Montag, 3. Juni 2019

Zum Fuchsenstin in Hessigkofer Wald

Ich habe ja versprochen dass ich im Bucheggberg nochmals auf die Suche von grossen Brocken zu gehe...
....wir zotteln diesmal in Mühledorf los....
... in Richtung Unterer Bockstein.....
....die Wiesendamen da scheinen den sonnigen Tag auch sehr zu geniessen...
... dieses besonderes Exemplar will unbedingt auch aufs Bild......
.... dieser Bauernhof hat eine besondere Liebe zu alten und seltenen Obstbaumpflanzen und jeder Baum ist liebevoll beschriftet...
....wir sind in der Zwischenzeit bereits im Deckreinwald bei Hessikofen angekommen...
... und schon habe ich den ersten Findling gefunden, mit 6.5 m Länge, 3m Breite und 3 m Höhe ein ganz gehörig grosser Brocken der da einmal mit dem Rhonegletscher aus dem südlichen Vallis in den Bucheggberg angereist ist.....
... ein Schalenstein auf dem 18 Schalen zu finden sein sollen (um die Schalensteine ranken sich ja vielerlei Mythen und Sagen)....
... und gar nicht weit entfernt finden wir den Fuchsenstein, mit 8.5m Länge, 6.5m Breite und 4m Höhe ist er noch mächtiger.....
... auch er gehört zu den geschüzten Steindenkmälern des Kanton Solothurn....
...über eine Metalleiter kann er sogar  erklommen werden...
...damit kann  auch die Oberseite erkundet werden, meine Menschen haben aber nicht alle 26 Schalen gefunden (das haben sie davon, wenn sie dem Suchhund nicht erlauben da hoch zu krakseln)...
....der Hessikofer Wald ist wirklich ein Besuch wert wert, auch wenn seine Bezeichnungen wie Grosswald, Schwallerhölzli oder Deckrainwald Besucher leicht werwirren können..
....wir zotteln nun wieder über grüne Weiden zurück...
.... am Mösli vorbei.....
.... wo wir das, auf der Karte eingezeichnete Seeli, nicht gefunden haben..
... dafür an einem Feldrand eine wunderbaren Streifen mit Rosenklee.....
.... beim oberen Bockstein treffen wir nochmals auf ein neueres Hostammbaum Feld, diesmal mit einem wunderbaren Margariten Teppich....
...es ist schön zu beobachten wie in der Gegend enorm viele Projekte betreffend  
Biodversität realisiert werden (der weisse Blümchenteppich besteht aus Waldmeister).....
.... einfach hundig schön ist es da....

...die Himmelsbilder sind heute auch nicht ohne....
... da noch die Variante mit grünem Saum..
.... und schon nähern wir uns wieder Mühledorf, wo unser Vierräder auf uns wartet.

22 Kommentare:

  1. Sehr schön, der Inkarnat-Klee, so sagen wir dazu. Habe ich neulich ganz viele Bilder davon gemacht. Suuper und dass am Festen sogar eine Leiter angebracht ist, das ist ja toll, da wäre ich auch rauf. Ich glaube aber, dass du da unten hast waren müssen.

    Eine schöne Tour mit vielen schönen Erlebnissen.

    Habs fein und einen lieben Gruß von der Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      dem Inkarnat-Klee sagt man ja auch Blutklee, doch mir gefällt einfach Rosenklee einfach besser.
      Einen lieben Gruss von Ayka

      Löschen
  2. Da habt ihr aber wieder schöne Findlinge gefunden. Ich mag diese Steine total gern.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Auländerin,
      die Findlinge erzählen irgendwie einfach immer so tolle Geschichten und es is tso spannend zu erkunden von wo sie hergereist sind.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  3. wow...... da habt ihr aber wirklich dicke Brocken gefunden, sogar mit Leiter für den menschlichen Aufstieg.
    NEIN für Hunde ist so eine Leiter nun wirklich nichts - also besser unten bleiben

    einen guten Start in die Woche wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      ich hätte ja gar keine Leiter benötigt, ich bin doch auch ein guter Kletterhund - doch eben die Vorsicht der Menschen....
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  4. von Helga:

    Liebe Ayka,

    Der Fuchsenstein als 9. Weltwunder. Du bist eine Zauberin in schwarz. Wo nimmst Du all diese schönen Landschaften her? Felsbrocken mit Leitern, absolut stark, leider nix für schwarze Pfoten. Bruch- und Sturzgefahr! Ansonsten schnuppern am Waldmeister oder schauen ob schon die Obstbäume Früchtchen tragen? Was für eine herrliche Tour, Frau Meier wär diesem saftigen roten Klee nie und nimmer aus dem Weg gegangen. Hmm, den mag sie so gerne. Wir haben nur den von uns ungeliebten Klee im Rasen, notgedrungen wird der von ihr abgeerntet. Demnächst hab ich dazu ein Mini-Video.
    Auf zur nächsten Tour, bis bald, die Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helga,
      das mit den bezaubernden Landschaften denken wir manchmal auch - einfach einmal de bekannten Wege verlassen und schon erschliessen sich neue Blicke Da binn ich aber gespannt auf euer Filmchen.
      Einen lieben Morgengruss von Ayka

      Löschen
  5. Das sind wirklich echte Brocken die da so rumliegen - und ich muss zugeben, ich kann schon verstehen, warum Du nicht mit nach oben durftest :) Aber der Rest der Tour war soch sicher auch für Dich herrlich - wie gut muss es da überall gedufter haben.
    Ich bin auch immer wieder begeistert von den unterschiedlichen Projekten die es auch hier gibt um der Natur zu helfen und sie zu erhalten ... wirklich wichtig.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella mit Cara und Shadow,
      das mit den vielen Brocken die da bei uns herumliegen ist schon eine spannende Geschichte, besonders wenn man sich vorstellt dass die auf riesngrossen Gletscher daher gereist sind.
      Einen lieben Morgengruss in den Norden von Ayka

      Löschen
  6. Oh, ja das sind wirklich richtig dicke Brocken. Sehr beeindruckend. Eine tolle Tour, nur schade, dass es keinen See für Dich gab…

    So sehr ich diese Naturprojekte liebe, so traurig bin ich, dass sie nötig sind.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine mit Socke
      bei den aktuellen Temperaturen findet meine Nase ansonsten jeden Wassertümpel.....
      Frauchen erzählt bei solchen Touren gelegentlich, dass in ihrer Jugend alle Weisen so ausgesehen hätten wie die heute wieder hergestellten - macht Hoffnung das Umdenken.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  7. Liebe Ayka,
    wir sind auch überzeugt, dass du alle Schalen gefunden hättest, wenn man dich nur gelassen hätte! Eine Hunderampe wäre die Lösung!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sehe, ihr Zwei würdet mich verstehen!!!!
      Ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  8. Also, die Blütenteppiche und die Wolkenbilder haben mir sehr gut gefallen!
    Manche dieser Findlinge sahen ganz schön mystisch aus und wieder andere waren für Hunde leider nicht begehbar, ach, das war nun aber wirklich schade!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der mystischen Ausstrahlung ist es wohl was an Findlingen immer wieder fasziniert und wenn dannn noch die Himmelsbilder mitspielen - genau so wie es sein soll.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  9. Eine interessante Fortsetzung habt ihr uns da präsentiert! Gut für dich, liebe Ayka, dass der Weg auch ohne Leiter weiter geführt hat.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei
      erstaunlich welche Brocken wir da neu gefunden haben und dabe laufen wir doch in der Gegend echt regelmässig - aber eben - sie sind gut versteckt.
      Gruss Ayka

      Löschen
  10. Liebe Ayka,
    riesige Brocken habt ihr da gefunden. Überhaupt war es wieder eine tolle Tour. In schattigen Wald war es bestimmt angenehm kühl. Auch die Wiesenwege sind sehr schön. Überall blüht es so prächtig. Schade das ihr den See nicht gefunden habt. Das wäre für dich eine verdiente Abkühlung gewesen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emma und Lotte Frauchen,
      wir haben da noch echt viele Blümchenwiesen vorgefunden, die nun wohl so langsam der Sense zum Opfer fallen, denn das Viehzeugs will ja im Winter auch etwas zum Futtern haben.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  11. Liebe Ayka,
    die Steindenkmäler sind sehenswert.
    Ich bin sicher, du wärst auch die Leiter nach oben gekraxelt.
    Aber gut, dass es dir nicht erlaubt wurde.
    Viele Streichler schickt dir Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Leitern ist mir ja auch nicht geheuer, aber ev. hätte ich einen Weg über die Felswand gefunden - aber eben - die übervorsichtigen Menschen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.