? Da bin ich mal sehr gespannt, ob die Arvenseeli wirklich ausgetrocknet sind. Wir haben sie jedenfalls noch in allerschönster Erinnerung ... übrigens auch unser Aufenthalt im Restaurant Schwarenbach :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiii, war herrlich, im Schwarenbach konnte man sogar draussen sitzen - kann mir gut vorstellen wie es euch da gefallen hat.
      Das mit dem trockenen Arvenseeli ist wirklichkeit, die Arven hatten wohl diesen Sommer ganz viel durst, nur eine ganz klein wenig Nass war noch da.
      Morgengrüsse aus dem Jura - wo wir heute Tims Spuren am Ceux du Van sicher schnuffeln werden.
      Ayka und Anhang

      Löschen
  10. Uiuiui heute wollt Ihr aber hochhinaus!!! Was wür ein schöner Anblick mit all den Riesen drumherum und dann noch so ein Traumwetter. Richtig richtig schön schaut das aus und überall ist ein bisschen Wasser zu finden :-)))

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wuff Kerstin,
      der diesjährige Oktober meint es sehr gut mit uns Wanderhnden, fast jeder Tag ist ein idealer Wandertag.
      Montagsgruss von Ayka

      Löschen
  11. Liebe Ayka,
    ui, ich bin schon wieder im Hintertreffen, dabei finde ich deine Wanderungen immer so toll.
    Besonders, wenn es immer bergan geht.
    Logo bewundere ich besonders gern deine Schwimmfotos.
    Liebe Grüße und viele Krauler
    schickt die Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heid für die vielen Krauler, immer ein Genuss für mich.
      Wie heist es doch so schön "lieber späht als nie".
      Danke dass du mich wieder auf der Tour begleitet hast.
      Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.