Donnerstag, 24. Oktober 2019

Über den aussichtsreichen Churzenberg zurück

Nach erfolgreicher Pause pfoten wir in Richtung Linden BE...
... im Hochtal des Jassbaches.....
.... wir wollen da auf den Hügelzug des Churzenberges - auf der anderen Talseite wechseln...
... und schon steigen wir in Richtung Aebersold hoch...
.....hallo - kommst du auch gelegentlich.....
... einfach immer schön der Schnauze nach auf einem gepflegten Güterweg....
...so  gewinnen wir sehr schnell an Höhe....
... und erregen Aufmerksamkeit (in der Region grasten alle Rinder hinter stabilen Zäunen).....
...  mit dem Erklimmen von div. Höhenmetern sind wir jedenfals gut beschäftigt ....
...die Belohnung für die eingesetzten Schweisstropfen erfolgt sehr grosszügig (Timi, siehst du das Stockhorn, wo du oben warst)...
... meine Wanderbegleiterin sucht wieder einmal nach den Namen der vielen Gipfel, die meisten sind ja bereits so etwas wie alte Bekannte....
... das Gehöft Aebersold hat schon einen tollen Aussichtsplatz gewählt...
...gut dass es da am Waldrand, einen gemütlichen Rastplatz hat - wir haben jedenfalls ganz viel Zeit da verbracht .....
... und die Knipsemaschine ist fast heiss gelaufen....
... und sie kommt auch weiter nicht zur Ruhe....
...denn wir bummeln nun ganz lange über diesen aussichtsreichen Hügelzug.....
... gelegentlich mit einem Blick auf die seltenen Höfe da...
... und entdecken sogar ganz besondere Kleinode am Wegrand..
...ich denke wir haben selten auf einer Tour so viel getrödelt wie heute..
...der milde Herbsttag ist mit uns einfach überaus grosszügig .......
...und wie wenn das mit den Aussichten nicht bereits voll genügen täte - haben sie da im Wald beim Chuderhüsi einen 42m hohen Chutzenturm aus Weisstannenholz erstellt ....
.... wer die gut 200 Treppenstufen erklimmt wird belohnt,  meine Wanderbegleiterin schwärmt ob den grandiosen rundum Ausblicke....
....ich selber bin unten geblieben, und habe dabei meine Pfoten lang ausgestreckt....
.. . auf der Terrasse des Restaurants Chuderhüsi stärken wir uns reichlich bevor wir das letzte Teilstück unter die Pfoten nehmen.....
.. wir machen noch einen kurzen Abstecher zum  wirklich sehenswerten Kirchlein Würzbrunnen...
... bevor wir nach einem überaus reichen Tag weiter nach Röthenbach absteigen und wieder zum Jurasüdfuss zurückkehren.
Tourendaten: Die ganze Runde inkl. dem Besuch der Stouffen Eiche beträgt rund 17 Km mit ca 800m Auf- und Abstieg und wird mit rund 5.5 Std reiner Wanderzeit angezeigt. Wir benötigten rund 9 Stunden und hätten noch ganz viel mehr vertrödeln können.

26 Kommentare:

  1. Da hattet ihr ja wieder schöne Aussichten. Ich muss gestehen ich steige immer nicht auf Aussichtstürme, wenn ich die Hunde unten lassen muss. Zu groß ist meine Sorge, dass was passieren könnte. Leona wurde schon einmal fast geklaut.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Auländerin
      mein Frauchen lässt mich ganz, ganz selten alleine warten und versucht mich, wenn es denn vorkommt irgendiwe im Blickfeld zu behalten. Obwohl ich kaum mit fremden Menschen mitgehen würde, ich habe dannn nämlich immer den Auftrag den Rucksack oder eine Jacke von Frauchen zu bewachen und da bin ich Zuverlässig.
      Herzliche Grüsse von Ayka

      Löschen
  2. Wow, sehr sehr schön und auch sehr aktiv. Und Ayka du bist so bildschön und das ist so ein klasse Bild und ich hoffe, Frauchen hat zwecks Fliegenpilze aufgepasst.

    Einen schönen Tag und lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      abersicher, ich schnause ja vieles was ich nicht sollte - doch Pilze die verschmähe ich. Frauchen war begeistert, die Fliegenpilze haben da einen ganz grossen Hexenring gebildet, das hat sie noch gar nie, nie gesehen.
      Herzliche Grüsse von Ayka

      Löschen
  3. In so einer herrlichen Landschaft trödelt Frau bestimmte gerne, um ganz ganz viel davon in sich "aufzusaugen"
    Ihr habt wieder bombastische Ausblicke gehabt, klarer blauer Himmel mir Weitblick - PERFEKT

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb Gabi und Dina,
      den Tag haben wir wirklich sehr glücklich erwischt, der Morgen war echt kalt und die Wiesen ganz weiss - der Tag jedoch angenehm warm und ein Genuss.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  4. Die Aussichten auf die Berge sind einfach nur schön - und ich kann gut verstehen, warum da so viele Bilder gemacht wurden ... ich konnte mich heute nicht satt sehen an euren Weitblicken. Wobei ich diese einzelnen Höfe ja auch toll finde. Als kind wollte ich immer auf einem Bauernhof in den Bergen leben - und heute ist es das "platte Land" ;)
    Ich muss sagen, es macht große Freude mit euch zu wandern und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Tour.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr drei Lieben,
      bei den Aussichten haben wir wirklich an euch gedacht, aber auch für uns - waren die weiten Ausblicke überwältigend. Kaum zu glauben, dass du Isabella ehemals in den Bergen wohnen wolltest - das platte land ist aber auch etwas ganz besonderes und tolle Bauernhäuser hat es da ja auch.
      Herzliche Grüsse von Ayka mit Anhang

      Löschen
  5. von Helga:

    Liebe Ayka,

    was für eine schöne Trödeltour hast Du wieder hingelegt. Es ist aber auch traumhaft bei Euch dort. Wer hier nicht wandert und sich die Augen aus dem Kopf schaut, ist selbst schuld. Mit Dir wird es nie langweilig wie die Knipsmaschine Dich immer einfängt. Ein herrlicher Tag man muß ihn genießen und mitnehmen, schnell kann sich das Wetter ändern. Danke fürs mitnehmen und Grüße von Helga und Kerstin, bleiben bei Euch Allen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga
      das mit dem herbstlichen Wetterumschwun macht uns ja auch Gedanken, daher versuchen wir jede Gelegenheit zu nutzen. Denn von jeder Tour nehmen wir mindestens drei Ideen für weitere Bummels mit nach hause.
      Frauchen meit immer, ohne mich würde echt auf den Wanderungen wirklich etwas feheln.
      Herzliche Grüsse von Ayka

      Löschen
  6. Das Stockhorn fällt schon auf mit seiner speziellen Form. Nett, dass ihr an uns gedacht habt. Da habt ihr wiederum eine recht ausgiebige Tagestour hingelegt, vor allem bei den Höhenmetern. Auf den Fotos sieht alles viel ebener aus :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi
      ja, ja - das Emmental und seine so sanft scheinenden Hügel, die haben es immer in sich, die sind nämlich echt buckelig und am Abend staunt man/hund betreffend Höhenmeter.
      Euch auch noch einige sonnige wander Hersttage wünschen
      die Jurasüdfüssler

      Löschen
  7. Unglaublich, wie gemütlich Ihr unterwegs seid. Ich mag das, wobei mir 9 Stunden schon fast zu viel wären. Nicht von der Kondition, aber ich bin etwas hektischer und mir wird oft schnell langweilig. Aber ich staune über Ayka, noch noch riesengroße Stöcke trägt und die wunderschönen Fliegenpilze. Und dieser Ausblick, herrlich…

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine und Socke,
      nöööö langweilig ist es uns echt nicht geworden, immer wieder spannende Beobachtungen am Wegrand und dann waren an diesem Tag die Menschen irgendwie besonders gesellig. Frauchen hat jedenfalls ganz viel gequatscht mit wildfremden Menschen (mit und ohne Hunde) die den Tag auch genossen haben.
      Wir haben erst am Abend gemerkt, dass uns so die Stunden zwischen den Pfoten zeronnen sind.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  8. Bei der wundervollen Runde hätten wir aber auch getrödelt. Zum Glück hat Aaron ja wieder Freigabe vom Tierarzt und nun können wieder auch wieder mehr spazieren gehen.
    ganz liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra und Aron
      dann wünsch ich Aaron, dass er keine Spagamentene mehr macht und weiter froh herumtoben kann.
      Ein tolles herbstwochenende wünscht
      Ayka

      Löschen
  9. Wir können sehr gut verstehen, wieso ihr so getrödelt habt! Ich muss gestehen, dass wir diesen Flecken noch so gar nicht kennen.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen ihr Zwei,
      ein Bummel da lohnt sich echt, bei uns steht jedenfalls die Tour von Eggiwil oder Röthenbach bis Oberdiessbach über den ganzen Hügelzug auf der nächstjähreigen Pendenzenliste.
      Grüsse aus der Neblsuppe von Ayka

      Löschen
  10. Liebe Ayka,
    die herrlichen Aussichten mussten doch ausreichend bestaunt werden und dann noch die hübschen Fliegenpilze am Wegesrand. Da muss einfach getrödelt werden. Wir staunen auch immer über die hübschen Höfe. Toll das du so artig auf dein Frauchen am Turm gewartet und den Rucksack bewacht hast.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma, Lotte und Frauchen,
      das mit dem Rucksack bewachen ist eine überaus wichtige, ja sogar lebnswichtige Aufgabe - denn in dem Ding wird doch auch mein Futter mitgetragen.
      Habt einen feien Sonntag
      wauzt Ayka

      Löschen
  11. Da hattet ihr wirklich einen großzügigen Herbstag mit idealem Wanderwetter, so wie ich es von hier beurteilen kann? Die Weitsicht war hervorragend und das ihr euch Zeit gelassen habt, das kann ich auch nur befürworten, man muss nicht durch den Tag hetzen und schon gar nicht durch die Bergwelt!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Heidi,
      es war ein überaus milder Herbsttag und so konnten wir Sonne tanken für die grauen Novembertage die sich so langsam ankünden.
      Einen guten Wochenstart wünschten
      Ayka mit Anhang

      Löschen
  12. Wieder ALLES dabei, wartende Ayka, eingezäunte Kühe und Aussichten vom Feinsten.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      jetzt da das Wetter umgeschlagen hat - beliben einfach schöne erinnerungen.
      Herzliche Grüsse von Ayka

      Löschen
  13. Liebe Ayka,
    trödeln muss auch mal sein und dass du auf den Rucksack
    brav augepaßt hast, das ist mehr als verständlich, schmunzel,
    bis ein ganz süßes Hundekind, einfach zum Verlieben.
    Mit dir die Natur erleben zu können, wenn auch nur fotografisch
    und in Worten,
    ist ein Highlight für mich, wofür ich dir von Herzen danken möchte.
    Seid behütet du und dein Frauchen und natürlich auch dein Herrchen
    und bleibt gesund, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lissi,
      das mit dem Rucksack ist mir echt immer sehr wichtig, ohne guten Mittagschmaus ist so eine Tour nur halb so toll.
      Fein, dass du eine so treue "Mitwanderin" geworden bist. Gerade gesten haben wir auf unserer Tour ganz fest an dich gedacht, da waren an wunderbar passenden Stellen Gedichte angebracht - fast so wie in deinen Beiträgen.
      Danke sagen auch meine Menschen für die lieben Grüsse
      Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.