Donnerstag, 10. Oktober 2019

Emmentaler Hügellandschaft

 Das Wetter lockt....
... und wir wollen wieder einmal etwas im Emmental bummeln gehen...
...es ist einfach eine ganz besondere Hügellandschaft mit weit verstreuten Höfen......
..... in der Region stehen die Gehöfte meist etwas geschützt in "Graben" ......
...  heute erkunden wir die Gegend auf einem bequemen Höhenweg, auf der Lueg sind wir gestartet......
..... und mit dieser grandiose Aussicht pfoten wir in Richtung Haslen-Rüegsau .....
... meine Menschen sind schwer beschäftigt die einzelnen Berge mit Namen zu versehen....
.... gut dass wir gelegentlich auf ein Bänkli treffen, denn so viel Natur will gewürdigt werden (hinter der Linde haben wir sogar bis zur Hundehütte am Jura gesehen)...
.... ganz viele Pausen gehören ja auch zu einer hundigen Genusswanderung.......
.... unsere Knipse hat diesen Ausblick wohl hundert mal eingefangen....
... das Emmental ist unendlich weit und hügelig..
... gelegentliche saftige Zwischenverpflegung für Wanderhunde ist auch notwendig, es geht doch nichts über einen so sonnengereiften, saftigen Apfel.....
...Dankeschön - dem Gehöft Schallenberg .....
... und natürlich gehören auch neugierige Wiesendamen ins Emmental....
....mächtige Linden sind im Emmental sehr häufig bei Höfen und auf Hügeln anzutreffen ....
....die Linde auf dem Otzenberg, die wir im Frühjahr da bereits geknipst haben (hat einen Umfang von rund 6.5m - mit meiner Rollleine gemessen)....
.... solche Wandewege sind ein Genuss....
.... prachtvolle Blumenschmuck an den Häusern ist ebenfalls ein Markenzeichen dieser Region..
....da wähnt man/hund sich irgendwie weit ab vom hektischen Alltag, fast wie in einer anderen Zeit.....
...irgendwie strahlt diese Landschaft eine besondere Ruhe und Gelassenheit aus (fast wie ein Berner Sennenhund), ev. ticken da sogar die Uhren etwas anders......
... und mir ist derweil schon wieder eine willkommene Zwischenmalzeit in die Schnauze geflogen...
...und was wäre das Emmental ohne ihr Flüsschen Emme.
Tourendaten: Aussichtsreiche  Höhenwanderung von knapp 10 Km

24 Kommentare:

  1. Hach bei allem was hier gerade los ist, würde ich dort jetzt gerne ganz in Ruhe mit den Hundekindern wandern.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Auländeri,
      die Gegend eignet sich wirklich vorzüglich zum ENTSCHLEUNIGEN.
      Gute Tage wünscht dir und deinem rudel
      Ayka

      Löschen
  2. Durch die eher sanften Hügel, sieht diese Strecke gar nicht so anstrengend aus - wetter und vor allem die Ausblicke sind wieder wunderbar . schön dass wir virtuell dabei sein durften

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi und Dina,
      war wirklich ein richtiger Sonntagsbummel, der Höhenzug hat uns kaum Höhenmeter gebracht.
      Gruss Ayka

      Löschen
  3. Was bei euch so sanfte Hügel sind ... die bieten trotzdem so wunderbare Weitblicke auf die Berge. Eine Freude euch heute zu begleiten - blauer Himmel, lachende Sonne, leckere Verpflegung, nette Kühe und schöne Aussichten ... mehr kann man doch nicht erwarten.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella und Hunde,
      im Herbst ist einfach die tollste Wanderzeit und wenn das Wetter stimmt sind in unserer hügeligen Gegend auch die Aussichten toll.
      WE Grüsse von Ayka

      Löschen
  4. Den Käse dieses Tal esse ich besonders gerne… Eine guter Anfang, um Euch zu folgen….

    Eine sehr schöne Tour, die hier sicher auch gut täte. Ruhe und Gelassenheit könnte ich gut brauchen…

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      wir sagen immer, bei der Gegend und dem grünen Gras muss der Emmentaler einfach schmecken. Das mit der Ruhe und Gelassenheit kann man/hund bei so einem Hügelbummel wirklich finden.
      Gruss Ayka

      Löschen
  5. von Helga:

    Liebe Ayka,

    Du warst uns wieder eine wundervolle Wanderführerin, Deine bezaubernde Landschaft mit dem guten Käse mit den Löchern, hast Du uns gezeigt. Fein hat die Brotzeit gemundet. Ob wohl die Milch von den Damen dort oben stammte?
    Das Haus mit dem Blumenschmuck ein echter Hingucker. Wie kommt der bloß dorthin, da brauchts doch eine Gärtnerei. Danke daß Du mit uns gepfotet bist.

    Herbstliche Grüße von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      die Milch der Damen da im Emmental, die vom naturbelassenen Hügelgras fresssen ergibt wirklich einen besondes guten Käse, der erste Emmentaler Käse wurde auch auf so einer Alp hergestellt - sagt die Geshichte. Das mit den Blumen der Emmentaler Bäuerinnen ist etwas ganz besonderes, viele überwintern ihre Geranien selber - staun, staun, dann über die tolle Blüte (aber im Tal gibt es natülich auch Gärtnereien).
      Samstagsgrüsse von Ayka

      Löschen
  6. Da habt ihr aber weit in's Land schauen können!
    Ganz bestimmt gehen die Uhren dort oben anders, man kann es sich nicht so richtig vorstellen in der Abgeschiedenheit?
    Das Haus ist wunderschön mit seinem Blumenschmuck und dem großen, tiefen Dach!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi
      das mit dem ins land schauen können reizt im Herbst einfach sehr, da ist der Himmel irgendwie klarer als sonst. Im Emmental strahlen die Bauernhäuser eine enorme Behaglichkeit aus und im Sommer/Herbst ist der Blumenschmuck da einfach sehenswert.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  7. Das mit der Aussicht und den unbekannten Berggipfeln, da kann ich mitreden :-)
    Eine schöne Tour habt ihr da gemacht, die Hügel erinnern uns ein wenig ans Appenzellerland, das halt viel näher bei uns ist ...
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      ja die Hügllandschaften haben wirklich etwas gemeinsames, nur die Art der Bauernhöfe ist grundverschieden. Was für euch das Apenzellerland ist für uns wirklich das Emmental.
      Gute Wandertage wünschen die Jurasüdfüssler

      Löschen
  8. Guten Morgen, ihr beiden Lieben! Wie gerne würde ich mitwandern, die Bilder mit Beschreibungen sind sehr verlockend. Diese Landschaft zu betrachten ist einfach himmlisch...

    ...vielen Dank fürs Zeigen.

    Herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschen liebe Heidrun - ich mag immer wenn ich Mitwanderer habe.
      Sonntagsgruss von Ayka

      Löschen
  9. Wo findet ihr nur immer diese tollen Orte - wundervoll

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki und Skadi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bezüglich Wanderungen finden hat unser Frauchen wirklich eine besondere Schnuffelnase.
      Sonntagsgruss von Ayka

      Löschen
  10. Liebe Ayka,
    jetzt wissen wir auch weshalb der Käse von dort soooo gut schmeckt. Diese saftig grüne Hügellandschaft sieht einfach herrlich aus. Obwohl diese Hügel für uns schon Berge sind *lach* Die Blumenkästen an den Häusern sind wunderschön.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma, Lotte und Frauchen,
      wir denken das mit dem Käse auch immer, wenn wir die Kühe auf den grünen Weiden beobachten. Das mit den Bergen ist ja so eine "Ansichts-" Sachen, wir werden ausgelacht wenn wir den Jura Berg nennen und dabei ist er doch stellenweise einiges über 1 000 m hoch.
      Schmunzelnde Sonntagsgrüsse von Ayka

      Löschen
  11. Im Sommer sind wir regelmässig der Emme gefolgt, damit Ciarán sich bei Bedarf abkühlen konnte. Jetzt wäre es definitiv Zeit, wieder einmal durch die emmentaler Hügellandschaft zu streifen!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es lohnt sich, wir waren gerade diese Tage nochmals da auf grosser Tour im tiefen Emmental - Bericht folgt demnächst.
      Wandergrüsse von Ayka

      Löschen
  12. Liebe Ayka,
    ALLES dabei, wunderschöne Ausblicke, Kühe, Zwischenmahlzeit für DICH , was kann schöner sein.
    Habt ihr auch Emmentaler Käse mitgebracht?
    Liebe Grüße und Streichler schickt
    die Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi
      Danke für den Streichler, den Emmentaler Käse hats zum Zvieri gegeben und ich habe natürlich auch ein bisschen geschnaust.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.