Montag, 21. Oktober 2019

Zur Eiche die die Aussicht geniesst

Wir haben gelesen, dass es in der Gegend von Röthenbach ein uralte Eiche geben soll, der man nachsagt - sie sei wohl (auch) wegen ihrer Aussicht so alt geworden....
... also nichts wie los - die müssen wir besuchen gehen...
... über lauschige Emmentaler Weiden...
... geht es von Röthenbach zügig und stozig einen Hügelzug hinauf - in Richtung Stauffen/Stouffen...
.... die Landschaft geizt echt nicht mit ansprechenden Ausblicken......
... meine Wanderbegleiterin meint da dürfe man/hund schon öfters Guckepausen machen (oder ist es eine  Ausrede weil sie bei den stotzigen Aufstiegen ein wenig aus der Puste kommt)....
... wie auch immer - nach knapp 1.5 Std.Stunde haben wir den Hof Hinter Stauffen erreicht...
.... mit glücklich Kühen vor einer fotogenen Baumgruppe....
.... beim Hof Hinter Stauffen hat es noch einige weitere sehenwerte  Bäume ....
... auch die Aussicht wird mit jedem Höhenmeter noch grandioser....
..wen wundert es -  dass es da in bester Position auf dem Weg nach Vorder Stauffen, auf 1 100 m.ü.M. - der uralten Stouffen Eiche sichtlich wohl ist....
.. die Taubeneiche soll über 650 Jahre bereits da stehen und ist ca 22 m hoch und hat einen über 5m Stamm-Brustumfang, sie gilt als eine der ältesten Eichen des Bernbietes.. .....
.... sie hat die Berner Schneeberge bestens im Blick...
.... ebenfalls hat sie freie Sicht ins nähre Emmental bis hin zur Schratte.....
... wir geniessen jedenfalls die ausgiebige Pause unter ihrem weiten Blätterdach sehr....
... bevor wir in Richtig Heimenschwand.....
...weiter die Landschaft bestaunen und das herrliche Wetter voll auskosten.....
...mit diesen Kleinoden im Hohlweg in Richtung Linden BE machen wir für heute Pause (denn wir wollen Energie tanken für die Überraschungen die am weiteren Wegrand auf uns warten)

26 Kommentare:

  1. Lach, Ayka guckt und guckt und genießt die Aussicht.
    Fast habe ich das Gefühl, dass sie so alt werden möchte, wie die Eiche.
    Nein, aber man sieht schon, wie sie die Aussicht genießt.

    Kommt gut in die Woche.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Eva,
      das sagen meine Menschn auch immer, es so eindrücklich wie ich immer die aussicht geniesse. Halt eben ein riechtiger Wanderhund.
      Gruss Ayka

      Löschen
  2. Ich finde es ja irgendwie total interessant, was ihr durch euer "Jahresthema" so an Wegen entdeckt. Vielleicht sollte ich das auch mal machen und dadurch neue Wege entdecken.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe auländerin,
      das mit dem Jahresthema bringt uns echt immer neue Ideen zu Touren in unbekannte Gegenden. Das mit dem Bäumen inspieriert dieses jar besonders. Aber auch für das nächste Jahr hat meine Wanderbegleiterin bereits zwei Themn im Hinterkopf - mal sehen.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  3. Wie schön dieser Ausflug war. Und müde vom vielen wandern hab ich mich unter dieser Eiche gesetzt und genau wie sie, ... die Aussicht genossen. Bei der Umarmung des wunderschönen Baumes hatte ich beachtliche Schwierigkeiten ;0)
    Solche Bäume hätten sicher unfassbar viel trauriges und auch schönes zu erzählen was sie so im Laufe ihres Daseins erlebt haben. Beeindruckend. Hoffentlich wird sie noch viele Jahrzehnte / Jahrhunderte den dortigen Platz genießen können.
    Gerade liegt ein Kalender vor mir mit einem Foto von einem alten Baum mit einem schönen Spruch :
    " Nimm dir Zeit, um nachzudenken, es ist die Quelle der Kraft "
    ( irischer Segenswunsch )
    Wünsche euch einen entspannten Wochenstart.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      die alten Bäume strahlen wirklich unhemlich viel Kraft aus und jeder Besuch ist ein besonderes Erlebnis. Die Stouffen Eiche hat sehr viel vitale Kraft ausgesendet, wobei die Chatelon Eiche eher melancholisches Kraftfeld hatte. Du siehst die alten Bäume sind echt individuell.
      Dir ganz gute Tage wünscht
      Ayka

      Löschen
  4. Was für ein mächtiger alter Baum..... und ja... die Aussicht ist grandios, nicht nur die Eiche kann sie genießen, sondern dankt eurer Fotos wir nun auch - Danke dafür

    und ganz liebe Grüße
    von dina und gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      der Besuch von alten Bäumen hat schon etwas spezielles, ganz viele liegen an besonders ansprechenden Orten.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  5. Eine wunderschöne Eiche habt ihr da besucht. Ich liebe solche Baumfotos.
    Hier gibt es vereinzelt auch mal schöne und alte Exemplare.
    Um den blauen Himmel beneiden wir euch auch gerade.
    liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra und Aaron,
      den blauen Himmel bestaunen wir auf den Bildern auch mit Sehnsucht - doch der Regen muss ja einfach auch in die Erde - also dankbar grummeln.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  6. Liebe Ayka,

    ein schöner Bummel war das heute. So langsam erkennt man auch bei euch ganz deutlich, dass der Herbst Einzug gehalten hat – bei den Blättern unter Deinen Pfoten und auch bei den Bäumen mit so unterschiedlichen Farben :)
    Diese Weitsichten werden wirklich immer schöner – ich kann gut verstehen, warum sich die Eiche diesen Aussichtspunkt gewählt hat um alt zu werden! Wie viele Wanderer wohl schon in ihrem Schatten gerastet haben?

    Wir sind schon gespannt, wie es weitergeht und senden viele liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella mit Cara und Shadow
      ja, der Herbst ist mit ganz vielen farbigen Blättern bei uns eingezogen, zwei ganz kalte Morgen und die Landschaft war farbig (Bilder folgen noch).
      Die Gedanken wer da schon gesesseen hat oder auf dem Weg an der Eiche vorbei gegangen ist in all den Jaren kommt unweigerlich auf.
      Morgengrüsse vom Jurasüdfuss
      Ayka

      Löschen
  7. Na, dann sollten wir Menschen uns auch alle einen schönen Ausguck suchen, um alle so alt zu werden…

    Eine sehr schöne Tour mit vielen eindrucksvollen Bäumen. Ich bin mir sicher, dass Ihr noch viel weitere besondere Bäume findet. Wir freuen uns darauf…

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine mit Socke
      auf jeden Fall schon ist es einen Versuch wert, einige schöne Ausblicke für die Gesundheit zu investieren.
      Meine Wanderplanerin ha noch einige der besonderen Bäume im Visier - da wird das aktuelle Jahr wohl nicht reichen.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  8. Einmal mehr eine bäumige Tour! Seit ihr das zum Thema gemacht habt, sehe auch ich viel mehr spezielle Bäume am Wegesrand.
    Eure bewanderte Gegend kenne ich natürlich einmal mehr nicht, das Emmental ist auch so ein weisser Fleck auf unserer Landkarte, zeitlich weit ist es dahin!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      ist schon spannend - was wir Wanderer an Bäumen so begegnen - wenn wir denn die Antennen ausefahren haben. Das Emmental ist wirklich nicht so leicht zu erreichen - wohl sind die vielen Täler gut erschlossen - doch die An- und Rückreise immer etwas happig - sogar für uns aus der Nähe.
      Grüsse von Ayka und Frauchen die aktuell in der trockenen Stube hocken

      Löschen
  9. Liebe Ayka,
    wie immer zeigst du hier die herrlichsten Aussichten - freu und gern guck.
    Es schaut so aus, als würdest auch Du die Landschaft visuell geniessen.
    Die Eiche ist der Hammer - 5m Umfang- staun!!
    Die Kühe waren sicher wieder "freilaufend" ?
    Liebe Grüße und Streichler
    Von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Heidi
      ja, ich liebe es wirklich die Landschaft visuell zu geniessen, auch beim Autofahren muss ich über land schauen was draussen passiert. In der Region waren alle Kühe hinter Zäunen, war richtig angenehm.
      Deine Streichler sind gut angekommen
      Gruss Ayka

      Löschen
  10. Oh Ihr fleißigen Wandersleut, wie wunderbar diese Aussicht wieder einmal ist. Das schöne Emmental ist einfach herrlich. Was die Eiche wohl so alles erzählen könnte ? Wahnsinn so als und soooo groß, ein richtiger imposanter einmaliger Baum, vielen Dank fürs Zeigen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      das Emmental ist wirklich immer wieder eine Wanderung wert und diese Tour zu alten Eiche ein Genuss.
      Liebe Grüsse von den beiden Wanderern, die aktuell jeden schönen Tag nutzen bevor die Saison sich dem Ende zuneigt

      Löschen
  11. Ich denke fast täglich an euch, immer wenns im Meteo heisst Jurasüdfuss bis Bodensee Regen, Nebel oder sonst was...

    Vielleicht lest ihr am gleichen Ort wie ich, jedenfalls diese ehrwürdige Eiche kommt mir bekannt vor.
    So wunderbare Wanderungen fehlen mir sehr. Deswegen schau ich nicht mehr oft in Wanderblogs, das frustriert eben. Mit dem Velo nur noch auf bekannten Wegen ist auch das Fotografieren zu kompliziert. Ich muss also lauter neue Hobbies suchen.

    Liebe Grüsse schickt
    Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Trudy
      ei ist das lieb - mit den Gedanken auns uns.
      Wir vermissen euch im Blog sehr (ihr ward ja unsere ersten Besucher) und manchmal schweifen auf Wanderungen die Gedanken zu euch ab, nämlich auch bei der Stouffen Eiche - du Trudy hast doch eine besondere Beziehung zu Kraftorten - und immer an solchen Orten denken wir - das würde Trudy und ihrem Begleiter auch gefallen - die Kapelle im aktuellen Blog gehört auch dazu.
      Euch Zwei alles liebe und Gute und viel Erfolg beim "finden des GESUCHTEN"
      Die beiden Jurasüdfüssler
      Ayka und Erika

      Löschen
  12. Die obere "Etage" der Eiche hat wahrscheinlich nochmals einen besseren Ausblick. Kein Wunder ist sie so alt geworden! Wir sind gespannt, was ihr sonst noch entdeckt habt!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr habt echt gute Ideen - das mit der oberen Etage ist uns gar nicht in den Sinn gekommen.
      Das Schnuppern bei der nächsten Tourenteil lohnt sich - wir werden da in einer anderen Variante sicher wieder anzutreffen sein.
      Liebe Grüsse von Ayka mit ihrem Frauchen

      Löschen
  13. Liebe Ayka,
    die Eiche ist echt beeindruckend. Ihr Blätterdach sieht riesig aus. Damit kann sie viel Aussicht genießen. Apropos Aussicht, natürlich macht dein Frauchen Guckepausen, nie und nimmer ist sie außer Puste ;-) Dafür bringt ihr uns ja immer sooo schöne Fotos mit. Da muss sie schon mal gucken.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hall ihr Drei
      das mit der Puste von Frauchen muss ich einmal genauer untersuchen, bin da noch nicht sicher - aber wie es denn sei - die Ausblicke da waren einfach wieder toll - und freu- es geht noch weiter.
      Habt gute Herbsttage
      wauzt Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.