Donnerstag, 17. Oktober 2019

Sommer-Nachschlag am Brienzersee

Das überraschend warme Wetter hat uns zu einer Wanderung am Brienzersee verleitet...
...nach Iseltwald mit dem markanten Schlösschen und dem vorgelagerten Inselchen....
... der Wanderweg am reechten Seeufer liegt zwar leider bereits im herbstlichen Bergschatten ....
... doch der Ausblick zurück nach Iseltwald ist schon ein ganz ordentlicher hiengucker....
... und der toll angelegte Seeweg vermag auch so zu faszinieren...
... die Lichtverhältnisse sind diffus bis mystisch...
....und nach knapp zwei Stdunden bummeln - trarara-aaa, das Hotel Giessbach, fast wie ein Märchenschloss an der Sonne..
.







... und am Hang visavis dieses Schauspiel....
... sieht schon toll aus - die fallenden Wasser der Giessbachfälle....
...die mit gepflegten Wegen ganz nah erlebbar gemacht sind.....
......wer will eine Dusche mit O-Ton....
.... auch ein Blick zum See zurück lohnt sich sehr...
...wir staunen und geniessen....
...bevor wir wieder zum Brienzersee hinunter steigen und zusehen wie das fallende Wasser  -eher unscheinbar- den See erreicht...
... visavis das Dörfchen Brienz mit dem Brienzer Rothorn im Rücken......
... und auf dem See eine wunderbare Stimmung...
... ein letzter Blick zurück zur Schiffstation und dem prachtvoll gelegenen Hotel .....
.... die Schneegipfel der Region Grimsel grüssen uns bei der Überfahrt nach Brienz........
.... die stimmungsvolle Schifffahrt ist irgendwie das i-Tüpfchen für den heuttigen Ausflug....
.... da freut sich sogar der schlafende Felsenlabrador mit uns...
... wenn er die Augen öffnen täte, würde er die zauberhafte Stimmung auch sehen....
... wir beenden in Iseltwald unseren Ausflug am Brienzersee und winken dem Schiff Jungfau zum Abschied überaus dankbar nach.

22 Kommentare:

  1. Wow, da habt ihr aber wirklich wieder eine schöne Tour gemacht. Ich liebe ja Wasser und davon hattet ihr dieses Mal ne ganze Menge. Und was für eine tolle Stimmung.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Auländerin,
      die Stimmung war echt eine feine Zugabe.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  2. Wasserfall, Berge und alles ist da und der Gebirgswanderhund mittendrin.
    Du bekommst von mir noch einen Orden liebe Ayka.

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Eva,
      zwischendurch müssen es die echten Berge sein, obwohl die Tour eher ein Spaziergang war.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  3. Bei dem tollen Wetter hat es richtig Freude gmacht euch zu belgeiten - zumal es hier schon zu lange einfach nur nass und grau ist (aber dafür hat isch unser Teich ordentlich gefüllt)!
    Diese Blicke über den See sind wirklich traumhaft und ich kann gut verstehen, wie schön es auf dem Schiff gewesen sein muss. Der schlafende Labrador ist echt klasse.
    Ich gebe zu, ich bin immer dankbar für eure so schönen Wanderungen - durch euch kann ich so vieles sehen und genieße die Blicke auf die Berge, die ich hier ja nicht habe!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Shadow
      wir hatten die letzten Tage eine spezielle Wetterlage, an einem Tag grau und grauslich und dann wie eingeflogen einen tollen milden sonnentag.
      Da hab ich Glück dass meine Menschen so spontan handeln können.
      Wir nehmen euch echt gerne immer wieder mit.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  4. Klasse Wasserfälle und dann dieser Blick über den See - traumhaft
    Da würde es mir auch gefallen.

    lg Gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glau bich dir gerne liebe Gabi, nur hattest du auf diener Reise eine unmenge mehr Wasser.
      Die schmunzelnde Ayka

      Löschen
  5. von Helga:

    Liebe Ayka,

    das ganze Jahr über urlauben, du hast es wunderbar in deiner Region. Am Brienzer See würde es mir auch gefallen und den Griessbacher Wasserfällen würde ich staunend zusehen wollen.
    Na ja, aber die weiten Strecken, ich glaub kaum, daß meine Füße mich tragen würden.Hautsache deine Pfoten halten stand und deine Pfleger mögen die Wandertouren gerne mitmachen.

    Freudige Wandergrüße von der Helga und der Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helga,
      da hättest du Glück bei der Tour, eine Variante führt nämlich mit dem Schiff in die Nähe der Wasserfälle und ein ganz spezielles "Bähnli" fürt da vom See zum Hotel.
      Liebe Grüsse von Ayka, deren Pfoten ganz tolle wandern mögen

      Löschen
  6. Ich staune mit Euch... Oh, ist das schön... Der See, diese Ruhe diese Farben. Ja, heute mag ich den ruhigen See lieber als die tosenden Wasserfälle. Ein wirklcih besonders schöne Tour, die zu dem Regenwetter eine schen Kontrast bietet.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Socke,
      bei uns waren die Meinungen geteilt, Herrchen mochte die fallenden Wasser lieber und Frauchen die Stimmung, da konnte sich jeder etwas aussuchen - und ich habe das Doppelte.
      Gruss Ayka

      Löschen
  7. Da habt ihr grad einen Ort besucht, den wir dieses Jahr zwar mal geplant, aber wegen diversen Gründen immer wieder verschoben haben. In Vor-Timi-Zeiten war ich alleine mal da, Timi hat da noch eine Bildungslücke :-)
    Deine schönen Bilder machen Lust auf einen Besuch!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      ein Ausflug da ist einfach immer wieder lohnenswert und Timi würde seine Bildungslücke sicher auch gerne füllen. Bei nicht zu vielen Touristen ist auch eine Zahnrad-Bahn-Fahrt aufs Rothorn ein Erlebniss.
      Herbstgrüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  8. Ich habe ihn gesehen, der Fels gleicht tatsächlich einem schlafenden Labrador!
    So ein herrlicher Tag, so schöne Eindrücke und Ausblicke, geheimnisvolle Wege, ein Wasserfall, unter dem man hindurchwandern kann, eine Schifffahrt und-und-und... fast wie im Sommer, toll!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Heidi,
      das mit dem Felsenlabrador ist wieder so eine tole laune der Natur und mein Herrchen hat den Blick solche Dinge immer wieder zu entdecken.
      Das mit dem fast Sommer haben wir auch gedacht, nur dass die Berge recht früh ganz lange Schatten werfen.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  9. Diese Mini-Wanderung mag ich besonders gerne. Bei Ciarán habe ich letztes Mal zig Zecken abgefangen, jetzt im Herbst war es hoffentlich nicht mehr so ein Problem?!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine mit Ciarán,
      wir hatten Glück, die Zecken haben wohl alle bereits kalte Füsse bekommen, wir hatten in diesem Sommer einen solchen Zeckenangriff am Doubs erlebt.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  10. Liebe Ayka,
    wir sind ganz begeistert von eurer schönen Wanderung und den tollen Fotos, die ihr mitgebracht habt. Am Anfang sah der Weg ja recht abenteuerlich aus. Also ... wir sind uns nicht sicher ob unser Frauchen sich an der Felswand so nah am Abgrund entlang getraut hätte. Aber die Aussichten auf den See und die Wasserfälle sind herrlich.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma, Lotte und Frauchen
      war nur halb so abenteuerlich wie es euch vorgekommen ist, aber schon sehr spannend wie der Spazierweg da zwischen Fels und See angelegt wurde.
      Wir Hunde hätten euer Frauchen einfach in die Mitte genommen - Labradore sind ja auch gute Führhunde.
      Schmunzelgrüsse von Ayka

      Löschen
  11. Liebe Ayka,
    welch traumhafte Wanderung. Wenn ich hier schaue, ist das fast wie Urlaub für mich. <3
    Das Schloß sieht wirklich wie ein Märchenschloß aus.
    Wasserfall ist IMMER ein Hingucker.
    Danke, dass ich wird Er visuell dabei sein dürfte.
    Liebe Grüße und Streichler
    Von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sali Heidi
      das mit dem Urlaub stimmt, in meinem ersten Lebensjahr haben wir an dem See wirklich einige Urlaubtage verbracht. Wurde also Zeit wieder einmal die alten Spuren zu erneuern.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.