Montag, 28. November 2022

Mein Wanderfreund Timi

Ist leider ist er zu seiner letzten Wanderung - alleine - über die Regenbogenbrücke aufgebrochen..

....sein Herrchen, der Werner, musste ihn schweren Herzens ziehen lassen, denn seit geraumer Zeit ist es ihm gesundheitlich immer schlechter gegangen. Sein Herrchen hat ihn über Monate liebevoll gepflegt, doch schlussendlich haben  die Kräfte von Timi einfach nicht mehr gereicht.....
... wir werden unseren tollen Wanderkumpel ebenfalls sehr vermissen....
... im Sommer 2015 hat er uns mit seinem Herrchen, das erste mal auf einer Tour  hoch auf den Weissenstein begleitet "ganzer Bericht"....
...und bereits im Herbst konnten wir wieder gemeinsam herumtoben, wie da auf dem Grenchenberg...
....Bänkli hat Timi alle sofort gefunden und gefragt ob da nicht ev. eine Pause drin liegen würde "ganzer Bericht"...
.. im Sommer 2016 hat Timi uns eine seiner Lieblingstouren gezeigt und wir sind den  Saut-de-Doubs gemeinsam erkunden gegangen "ganzer Bericht"....
.... viel war der Thurgauer Timi an und in der Thur unterwegs - wie da wo er mit mir in Bischofszell planscht  ...
...Timi hat mir auch sein geliebtes Vallis gezeigt, wie da im Herbst 2016  "ganzer Bericht 1",
"ganzer Bericht 2 " ...
...als Dank habe ich ihn gerne die Novembersonne am Balmberg angeboten, als ihn der Nebel im Thurtal zu ersticken drohte "ganzer Bericht"....
.....sowie im Frühsommer 2017 mit einer Tour zum Hofbergli, der Bättlerchuchi und zur Teufelen "ganzer Bericht"....
.... zu den pizaren Pyramiden von Euseigne hat uns Timi im gleichen Sommer geführt "ganzer Bericht1" "ganzer Bericht 2"...
... Frühlingsferien 2018 am Vierwaldstättersee, da kommt uns Timi besuchen und es wird ein gemeinsamer, herrlicher Plantsch- und Wandertag "ganzer Bericht"...
... im gleichen Sommer durfte ich Timi das Balmflueköpfli bei uns am Jurasüdfuss vorstellen "ganzer Bericht"......
...ohne Timi und sein Herrchen hätten wir wohl Derborance nie kennen gelernt, ein besonderer Ort, abgelegen in den Valliser Alpen "ganzer Bericht "....
...im Sommer 2019 treffen wir uns am Bielersee...
... und steigen die Combe du Pilauvi hoch, froh - an diesem warmen Sommertag  immer wieder die Pfoten kühlen zu können "ganzer Bericht"....
... wie dankbar sind wir im Frühjhar 2022, dass wir ein weiteres mal gemeinsam unterwegs sein dürfen. Timis Gesundheitszustand erlaubt wieder einmal ein grössere Wanderung und die blöden beiden Corona Jahre liegen ebenfalls hinter uns...
....Timi und ich götschen genussvoll im Walensee, derweil die Tour ja eigentlich zu die Ringquellen von Betlis zum Ziel hat "ganzer Bericht1", "ganzer Bericht 2"...
...und sogar die Neckerquellen im Säntsgebiet zeigt uns der Timi, der sich da bestens auskennt "ganzer Bericht"..
... ein bisschen haben wir es ja geahnt, dass die Tour zu Hundsquelle im Wäggital ev. die letzte sein könnte - auf der uns Timi begleiten kann....
... ende September sind wir beide nochmal unterwegs und Timi geniesst den milden Herbsttag sichtbar, so freudig wie er mit uns mitwandert "ganzer Bericht".
Timi, wir wünschen dir von Herzen, dass dich auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke ganz viele bekannte und noch unbekannte Hundefreunde  herzlich willkommen heissen. Dass du mit ihnen über weite Felder und Berge ziehen kannst und ausgiebig deinem geliebten Wassersport  frönen darfst.
Wir sagen lieben Dank, dass wir dich kennen lernen durften und so manche frohe und erlebnisreiche Stunde zusammen verbringen konnten.

Werner, dir ganz viel Kraft und Zuversicht, den schweren Abschied zu verarbeiten und irgendwann, wenn die Zeit reif ist - vielleicht wieder einmal eine gemeinsame Wanderung - uns würd's riesig freuen.

15 Kommentare:

  1. Was für ein zu Herzen gehender Bericht von Timi, Tränen stiegen mir in die Augen.
    Sein Herrchen Werner wird ihn arg vermissen, aber Timi wird ihn stets im Herzen weiterbegleiten und auf ihn aufpassen. Die Liebe entspringt wahrhaft aus seinen Augen und du Ayka und Timi konntet schöne Stunden miteinander erleben, die dir immer in Erinnerung bleiben werden. Viel Kraft den Schmerz und Verlust trotz aller Vernunft zu überwinden und alles Liebe, Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist immer traurig, wenn ein geliebte Begleiter gehen muss( oder besser darf?)
    Sie fehlen uns und doch ist es einen Gnade und ein großer Freundschaftsdienst, wenn wir sie nicht unnötig lange leiden lassen.

    Schade auch für Ayka, die nun keinen hündische Wanderbegleitung mehr hat.
    Aber wer weiß: kommt Zeit, kommt Hund?

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
  3. Tränen steigen mir in die Augen - - Was für eine schöne Freundschaft - Mensch- Hund- Mensch - Hund. Es gehört mit zu den schwersten Dingen, einen Hundefreund zu verlieren. Freilich, wir wissen, dass Timi niemals verloren geht. Ich hatte auch einen Timmi, der sah auch so lieb aus. Unser Nachbar ist Pfarrer. Ich holte ihn herüber, wo Timmi unter dem Baum friedlich eingeschlafen war. Und er predigte das wichtige Paulswort, dass die ganze Schöpfung sich sehnt nach der Erlösung. Ach Timmi! Lieber Freund - Er war ein vollwertiges Familienmitglied. Doch es ist auch gut, dass er sanft sterben durfte. Ein solches langsames Abschiednehmen ist sehr schwer, das kann ich mir auf dem Lebensweg von eurem lieben Timi so innig vorstellen. Er wird euch weiter begleiten mit schwarzweißen Pfoten. Ich wünsche euch wunderschöne neue Wanderungen - zu viert, zwar eigentlich zu dritt, aber eigentlich doch zu viert - mit Timi. Wir sehen uns wieder! Herzliche Adventgrüße und mein aufrichtiges Beileid - Eure Dori

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ayka,

    wie traurig, dass Timi seine letzte Reise antreten musste - aber er hat euch so viele wunderbare Erinnerungen da gelassen. Wir denken an sein Herrchen und senden traurige Grüße,

    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein wundervoller Bericht mit so schönen Erlebnissen und Fotos, das habt Ihr für Timmi so herrlich und zu herzengehend geschrieben. Ja mir stehen die Tränen in den Augen, aber ein wenig denke ich hoffnungsvoll... vielleicht trifft er ja unsere Coco.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein wunderbarer Nachruf für Timi und eine lange Hundefreundschaft. Leider ist ein Hundeleben viel zu kurz. Das war auch einer der Gründe weshalb ich lange keinen Hund hatte. Bei meinen zwei griechischen Findelkindern bin ich schwach geworden und schon jetzt nach wenigen Wochen weiß ich, dass ich richtig entscheiden habe. Erst wollte ich vor allem den beiden helfen, jetzt sind sie mit ihrer großen Zuneigung für mich da.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  7. Du hast wunderschöne Bilder zusammengestellt. Ja, so ein Abschied tut sehr weh, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Deine Nachricht hat mich sehr traurig gemacht und mir Tränen in die Augen getrieben. Ich weiss doch, wie schmerzlich so ein Abschied ist.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Ach, wie traurig! Wenn man so schöne Erlebnisse hatte, tut es doppelt weh einen Weg Begleiter gehen lassen zu müssen! Auch ich sitze hier und heule, denn Deine Bilder von Euren Wanderungen sind so harmonisch, Ayka und Timi wirken total entspannt. Doch leider muss man auch mit dem Abschied klar kommen, der gehört ebenso dazu.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Ich kann es nachfühlen und es tut mir so leid.
    So einen Kameraden zu verlieren ist schmerzlich.
    Aber die Zeit wird kommen, da wird sicherlich wieder ein Kamerad einziehen und mit ihm darf man neue Abenteuer erleben.
    Aber vergessen wird man so einen Kameraden niemals.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  11. von Helga:

    Liebe Ayka und alle Mittrauernden,

    ein geliebter Mitbewohner wenn geht, ist immer mit einer großen Not im Herzen verbunden. Tag und Nacht ist es um einen herum. Jeder muß auf seine eigene Weise damit umgehen und fertig werden müßen.
    Der Timi war ein großer Kumpel ich mochte ihn sehr, Ayka wird am besten damit klar kommen von Allen. Wir schicken Grüße zu ihm dort wo er sich nun befindet, früher oder später sehen wir uns dort dann alle wieder. Die Hoffnung ist diejenige die zuletzt stirbt. Tschüss Timi, mach es gut, mit ein paar Streichlern von uns, gelingt es Dir.
    Namen sind zwar Schall und Rauch, trotzdem Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. O nein! Wie traurig! Nach eurer letzten gemeinsamen Wanderung hatte ich ja gedacht, dass Timi sich wieder von seinen Beschwerden erholt hat... Ich hoffe, dass all diese tollen Erinnerungen und Erlebnisse mit Timi euch etwas trösten mögen.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
  13. Ein schöner und trauriger Rückblick auf eure tolle gemeinsame Zeit. Mir helfen so Erinnerungen immer sehr bei sowas. Da weiß man doch, dass trotz allem Leid zum Schluss, vorher immer eine tolle Zeit hatte.
    liebe Grüße
    BEcki

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank an euch alle für eure mitfühlenden Texte. Es ist eine schwere Zeit für mich, Timi fehlt mir sehr. Jeden Pfad, den ich nun alleine begehe, erinnert mich an Timi. An sovielen Orten waren wir gemeinsam unterwegs. Nur noch Erinnerungen ...
    Liebe Grüsse an euch alle,
    Werner ohne Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werner, I have been a fan of yours and Timi's walks and I am so very sorry for your loss of your sweet companion. When your blog stopped back in November, I feared the worst, that something had happened to either one of you. Sending my condolence from across the world. Hoping this Spring brings better times and possibly back on the trail,~~Gini

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.